eigentlich ist es doch wirklich schade das da kein 15ccm Motor reingeht oder ?
Gibt es denn keinen der Infos hat ob Robbe nicht nen Umbausatz in Planung hat ?
Genial wäre es ja nur das Ritzel zu wechsel wie bei der Freya.
da hast Du wirklich einen wunden Punkt getroffen. Das wäre eine schöne Sache !
Leider gibt es keinen Umbausatz. Man müsste einen findigen Mechaniker kennen, der in der Lage ist ein alternatives Ritzel zu machen. Leider ist das Ding ja mit dieser komischen riesigen Kupplungsglocke verbunden. Den Motor würde man dann sicher irgendwie hineinbekommen.
...Ich hatte auch schon mal Bedauern über diese Nachlässigkeit von Robbe geäußert. Ein neues Ritzel, ein neues Hauptzahnrad (gefräßt), so aufwendig wäre das ja nun nicht.
Einer meiner Vereinskameraden fliegt seit geraumer Zeit mit dem 91er. Er hat sich ein entsprechendes Hauptzahnrad fräßen lassen und den Motor entsprechend versetzt (neues Ritzel wäre recht aufwendig als Einzelstück).
Funktioniert hervorragend: mehr Power, halber Lärm.
Hat Dein Vereinskamerad einen Heck oder Seitenauslas Motor eingebaut [img src=icon_smile_question.gif border=0 align=middle]
So wie ich das sehe hat der OS91 doch Heckauslas, oder [img src=icon_smile_question.gif border=0 align=middle]
Die Frage: Wie passt ein Heckauslas in den Mille [img src=icon_smile_shy.gif border=0 align=middle]
Der Krümmer muß doch schon recht aufwendig sein?
Kannst du nicht mal ein paar Bilder davon machen [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
jetzt wirds interessant, ein neues Hauptzahnrad, das ist ja die Idee ! Sowas klingt schon realistischer.
Im Original hat der Mille 13:120 Zähne (macht 1:9,23).
Für einen OS61er Motor mit seinem Maximum bei 16000 U/min Motordrehzahl dreht der Kopf dann 1733 U/min.
Die neuen OS91SX-H wollen glaube ich bei 15000 laufen.
Siehe: http://www.cyberheli.com/OS/images/OS91_b.jpg
Zwecks Lärm wären 13000 wahrscheinlich besser. Für gleiche Kopfdrehzahl braucht man dann ein Getriebe mit 1:7,5 was ein Hauptzahnrad mit 98 Zähnen macht. Stimmts, oder hab ich mich wo verrechnet ?
Man müßte jetzt noch abschätzen, wie klein das Zahnrad wird und ob es dann noch hineinpasst. Ich weiss evt jemanden, der uns sowas aus Delrin anfertigen könnte.
Der OS91SX-H hat übrigens Seitenauslass, würde also gut passen.
vibriert ein 15er den nicht viel stärker als ein 10er?? Wie viel mehr leistung kann man sich davon verprechen?
Hört sich nach einem Problem für Jürgen Schwing an. Der macht doch sowas oder nicht??
Wenn´s wirklich nur eine neues Zahnrad ist, sollte es doch kein Problem sein. Wenn jemand eine Zeichnung für das Zahnrad hat -her damit-. Vieleicht ist bei uns in der Firma ja mal eine Maschine frei, um ein PAAR davon zu machen. (ist im Moment allerdings eher unwarscheinlich)
jup will das nicht mal jemand testen ? Damit ich wenn ich mal wieder nen Mille hab keine Probleme mehr hab [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
gruß timo
PS Albert wär das nix für dich ? 3D mit 11000rpm am Motor ?
ihr müßt nicht mehr lange auf geänderte Zahnräder warten. Zur Zeit fliege ich Versuche mit dem \"Webra Racing 80 F Heli\". Der Motor hat einen ähnlichen Drehzahlbereich wie der OS 91. Ich habe das Motorzahnrad auf 15 Zähne geändert und somit eine Untersetzung von 8:1. Diese Zahnräder werden in naher Zukunft von Robbe angeboten werden. Wichtig beim Einsatz dieser Motoren, ist auch die Verwendung von 710er Blättern. Mit kürzeren Blättern verschenkt man Leistung.
Hallo Timo,
du hast recht, das ist was für mich. Allerdings gebe ich an alle zu bedenken, daß es zwar einfach ist einen 91er einzubauen, ihn allerdings sauber zum Laufen zu bringen was anderes.
Als größtes Problem sehe ich die Kühlung: bei 1:8 (15er Ritzel) hat man dann so ca. 12000 U/min am Motor und da geht die Kennlinie des Gebläses drastisch zurück. Die gleichen Probleme gibts nämlich bei freya mit 91er, d.h. 3 min Hölle und dann nur noch heißer Motor. Und das will ich sicherlich nicht, da ich meinen OS zu keiner Zeit in die Knie bringe.
Außerdem ist das Chssis des Mille im Motorbereich relativ weich, wie auch die Vibrationsprobleme von vielen P75-Piloten beweisen.
Aber die Probleme sind im Kopf gelöst und warten nur noch auf einen Motor(hat noch einer einen 91 SX-H*) und ein paar Stunden Arbeitszeit [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
Die Idee mit einem 91er hatte ich schon als ich auf der 99er Messe den 15er flugmotor gesehen habe. Allerdings ist erst der 91 SX-H auf einem verträglichen Vibrationsniveau.
Außerdem ist dann irgendwann das Ansauggeräusch höher als das Auspuffgeräusch und aber auch da ist schon was in Arbeit.
Albert
Editiert von - Albert am 02/07/2001 09:11:09
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Hallo Mille-Flieger,
robbe ist dabei den Mille und Nova mit dem 91er auszurüsten. Ein Riemenantrieb für das Heck kommt auch auf den Markt. Es wird schon getestet. Ich selber baue gerade einen Nova mit OS-91. Er wird am Wochenende fliegen. ßber die Ergebnisse werde ich dann berichten.
Gruß Axel
Hallo,
wie kommt man auf die Untersetzung 1:7,65?
Laut robbe-Katalog komme ich nur auf 1:8,89.
Riemenscheiben 27/42 Zähne. Mein Nova ist ein Rechtsdreher.
Gruß Axel
Hi Powerfans,
der 15er (SX) ist drin. Hat sich auch garnicht geweigert.
Einbaumaße 100% identisch zu OS 61 SX.
Habe ihn heute Einlaufen mit Prop einlaufen lassen und dann eingebaut:
Fazit nach 6 Min. Fliegen:
Nicht so leise wie ich es mir vorgestellt habe und er wird sehr heiß. Power gut, aber noch nicht besser als mit meinem 60er.
Vibrationsnieveau wie bei 60er.
Ich habe meine 7H von dem Os 61 genommen und konnte ohne Veränderung !!! sofort fliegen.
Ich werde mich noch um die Wärme kümmern, denn ich habe den Eindruck, daß der nicht isolierte Vergaser bei Powerfiguren zu heiß wird und dann der Sprit schon im Vergaser verdampft. Muß ich ausprobieren.
ßbersetzung 1:8
Albert
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar