Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomsen
    Thomsen

"Richtiges" Trimmen des Graupner MICRO 47G

Hallo,

nachdem ich nun die Sache mit den Batterien gelöst habe, habe ich eine Frage zur Trimmung des Micro.

Durch die Koax-Rotoren "sollte" der Hubi einfach zu bedienen sein und aus diversen Postings hier im Forum scheint das auch so zu sein.

Natürlich bei mir nicht!  

Ich versuche (wie in der Anleitung beschrieben) die Fernsteuerung so einzustellen, dass der Schrauber, wenn man ihn in der Hand hält keine Tendenz zu einer Seite zeigt. (Das soll man fühlen können.....) Nun, gemäß meinen "Gefühlen"   ist er auch so eingestellt, aber wenn ich versuche den Hubi zu starten, geht er halt in alle Richtungen aber nicht in die, in die ich will.
    Okay, vielleicht ist das der berühmt berüchtigte Bodeneffekt, aber selbst beim Start in Augenhöhe aus der Hand tritt nicht der "Schwebezustand" ein, sondern das Teil will mehr oder minder schnell in die eine andere Richtung kariolen, sodass ich ihn schnell wieder einfange.

Jage ich da einem Phantom hinterher, oder ist es wirklich möglich den Hubi so zu trimmen (Indoor wohlgemrkt), daß er ohne ständiges Justieren per Fernbedienung in der Luft steht?  Und ist das erst die Grundvoraussetzung für ein "richtiges" Fliegen, oder muß ich erst lernen "Vernünftig" zu starten und dann klappts mit dem Fliegen von alleine......

UND WIESO HßRT SICH DAS SO EINFACH BEI DEN ANDEREN ANFßNGERN AN**?  
  • Rubicon
    Member
    • 14.02.2007
    • 243
    • Thomas

Re: "Richtiges" Trimmen des Graupner MICRO 47G

Hallo
    UND WIESO HßRT SICH DAS SO EINFACH BEI DEN ANDEREN ANFßNGERN AN**?
    Weil die schon weiter sind, und über diese Probs noch lächeln können.

Trimmung des G47: Du kannst den G47 nur in bestimmten Masse eintrimmen. Bei vollen Akkus will der kleine
    heftig in eine Richtung wegdrehen. Dann gibt es eine Art Mittellage des Akkus, in der der kleine
    sich neutral verhält. Geht die Ladung gegen Ende zu, dreht er relativ sanft zu anderen Seite hin.
    Ist eigentlich eine nützliche Eigenschaft, so weißt Du immer über den Akkuzustand bescheid,
    ohne dei rote Diode sehen zu müssen (Wichtig beim Heckschweben ).
    Der Trick beim Trimmen ist der, Trimmung so einstellen, dass man das Gieren aussteuern kann
    und im Mittelteil neutral steht.
    Neutral bei gesammter Flugzeit ist beim G47 nicht möglich.

Gruß
    Tom

Kommentar

• renegat1966
      renegat1966

hallo was für ein trimm problem ist es den wenn ich dich richtig verstanden habe meinst du die Roll trimmung 8seitenneigung)oder doch das heck ?? netten gruß roland

Kommentar

• Thomsen
        Thomsen

Nein, nicht das Heck!

Trotz verschiedener Einstellungen schwebt er meistens nach rechts.................

Kommentar

• Titanino
          Titanino

Hi Thomson,

wie sieht's denn mit der Taumelscheibe aus (Trimmung am Sender NIck und Roll auf Mitte, Akku frisch anstöpseln), seht die waagerecht?
          Ansonsten erst 'mal mechanisch an den Kugelköpfen der Servos trimmen (jeweils 1/2 Umdrehung und wieder testen).

(Ich brauch bei mir z.B. am Sender die Taumelscheibe nicht nachzutrimmen.)

Grüsse
          Arno.

Kommentar

• renegat1966
            renegat1966

genau gebe da meinem vorredner recht, die TS muss waagerecht sein und die servoarme rechtwinklich sowie gestänge senkrecht, dann klappt das auch viel erfolg

Kommentar

Lädt...
            X