ich hab dank hans-willi blitzschnell meine ersatzteile erhalten und konnte den kleinen grad wieder zusemmensetzen.
allerdings vibriert das ding nach wie vor, trotz ausgetauschter hauptrotorwelle und perfekt ausgewuchteten blaettern bei hoeheren drehzahlen sehr heftig!
ich hab keine ahnung wo das noch herkommen koennte.
hat vielleicht jemand eine idee?
Dort hat Hans Willi reingeschrieben, wie man beim SJM vorgehen soll.
Kann sein, daß am Kopf noch Schrauben verbogen sind, Lager defekt, Zahnräder einen Schlag haben oder Wellen, Mittelteil verbogen .......
Also hilft es nur, systematisch vorzugehen.
Heck abkoppeln usw. ....
ich glaube, daß es einfach ein bischen Erfahrung braucht, um zu wissen, was zu Vibs führen kann.
Hängt ab vom Crash ab und was an Bauteilen kaputtgegangen ist.
Bei meinem Hechcrash war es ein Hero-Blatt, Heckrohr und hintere Welle
Beim seitlichen Einschlag mit voller Drehzahl Hauptzahnrad, Hauptwelle, Paddelstange, 1x M2 Schraube, beide Blattlagerwellen sowie beim Hero Antrieb vorne beide Zahnräder.
Jetzt fliegt er besser und ruhiger als vorher. Dieses Messingzahnrad hat mir bereits neuer immer die Hauptzahnräder schräg abgefräst, obwohl das Spiel paßte. Da war neuer schon ein Fehler vorhanden - ich hatte was anderes in Verdacht - und jetzt ausgewechselt - es paßt einwandfrei.
Ich hatte anfangs auch immer die Haare aufgestellt, wenn ich was zerlegen mußte - und bei Pitch-Helis muß man immer was machen. Irgendwann checkt man das System - teilweise noch mit Fragen im Forum hier - und es geht dann wie von selbst:
Mir ist gestern nach ca. 5min die Leistung ausgegangen - Verdacht auf defekten Akku - es hat sich aber das Klettband vom Regler gelöst und die Akku-Anschlußkabel bremsten den Motor langsam ab.
Hast Du das VIB-ßbelteil zwischenzeitlich gefunden?
es waren doch die Rotorblätter, das eine war etwa 1g schwerer iss mir beim ersten mal auswuchten nicht aufgefallen.
Nun lief alles rund bis vorhin, hab ihn dummer weise in die grasnabe versenkt, war einfach zu leichtsinnig, hab versucht auf engstem raum überm boden nen looping zu machen aber pitch hat nicht schnell genug reagiert ich glaub ich brauch nen besseren regler...
naja iss nich viel kaputt gegangen nur paddelstange und rotorblatt hoffe ich vielleicht ist die welle auch verbogen, mal schaun..
mfg
Marv
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar