roll, nick und taumelscheibe beim sjm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlackMoskito
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 1218
    • Ingo

roll, nick und taumelscheibe beim sjm

hallo zusammen!

am do. wollte ich nach meinen abgeschlossenen einstellungen am sjm den erstflug durchführen ...

tja das war leider nichts, denn ich habe irgendwo nen wurm drin ...

ich dachte das könnte mir nicht mehr passieren, ist aber so...

irgendetwas hab ich übersehen oder überlesen ...

wenn ich am sender meine roll oder nickfunktion steuere, das gleiche gilt für pitch folgt mir die taumelscheibe exakt (imho)

wenn ich nun aber den motor starte ist roll und nick versetzt ... und ich weiß nicht warum ...

hab die gleichen daten wie beim rex und da funzt alles, ebenso war das probs nicht beim logo aufgetreten ...

könnt ihr mir mal bitte nen tip geben ... vielleicht seh ich den wald vor lauter ...

gruss
    ingo
    Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de
  • Helios
    Senior Member
    • 15.09.2006
    • 1165
    • Dr. Hans Dieter
    • 74626 Bretzfeld

Re: roll, nick und taumelscheibe beim sjm

Hallo Ingo,

wie stellst Du den fest, dass bei laufendem Motor Roll und Nick versetzt sind? An der Schiefstellung der Taumelscheibe in die jeweilige Richtung?

Wenn ich bei auf dem Boden stehenden Heli Nick nach vorne steuere, neigt sich die Rotorscheibe nicht exakt nach vorne, sondern kippt seitlich weg. Bei Roll ist es ebenso. Im Flug spielt das aber keine Rolle. Da reagiert der Heli dann korrekt. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, warum das so ist.

Liegt an irgendwelchen Zeit-oder Phasenverschiebungen bzw. Spiel in der Ansteuerung und Bodeneffekt oder so.

Habe mir eben mal Deine Homepage angesehen. Du hast Dich ja mit sehr interessanten Projekten beschäftigt.

Gruß Dieter
    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Steffen 2.0
      Steffen 2.0

hast du vieleicht irgendwas mit flugphasen vertauscht? z.B. alles in Autro. geproggt. und normal is es noch vertauscht? (Kenne deine Funke nicht)

Kommentar

• BlackMoskito
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 1218
        • Ingo

hallo dieter!

@ wie stellst Du den fest, dass bei laufendem Motor Roll und Nick versetzt sind?

indem ich beim sjm nicht einfach so nach pitchzugabe die fluglage über roll und nick steuern kann, ich muß muß quasi per hand den "versatz" nachsteuern und das ist nicht realisierbar ...

das sich die taumelscheibe schräg neigt habe ich nur bei meiner futura und der conquest, denn da ist das ja so gewollt(mech. mischung), aber das hab ich so noch bei keinem anderen heli festgestellt denn ich habe oder kenne ...

wenn ich hier n probs schreibe, dann hab ich schon einige zeit mit lesen, suchen und fehlersuche hinter mir, denn nur wenn man selber die ursache findet lernt man wirklich viel, eben weil man sich selbst mit der thematik beschäftigt hat bzw. muß ...

ich komm nicht weiter

und will den sjm doch nun endlich mal fliegen ...

@ hp ... es gibt immer was zu tun

leider sind meine modellbaupause viiiiiel zu groß, wenn ich mal 8-9 monate nicht s tue, ist das fast wie n neustart... man kommt einfach nicht wirklich weiter, sieht man auch an den aktualisierungen der HP ...

die neue t-rex-haube ist auch noch nicht drin, aber schon seit über einem jahr fertig ...

tja, so ist das halt ... nun hab ich wieder mehr zeit ... und will fliegen, fliegen , fliegen

... hab mich für den sjm entschieden, weil der klein ist und immer dabei sein kann, und aus neugierde, weil soviel darüber berichtet wurde und mir die mechanik optisch gut gefiel, so wie ich ihn nun live vor mir stehen sehe, war das ne gute entscheidung ...

aber du weißt ja sicherlich selber, wenn man fertig ist soll / muß es dann auch losgehen !!!

auch die tatsache, das es entspanntes fliegen ist ist n gutes kaufargument,soll heißen, schmeißt du ihn runter ist das noch aus der portokasse zu bezahlen ...

@steffen
        was ich unter flugphasen verstehe kann sich nicht auf taumelscheibenverdrehungen auswirken ...

gruss
        ingo
        Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• BlackMoskito
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 1218
          • Ingo

ich nochmal!

Taumelscheibentyp HR-3

Der -HR-3- Taumelscheibentyp benötigt die
          Ansteuerung durch jeweils ein Pitch-, Rollund
          Nickservo, nach dem dargestellten Anschlußbild.
          Dabei lenken die drei Servos die
          Taumelscheibe jeweils im Winkel von 120
          Grad an.
          Durch gegenläufige Ansteuerung der beiden
          Servos 1 und 6 wird die Taumelscheibe nach rechts bzw. links
          gekippt.
          Durch Nickansteuerung wird sie mit Hilfe aller Servos nach vorn
          oder hinten gekippt. Bei Betätigung des Pitchknüppels wird die
          Taumelscheibe durch alle drei Servos auf und abwärts bewegt.

laut futaba FC 18 V3 plus

richtig?! oder habt ihr ne andere ansteuerung?

geht doch gar nicht , oder?

gruss
          ingo
          Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Helios
            Senior Member
            • 15.09.2006
            • 1165
            • Dr. Hans Dieter
            • 74626 Bretzfeld

Hallo Ingo,

ich habe mal in der BA der FX-18 (die BA der FC-18 hat Robbe nicht mehr auf der Homepage) nachgesehen. Demnach ist der TS-Typ H3 korrekt. Bei meiner MC-22 habe ich auch diese TS-Mischung eingestellt. Bei Graupner heißt dieser TS-Typ 3Sv(2Roll).

Könnte es vielleicht sein, dass bei Dir eine virtuelle TS-Verdrehung aktiviert ist? Ansonsten wäre die virtuelle TS-Drehung ja eine Möglichkeit den Versatz von Roll und Nick zu kompensieren. Bei mir ist das aber bei allen SJM-Helis nicht nötig. Ich fliege mit meiner MC-22 in der 120Grad-Standardmischung ohne irgendwelche Tricks.
            SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• BlackMoskito
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 1218
              • Ingo

hi!

hab keine weiteren mischer aktiv

habs schon mit dem ts-mischer probiert, aber da muß ich sagen, das ich da nur halbherzig ran gegangen bin ...

weil es normalerweise ohne gehen muß!!!

das wäre die letzte möglichkeit, weiß wie gesagt aber nicht ob es was bringt, daher hab ich hier erstmal versucht ne norm ale lösung zu finden ...

vielleicht gebe ich hier mal ein paar fotos an, dann kann man den "fehler" vielleicht sehen, vermute halt einen mechanischen fehler, weiß es aber nicht ...

das nervt total, weil ich weiß das es bestimmt so´n schei*** fehler ist, auf den wieder kein normaler mensch kommt ...

aber ich bin guter dinge !!! das ihr mir helft oder wir gemeinsam das probleme lösen werden, ist ja für alle anderen bestimmt auch interessant ...

gruss
              ingo
              Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Steffen 2.0
                Steffen 2.0

hast du mal geschaut ob die taumelscheiben verdrehsicherung auch richtig fest ist? Bei mir war die eine Madeschraube in nem ausgenudelden gewinde drin und dann hat das ganze teil nicht mehr richtig geklemmt.

Kommentar

• BlackMoskito
                  Senior Member
                  • 05.06.2001
                  • 1218
                  • Ingo

werde heute abend nochmal den senderspeicher löschen, alle mechanischen teile und anlenkungen checken und dann n landegestell verwenden...

hab mir grad cfk-stäbe gekauft und styrokugeln ... und dann werde ich heute abend mal pitch geben !!!

gruss
                  ingo
                  Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Hot-Hörmy
                    Hot-Hörmy

Hi Ingo,

ich kann sowas nachvollziehen - mir ging es ähnlich, nur mit dem Unterschied, daß es mein erster Pitch Heli ist.
                    Da fehlte mir bei vielen Einstellereien die Erfahrung - die hast Du ja Gott sei Dank schon.
                    Nachdem ich eine MC 24 habe, hat mir Dieter mit Einstelldaten seiner MC 22 netterweise geholfen - und ich habe die Leute mit Fragen gelöchert.
                    Die Unterstützung hier ist schon einmalig - speziell wenn ich an mein verbohrtes Mittelteil denke - da ist mir die Lust am SJM erstmals verloren
                    gegangen - problemloser Erstflug funktionierte erst nach 4 Monate Fehlersuche - und wenn man weit und breit der einzige SJM-Pilot ist, dann kann man nur mit Hilfe und Unterstützung des Forum weiterkommen - und das hat gepaßt.
                    Es sind sehr oft wirklich nur so bescheidene Kleinigkeiten im Sendermenü - das Lesen der Betriebsanleitung ist das eine - das geschriebene dann aber auch richtig zu verstehen ist das andere - und so ein kleingedrücktes irgendwo unten in Klammer ist oft die Lösung.
                    Aber immer hin habe ich es ohne fremde Pilotenhilfe geschafft - somit kennt man sich doch ein wenig aus.

Hoffe auf baldige positive Nachricht von Dir und Grüße

Herrman

Kommentar

• BlackMoskito
                      Senior Member
                      • 05.06.2001
                      • 1218
                      • Ingo

moinsen!

entwarnung!!!

allso i.o.

tja, wie soll ich das nun beschreiben...

es war keine programmier oder einstellursache ...

das phänomen ist weiterhin vorhanden, aber der heli fliegt total geil ...aber der reihe nach ...

hab vorgestern das landegestell (2x 4mm cfk stab und 4x styroporkugeln = 10€ ) unter den SJM geschnallt und dann einfach mal etwas mehr pitch gegeben ... er flog relativ stabil ... durch windstärke 5 war was schon nervenkitzel pur ...

meine ausschläge waren roll und nick senderseitig standart 50% nicht verändert worden, hab dann noch idel up1 mit 65% ts weg reduziert ...

was sich als zuwenig heraustellte ...

nun den 401 im normal eingestellt und dann im hh den rest ...

viel steigen war ebenso nicht drin wie schnellen geradeausflug ... zum einen durch den wind zum anderen durch die lange pause ... blattspürlauf war nicht gut, aber es waren noch die org. blätter drauf (silber)

kann nur jedem empfehlen die ersten flüge mit gestell durchzuführen, ich hätte ihn sonst 6 mal geschrottet (wind/heck/fingerzucken )

gestern nochmal alles gecheckt ... fast windstille und das setup verbessert ... er fliegt ... mutig das landegestell abgebaut und gas gegeben ...

gas sowie ts verbessert ... hab nun 90% ausschläge bei idel 2 ... und 50% für die idel 1 zum landen

die blattschmiedblätter sind drauf, spurlauf perfekt

das rock schon gut, hab rollen, überschläge loops geflogen, war wieder geil nach soooo langer zeit, aber das hat dann auch gereicht, fürs erste ...

"showflyer" war auch begeistert ( vom SJM!) ...

drehzahlmessung werde ich vielleicht heute machen, hatte erstmal keine lust bzw. nicht dran gedacht ...

und dann noch was

hatte den akku zuerst (vorgestern) mit super ikea-klettband fixiert, aber der akku rutschte doch bei den härten landungen nach vorne raus ...

da hab ich dann gestern abhilfe geschaffen ...

gruss
                      ingo
                      Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• mguw
                        helidigital.com
                        Onlineshop
                        • 12.06.2007
                        • 2587
                        • marcel
                        • Toulouse / Frankreich

Hallo Ingo

Prima das er jetzt fliegt!

Aber voher kam dann das Nick / roll versetzen letzlich?

gruss

Marcel
                        miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                        www.helidigital.com

Kommentar

• Hot-Hörmy
                          Hot-Hörmy

Hi Ingo,

freut mich für Dich
                          Das mit dem Landegestell hat man mir auch gleich empfohlen - erste Tests auf keinen Fall ohne
                          Ist zwar trotz Landegestell 2x umgekippt - einmal durch Windboe ich war am Knüppel zu langsam - zweites mal durch falsch eingestellten GY 401 - hat sich erst nach einigen Akkus plötzlich im Kreis gedreht - Landung auf einer unebenen Wiese
                          Aber einige male damit das Leben des Kleinen gerettet.
                          Zwischenzeitlich bin ich auch ohne unterwegs und habe ihn schon ganz gut im Griff.
                          Ist eben kein LMH - und das Fliegen im HH-Modus ist auch etwas anders.
                          Bis zu kleinen Kunststücken wird es aber noch dauern - fliege einfach zu wenig.
                          Am Wochenende werde ich aber mal die 305er Blattschmied draufmachen und Drehzahl runter.
                          Erstaunlich gut funktioniert mein Skyartec-30A Regler im Governeur? -Modus - zeigt eigentlich bei Pitch keine Einbrüche -
                          Motor und Regler nach 10min Flugzeit nur lauwarm - habe aber einen Kühlkörper drauf gemacht.

Schönes Wochenende

HerrMann

Kommentar

• water_and_sun
                            water_and_sun

Hallo Ingo

Na also... - schön dass es vor - ähm aufwärts geht

Also das nick-roll-Problem ist noch da... ?

das phänomen ist weiterhin vorhanden, aber der heli fliegt total geil ...aber der reihe nach ...
                            Hast Du Spiel an der Taumelscheibe?
                            Naja wie auch immer... nebst dem Landegestell-Tip denke ich ist es wirklich wichtig, den Heli bei Windstille zu trimmen.. einwenig Seitenwind beim Einschweben reicht, damit beim Rundflug nichts mehr stimmt.

Ah ja @HerrMann auch Dir weiterhin viel Spass... und... klar... auch Du wirst sicher staunen, wie sich das Flugverhalten mit den Blattschmieds positiv verändert.

Schöne Grüsse

Daniel

Kommentar

• BlackMoskito
                              Senior Member
                              • 05.06.2001
                              • 1218
                              • Ingo

moinsen!

ich bin mir sicher, das ihr alle das gleiche phänomen an der ts am sjm habt...

aber ist auch egal ...

er fliegt, leider haben wir wieder sturm hier an der see das es heute überhaupt keinen sinn macht zum flugplatz zu fahren...

euch n schönes we

gruss
                              ingo

Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

Lädt...
                              X