bin zwar Heliflieger, bisher aber ausschließlich mit Verbrennern in 50/60/90er Größe. Kenn mich daher bei micro E-Helis überhaupt nicht aus.
Was ich mir wünsche ist ein micro Heli mit rund 300mm Rotordurchmesser, Pitch gesteuert, 3D tauglich, mit einem 35Mhz FM Sender steuerbar (also kein spezielles PCM, etc), der sauber und reproduzierbar funktioniert.
In Rotor 9/2007 ist ein Walkera 52#1 beschrieben als 3D Heli - Vermute aber der geht nur mit dem inkludierten Sender. Und ist der eher unter Spilezeug einzureihen?
Aha, Pix Zap. Sieht nach den Specs gut aus, freie Senderwahl, und ist auch verfügbar. Fliegt das Ding präzise, zumindest indoor?
In der Klasse (340 mm Rotorkreis) gibts derzeit 4 Modelle:
- HM52 von Walkera mit Heckmotor: habe ich selbst, fliegt recht nett, allerdings standardmäßig mit proprietärem Walkera-Sender; 140 g leicht. Looping geht fürmich gerade noch, ein paar Experten fliegen damit auch am Rücken, ist aber sicher nicht einfach
- HM64 von Walkera (wie HM52, aber mit Heckriemen), etwa 220 g
- PixyZap / Pocket Zoom / EP100: 3 verschiedene Namen für das selbe Modell; ohne Elektronik, also mit eigenm Sender zu betreiben; alles in Kunststoff; etwa 200 g; Heckriemen
- Genius 180 / PixyZap Pro: wie PixyZap, nur GFK-Chassis und viel Aluteilen, etwa 220 g. Fliege ich selbst, am Heck natürlich deutlich exakter wie HM52, recht präzise Ausführung der Teile, habe bis jetzt damit Loopings, Turns und Abschwünge geflogen, geht aber noch mehr. Schwebt auch recht präzise für die Größe, allerdings deutlich nervöser als ein 1500 mm Heli
Dann gibts noch ein paar unausgereifte Dinger mit FP und 300 mm, sind aber nicht zu empfehlen, da die Dinger mit viel Aufwand gerade mal zum Schweben zu bringen sind.
Habe den hier http://www.modellhobby-shop.de/Model...&p=2474&c=2474 mal in Aktion gesehen, ist ganz witzig aber ziemlich nervös in der Steuerung laut Aussage seines Besitzers. Er flitzt damit in seinem großen Wohnzimmer rum, Kunstflug probiert er damit aber lieber nicht...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar