Uni-Expert-Mechanik: Sicherer machen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christoph2222
    Christoph2222

Hallo Leute,

Beim durchstöbern dieses Forum ist mir aufgefallen, dass es viele Möglichkeiten gibt, die Uni Mechanik im Betrieb sicherer zu machen (2,5mm gestänge, div. andere Teile am Rotorkopf..) Gibts eine Faustregel, was man an dieser Mechanik prinzipiell austauschen sollte, um das Risiko für Unfälle durch Versagen von Bautilen zu verkleinern?

Viele Grüße, Christoph
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

Das Rotokopf Zentralstück gegen eins aus Alu tauschen kann ich ja nachvollziehen. Aber warum aus 2mm Gestänge 2,5mm Gestänge machen ?( 2,5er haben doch eine viel größere Fliehkraft als 2mm.

Kommentar

• Christoph2222
      Christoph2222

Ok, unter dem Gesichtspunkt Fliehkraft hast Du wohl recht! ßber den Aspekt habe ich noch garnicht nachgedacht :rolleyes:
      Aber in die Kugelköpfe setze ich auch kein allzugroßes Vertrauen, leider ist mir schonmal ein Gelenk vom Pitchkompensator abgesprungen, zum Glück aber noch am Boden vor dem abheben. Die Mechanik ist auch nicht sonderlich alt, vielleicht 20 Flugstunden, so dass es eigetnlich auch nicht am Verschleiss gelegen haben kann...

Cu, Christoph

Kommentar

• Markus Fiehn
        heli.academy
        • 13.04.2001
        • 3896
        • Markus
        • Obersülzen

Hallo !

Ich bezweifle, dass man generell das Zentralstückj wechseln muss. Die Fehler, die im Moment bekannt werden, sind wohl eher "Ausrutscher". Ich habe die Uni früher mit Original-Zentralstück geprügelt. Das war aber noch das etwas massivere, nicht so elegante.
        Wirklich wichtig sind meiner Meinung nach nur die seitlich angelenkte Mischhebel, damit die Kugeln nicht abspringen können. Vielleicht noch die Kunststoff-Taumelscheibe gegen eine aus Alu wechseln (spätestens nach dem ersten Crash), da ein Haarriss an den Kugeln sich nicht wirklich positiv auswirken wird.

Das wär´s aber auch schon.

Markus

Kommentar

Lädt...
        X