Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matthiaskrueger
    matthiaskrueger

Futura SE Riemenprobleme

Hallo und zwar habe ich ein problem mit dem Riemen. Ich habe die 22zahn Kupplung und das 42 Zahn Riemenrad.8mm breiter Riemen mit Andrückrolle. Der riemen lief eigendlich immer Gut und sauber an der oberkante. Als ich jedoch ein paar flüge Später ihn flog gabs Riemensalat(Der Riemen lief plötzlich nach unten).
    Kennt jemand das Problem und giebs da ein Patentrezept Der Riemen ist ja schlieslich auch nicht ganz billig.

Danke
    matthias

• Gast-Avatar
    Gast

Futura SE Riemenprobleme

Also ich fliege den SE seit der ersten Serie! Riemenauflösungen gibt es eigentlich nur bei Einbaufehlern. Zum Beispiel, wenn der Motor zu tief sitzt oder schief eingebaut ist, so dass der Riemen nach unten läuft. Das bemerkt man aber beim durchdrehen.
    Die Andruckrolle ist beim SE überflüssig!

MfG Gerald
    ---------------------------------------------

Kommentar

• matthiaskrueger
      matthiaskrueger

Futura SE Riemenprobleme

Eigendlich sitzt er gerade und er ist auch an der obersten Grenze. es kann aber sein das er etwas schief sitzt so das er nach oben hin etwas leichter läuft. (übertrieben sieht die Anchse von der Kupplung so aus: / und die hintere |). Das ist aber minimal. als ich ihn Durchdrehte lief der Riemen leicht nach oben. höchstens das es unter Kraft und höherer Drehzahl anders ist.
      Danke für die hilfe.

MfG Matthias

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Futura SE Riemenprobleme

Versuch mal die Motorschrauben zu lösen und den Motor so lange nach rechts oder links zu kippen bis der Riemen deutlich nach oben läuft.

MfG Gerald

PS: ich habe mir vor Jahren auch mal einen Riemen aufgerieben, da saß der Motor etwa 2mm zu tief und der Reimen lief im Stand neutral, aber unter hoher Last beim ßberschlag lief er dann nach unten.

Editiert von - garye am 29/06/2001 17:16:12

Kommentar

• Uli Haslinde
          Uli Haslinde

Futura SE Riemenprobleme

...Um zu sehen, wohin der Riemen läuft, an der Kupplungsglocke drehen, nicht am Tellerrad.

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

• Frank Schell
            Frank Schell

Futura SE Riemenprobleme

Hallo Matthias,

bei meinem Futura-Nova hatte ich das gleiche Problem. Mein Händler machte sich bei Robbe schlau. Robbe teilte meinem Händler mit, dass der Riemen eine Laufrichtung hat, in Zukunft sollte ein Pfeil mit der Laufrichtung auf dem Riemen aufgedruckt werden.

Dreh den Riemen einfach einmal einmal um. Bei mir war das Problem danach beseitigt.

Gruß
            Frank Schell

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Futura SE Riemenprobleme

Den Riemen sollte man ohne Gewaltanwendung um 90° drehen können.
              Die Laufrichtung der Riemen ist eigentlich eindeutig, immer so, dass die Schrift richtig herum ist.

MfG Gerald

Editiert von - garye am 01/07/2001 15:11:54

Kommentar

• matthiaskrueger
                matthiaskrueger

Futura SE Riemenprobleme

Danke!

Bin heute geflogen aber halt etwas vorsichtig( bei mir war auch etwas bockig), blieb die ganze zeit oben. mal sehn was wird der Riemen muss wohl noch etwas gespannt werden

Danke, Matthias

Kommentar

Lädt...
                X