NOMOX 540 ELEKTRO von Daddies Finest, taugt der was?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael W
    Michael W

NOMOX 540 ELEKTRO von Daddies Finest, taugt der was?

Hallo,

suche noch was wirklich gutes für die Halle, nicht was da rein passt, sondern was da rein darf, unter 500 Gramm
    Der Nomox macht ja rein optisch richtig was her, mit seinen vielen blinkenden Teilen.
    Oder weiß sonst noch einer eine alternative unter 500 Gramm, die wirklich flugtauglich und quälfest ist?
    Ausrüstung sollte GY401, Jazz 40 und 4 mal S3154 sein. Vieleicht auch 4x FS61, das sollte ja für so nen Fruchtzwerg reichen.

Den gibt es übrigens hier http://www.der-schweighofer.at/web/p...95&prodID=1116

Gruß
    Michael
  • Michael W
    Michael W

Re: NOMOX 540 ELEKTRO von Daddies Finest, taugt der was?

Scheint wohl keiner einen Edel Microheli zu haben, schade.
    Muss ichs wohl ohne Erfahrungen mal ausprobieren. Die Mechanik hat ja eine Gewisse ßhnlichkeit zum SJM Sparrow, nur noch etwas aufgepimpt. Obs den mehrpreis rechtfertigt, kann ich net sagen, kenne leider beide net wirklich.

Gruß
    Michael

Kommentar

• Nickmick
      Senior Member
      • 22.11.2006
      • 1528
      • Thomas
      • München und Pocking

Hatt mal einen in der Hand, der hatte sehr viel Spiel im Rotorkopf. Kann aber auch sein, daß derjenige nicht sehr sorgfältig war, der ihn zusammenbaute.

LG Nickmick

Kommentar

• Helios
        Senior Member
        • 15.09.2006
        • 1165
        • Dr. Hans Dieter
        • 74626 Bretzfeld

Zitat von Michael W
        Scheint wohl keiner einen Edel Microheli zu haben, schade.  
        Muss ichs wohl ohne Erfahrungen mal ausprobieren. Die Mechanik hat ja eine Gewisse ßhnlichkeit zum SJM Sparrow, nur noch etwas aufgepimpt. Obs den mehrpreis rechtfertigt, kann ich net sagen, kenne leider beide net wirklich.

Gruß
        Michael
        Hallo Michael,

das hast Du sehr richtig erkannt. Der Nomox stammt aus der MOX-Reihe von daddies-finest. Ich habe bisher nicht gewusst, dass Schweighofer den jetzt auch im Programm hat. Zumindest Preis und Holzkiste haben sie ja übernommen.

Der Jarex ist Original-Sparrow, der Nomox verwendet das Chassis des Sparrow und Teile des Rotorkopf vom TBataar, der Tamax ist wieder Original-TBataar. Insbesondere die Paddelanlenkung des Nomox ist gegenüber dem Sparrow anders gelöst. Ich habe meinen Sparrow auf dieses System umgebaut, kann im Flug aber keine so signifikanten Unterschiede zum Original-Sparrow erkennen. Der Heli reagiert etwas direkter - sonst nichts.

Was hast Du denn mit dem Heli in der Halle vor? Für hardcore 3-D ist der nicht unbedingt geeignet. Da fehlt ihm die Wendigkeit in Roll und Nick. Da sind andere Modelle von SJM wie der TBataar oder der SJM-400 besser, aber auch schwerer. Für Schweben, Rundflug und ein wenig rumturnen ist der Sparrow/Nomox aber ein ganz nettes Gerät. Beim Setup würde ich nicht übertreiben. Auf der TS reichen S3107, fürs Heck 3114 oder 3154, Gyro ist i.O., der Jazz ist natürlich Top aber nicht unbedingt erforderlich. Der Originalmotor ist für agiles Fliegen ein wenig schwach auf der Brust. Da müsstest Du Dir etwas mit mehr Power suchen. Es gibt aber Motor-Alternativen im SJM-Programm von SJM-400 V2 bis Pro. Für "normales" Fliegen reicht der SJM-Brushless aber aus. Die Stromaufnahme liegt dann in der Spitze bei 10A, Wie gesagt - der Jazz ist da vielleicht etwas überdimensioniert, im Governormode aber unschlagbar.

Gruß Dieter
        SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Danke für die ausführliche Beschreibung.
          Bin echt am überlegen ob ich mir den Sparrow holen soll, den gibts füs gleiche Geld wie den Nomox mit Servos und Antrieb, aber noch mit GY401dabei.
          Der Heli soll zum leichten rumturnen in der Halle sein.
          Sicherlich gibts da auch andere Helis, aber ich bin kein Freund von 2. klassigen Material. Der Nomox hat es mir schon angetan, ich bin da etwas technikverliebt.
          Das er Spiel im Kopf hat, kann ich mir schon vorstellen, welcher Heli hat das nicht.
          Der T-Rex SE V2 hat das auch, fliegt aber trotzdem hervorragend.
          Aber ich glaube schon das es der Nomox wird.
          Jazz, S3144 und GY401 habe ich hier noch liegen. Ich bleibe gerne mit den Servos kompatibel. Passt der 450TH da rein? Auch den habe ich hier noch rumliegen. Der müsste Kraft satt haben, für den kleinen Kerl.
          Schweighofer hat den schon lang im Programm, weil ich bestaune den da schon länger. Er ist beim Schweighofer übrigens 20€ billiger als bei Daddies Finest.

Gruß
          Michael

Kommentar

• Helios
            Senior Member
            • 15.09.2006
            • 1165
            • Dr. Hans Dieter
            • 74626 Bretzfeld

Hallo Michael,

ich nehme jetzt mal an, dass die Baukastenausstattung des Nomox vergleichbar der des Sparrow ist. Dann dürften je ein Schraub- und Kleberitzel mit 10Z/12Z Modul 0,4 dabei sein. Die Ritzel passen auf Wellendurchmesser 2,3mm. Den 450TH gibt es m.W. nur mit 3,17mm Welle. Wenn ich mich nicht irre, dann hat der ca. 2800U/V. Die SJM-Brushless haben 3800U/V. Um mit dem 450TH auf eine ordentliche Kopfdrehzahl (das HZR hat 180 Zähne) zu kommen, bräuchtest Du wohl ein 14er Ritzel, dass es als Ersatzteil beim SJM-400 V2 gibt. Besser wäre der 450F mit 2,3mm Welle. Der bringt es auf 3400U/V. Allerdings wäre der Nomox damit hoffnungslos übermotorisiert. Ich fliege den Motor in meinem V2 und selbst da geht ganz schön die Post ab. Beide Motoren sind vom Durchmesser allerdings etwas größer als der SJM-Brushless. Da müsste dann am Chassis etwas "gedremelt" werden.

Gruß Dieter
            SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

Lädt...
            X