SJM500 Build thread - Auspacken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mguw
    helidigital.com
    Onlineshop
    • 12.06.2007
    • 2587
    • marcel
    • Toulouse / Frankreich

AW: SJM500 Build thread - Auspacken

Na Dieter, Hast du dir jetzt doch ein sjm500 geholt? Glückwunsch!
    miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
    www.helidigital.com

Kommentar

• Helios
      Senior Member
      • 15.09.2006
      • 1165
      • Dr. Hans Dieter
      • 74626 Bretzfeld

Zitat von mguw Beitrag anzeigen
      Na Dieter, Hast du dir jetzt doch ein sjm500 geholt? Glückwunsch!
      Hallo Marcel,

nein - der SJM-500 gehört nicht mir. Er gehört einem Helikameraden, der mich gebeten hat ihn bei der Einstellung und beim Einfliegen zu unterstützen.

In dem Zusammenhang werden dann auch noch ein paar Tests gemacht.

Nur deswegen kann ich hier ein wenig mitreden.

Wenn ich mir einen SJM-500 zulegen sollte, wüsste ich zumindest schon, was ich alles ändern würde. Die SJM-Konstrukteure haben wieder ein paar bugs eingebaut. Es scheint, die werden nach der Anzahl der ßnderungen/ upgrades pro Zeit bezahlt.

Es geht so weiter wie gehabt.

Gruß Dieter
      SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Helios
        Senior Member
        • 15.09.2006
        • 1165
        • Dr. Hans Dieter
        • 74626 Bretzfeld

Zitat von sixxer Beitrag anzeigen
        Dieter:
        Wie hast du deine Drehzahl gemessen, und wie sieht es mit Drehzahleinbrüchen aus? (Ich habe einen log - leider in sehr schlechter Qualität - vom 14er Ritzel mit 6S A123 angehängt, und da erhalte ich definitiv keine zufriedenstellende Drehzahl!!)

Hast du die möglichkeit einen Log deiner A123 zu posten?

Ich denke mit dem Original-Motor und 6SA123 ist nur sehr sehr sehr leichter Rundflug möglich. Bereits für leichten Kunstflug muss ein Motor mit mehr kV her!

Grüsse
        Urs

PS: Habe ich etwas verpasst!? Hast du dir tatsächlich doch den SJM500 zugelegt!?
        Hallo Urs,

ich habe einen DPR-50 und die Möglichkeit einen Log zu machen. Leider ist schon seit einer Woche Helifliegen witterungsbedingt nicht möglich. Die Drehzahl hatte ich am Boden bei 0Grad Pitch gemessen und zusätzlich auch noch am Roxxy 950 (aufgrund der Abschaltphilosophie fliegt die Angst immer mit) ausgelesen. Ich habe derzeit 385er CFK-Blätter von meinem Spirit Pro montiert. Den SJM-Blättern misstraue ich naturgemäß. In der Konfiguration geht der SJM-500 für meine Verhältnisse recht gut. Flotter Rundflug und "Aufzugfahren" sind allemal drin. Für 3-D wird es wohl nicht reichen.

Welchen Regler verwendest Du? Noch den SJM-ESC? Ich habe vor einiger Zeit mal Vergleichstests zwischen dem Jazz 40-6-18 und dem SJM-ESC25 gemacht (Testobjekt SJM-400 V2). Dabei habe ich festgestellt, dass der SJM-ESC25 kein lineares (degressives) Verhalten bei höheren Stellgraden zeigt. Der Jazz ist schön linear. Mit dem SJM-ESC25 kann man bei voller Regleröffnung nicht die Kopfdrehzahlen erreichen wie mit dem Jazz. Vielleicht hat der SJM-ESC des SJM-500 ja ein ähnliches Phänomen. Der Roxxy 950 geht wirklich prima, hat aber das bekannte, kritische Abschaltverhalten bei Störungen. Ich habe auch einmal einen Motorabsteller gehabt und konnte den Heli in einer ungewollten Autorotation noch einigermaßen heil (Servoarm Nickservo gebrochen) runterbringen.

Ist schon höchst peinlich, da es ja nicht mein Heli ist.

Was ich aber auch feststellen konnte, ist dass der SJM-500 in meiner Konfiguration erst bei 6 bis 7 Grad Pitch schwebt. So gesehen könnte der ruhig etwas größere Rotorblätter vertragen.

Gruß Dieter

Kommentar

• mguw
          helidigital.com
          Onlineshop
          • 12.06.2007
          • 2587
          • marcel
          • Toulouse / Frankreich

Zitat von Helios Beitrag anzeigen
          Hallo Marcel,

Wenn ich mir einen SJM-500 zulegen sollte, wüsste ich zumindest schon, was ich alles ändern würde. Die SJM-Konstrukteure haben wieder ein paar bugs eingebaut. Es scheint, die werden nach der Anzahl der ßnderungen/ upgrades pro Zeit bezahlt.
          ist es ein V1 oder V2? weil für mich ist die V2 schon recht gut ausgemurkst...

Habe ja nicht die V2, wüsste aber nicht was zu veberssern.

die V2 hat ja eine dickere flybar, standart blathälter, grosserer hero, doppelte oneway bearing,
          metal kugelgelenke and der flybar usw...

was fehlt deiner meinung noch ?

Marcel
          www.helidigital.com

Kommentar

• Helios
            Senior Member
            • 15.09.2006
            • 1165
            • Dr. Hans Dieter
            • 74626 Bretzfeld

Hallo,

ich habe nochmal nachgeprüft und muss die Angabe der Zähnezahl des Ritzels korrigieren. Eingebaut ist derzeit eines mit 14 Zähnen. Bei Verwendung des 5S-Lipos und 80% geöffnetem Regler (Graupner 60% entspricht Regler 80%) habe ich bei Schwebepitch 2150U/min am Kopf. Die Stromaufnahme beträgt in dem Fall 14A. Bei 2000U/min sinkt die Stromaufnahme auf 10A. Mit 2150U/min lässt sich der SJM-500 recht flott bewegen. Ich wage mal die Prognose, dass ein bequemer und ordentlicher Rundflug bereits mit 2000U/min am Kopf möglich ist.

Die Werte der A123-Zellen stehen genauso wie die Werte im Rundflug noch aus.

@Marcel,

der SJM-500, den ich gerade da habe ist wohl der V1 mit upgrade 3-fach Heck und neuer runder Haube. Ich kenne aber auch den SJM-500, der zur Zeit als V2 verkauft bzw. nicht verkauft wird (der Verkauf ist wohl wegen irgendwelcher Patentangelegenheiten gestoppt). Bei dem mir bekannten V2 sind die von Dir genannten ßnderungen eingeflossen wie:

- Hauptblatthalter für Blattwurzeldicke 9mm
            - Paddelstange 3mm
            - erhöhtes Landegestell
            - Haube gesichert mittels Feder-Vorstecker
            - 2-fach-Heckrotor vergrößert
            - vergrößertes HeRo-Gehäuse
            - Riemenspanner für den Heckriemen
            - verlängerte Heckrohrabstützung
            - Hauptrotorblätter 420mm
            - doppelter Klemmrollenfreilauf
            - verstärkte Blattlagerachsen
            - dickere HeRo-Welle
            - vergrößerte HeRo-Blätter
            - Riemenumlenkung im HeRo-Gehäuse
            - Holzklotz als Unterbau des Kreisels

Die ßnderungen sind schon mal nicht schlecht, wenn alles konstruktiv sauber ausgeführt wäre.

Die Hauptblatthalter beinhalten eine Axiallagerung (wie beim V1 auch), die zwar funktionieren mag, aber konstruktiv nicht sauber gelöst ist. Das Axiallager kann auseinanderfallen (erkennbar am axial beweglichen Blatthalter), die Radiallager sitzen direkt nebeneinander. Korrekt wäre ein vorgespanntes Axiallager angeordnet zwischen beiden Radiallagern. Diese Bauart wird schon seit jeher bei den Robbe Spirit-Modellen verwendet (Dieter Schlüter weiß halt, wie man es macht).

Die dickere Paddelstange bewirkt einen größeren Schlitz in der Paddelführung (flybar stand). Da bleibt von der Führung nicht viel Material übrig. Das Verschleißproblem an der Stelle ist noch immer nicht gelöst. Ich vermute mal, dass es bei den nächsten upgrades an der Stelle ßnderungen geben wird.

Die Blattlagerachsen sind immer noch geschraubt mit allen Konsequenzen möglicher Schiefstellung aufgrund nicht zentrierender, fluchtender Gewinde.

Die Heckrotorblätter sind aus CFK-Platten formgefräste "Flügel" ohne Profil und dazu nicht gewuchtet. Zu richtigen HeRo-Blättern hat es wohl nicht gereicht.

Der Riemenspanner sitzt im Lasttrum des Riemens und nicht wie konstruktiv richtig im Leertrum. Damit sind Schwingungen im Heckantrieb bei Drehzahländerungen möglich

Die Heckrohrabstützung reicht über das Heckrohr hinaus. Wird sie trotzdem unter Spannung montiert (davon ist dringend abzuraten) wird das Heckrohr zu einer Banane verformt.

Der doppelte Klemmrollenfreilauf ragt über die untere Chassisplatte hinaus. Wird das untere dritte Stützlager der HRW mittels Flanschring montiert wird die gesamte Lagerung verspannt. Eine Abhilfe besteht in der Verwendung zusätzlicher Beilagscheiben.

Der Holzunterbau des Kreisels erhebt diesen in den boomstrike-gefährdeten Bereich. Andere Hersteller verstecken den Kreisel im Chassis. SJM spendiert ihm einen "gefährlichen" Aussichtsposten.

Du siehst - SJM gehen die Optimierungsmöglichkeiten nicht aus. Man kann nur hoffen, dass im "neuen" V2 einiges geändert wird/sein wird.

Gruß Dieter

Kommentar

• mguw
              helidigital.com
              Onlineshop
              • 12.06.2007
              • 2587
              • marcel
              • Toulouse / Frankreich

Waow das ist ein Bericht! danke...

Von der mechanischen sicht her muss ich dir ja recht geben... Aber fliegen tut er trotsdem geil.

Mein Freund Laurent hat sich inzwichen en T500 zu gelegt. klar ist die mechanik besser trotz plastik Teile...
              Also Ich wollte ihn nicht. Der fliegt einfach wie ein familienVan im vergleich zu meinem sport coupé... und das mit den selben china akkus. halt 250g mehr für den selben rotorkreis, mit der enormen pendel höhe habe ich 45% langsamere Flips gemessen bei indentischen zyklischen auschlägen und gleicher drehzahl...

Gruss

Marcel

videos da: http://aerololo.free.fr/download.php?lng=fr

SJM500V1 (petite vol du matin)
              the flip at 0m18 takes 26 images = 0.87s
              T500 (3D test flight)
              the flip at 2min30 takes38 images =1.27s

and the winner is.... aber natürlich nicht in der selben klasse:
              my SJM flybar less
              the flip at 3m18 takes18 images = 0.6s
              www.helidigital.com

Kommentar

• sixxer
                sixxer

Zitat von Helios Beitrag anzeigen
                Hallo Urs,

ich habe einen DPR-50 und die Möglichkeit einen Log zu machen. Leider ist schon seit einer Woche Helifliegen witterungsbedingt nicht möglich. Die Drehzahl hatte ich am Boden bei 0Grad Pitch gemessen und zusätzlich auch noch am Roxxy 950 (aufgrund der Abschaltphilosophie fliegt die Angst immer mit) ausgelesen. Ich habe derzeit 385er CFK-Blätter von meinem Spirit Pro montiert. Den SJM-Blättern misstraue ich naturgemäß. In der Konfiguration geht der SJM-500 für meine Verhältnisse recht gut. Flotter Rundflug und "Aufzugfahren" sind allemal drin. Für 3-D wird es wohl nicht reichen.

Welchen Regler verwendest Du? Noch den SJM-ESC? Ich habe vor einiger Zeit mal Vergleichstests zwischen dem Jazz 40-6-18 und dem SJM-ESC25 gemacht (Testobjekt SJM-400 V2). Dabei habe ich festgestellt, dass der SJM-ESC25 kein lineares (degressives) Verhalten bei höheren Stellgraden zeigt. Der Jazz ist schön linear. Mit dem SJM-ESC25 kann man bei voller Regleröffnung nicht die Kopfdrehzahlen erreichen wie mit dem Jazz. Vielleicht hat der SJM-ESC des SJM-500 ja ein ähnliches Phänomen. Der Roxxy 950 geht wirklich prima, hat aber das bekannte, kritische Abschaltverhalten bei Störungen. Ich habe auch einmal einen Motorabsteller gehabt und konnte den Heli in einer ungewollten Autorotation noch einigermaßen heil (Servoarm Nickservo gebrochen) runterbringen.

Ist schon höchst peinlich, da es ja nicht mein Heli ist.

Was ich aber auch feststellen konnte, ist dass der SJM-500 in meiner Konfiguration erst bei 6 bis 7 Grad Pitch schwebt. So gesehen könnte der ruhig etwas größere Rotorblätter vertragen.

Gruß Dieter
                Hallo Dieter,

Freut mich, dass du den 500er unter die Lupe nimmst!

Bisher hatte ich bei meinen A123 Versuchen alles Original (Motor, Regler, Blätter).
                Zu testzwecken habe ich im Moment einen T-REX 500 Motor (1600kV) verbaut. (Ich warte nur leider seit ehwigkeiten auf das Ritzel)

Habe dann vor, es mit dem Original-Regler und einer Gaskurve zu versuchen. Ich hoffe nur, dass mir der Original-Regler bei so viel Teillast nicht abraucht.

Interessant zu hören, dass der Jazz die Drehzahl ev. noch erhöhen könnte!
                Wenn ich mit dem REX- Motor keine guten Ergebnisse erziele , beisse ich in den sauren Apfel, und lege mir einen Jazz 80-6-18 (oder ev. den 60er Jive - wann ist der eigentlich lieferbar?) zu!

Es werden also noch ein paar Tage vergehen, bis ich meinen SJM500 mit den A123 Zellen zufreidenstellend für Kunstflug durch die Lüfte schwingen kann.

Grüsse
                Urs

Kommentar

• tommy85
                  Member
                  • 27.06.2007
                  • 118
                  • Thomas

Erstflug SJM 500

hallo,

ich habe am Sonntag meinen SJM eingeflogen! Top bin begeistert!
                  Nur noch andere Hero- und Hauprotorblätter drauf!
                  Hab mir heute MAH 400 bestellt und 68 Hero.

gruß
                  Thomas

Kommentar

• Ingo V
                    Ingo V

Hallo,

sagt mal, kann man den Heli nicht auch mit 3S fliegen? Andere haben auch nicht mehr Power und erreichen um die 8 min Flugzeit. Geht das bei uns nicht auch mit 3S, wenn man nicht unbedingt 3D knüppelt? Sind dazu Umbauten (Ritzel oder so) nötig? Mir fehlen da noch so´n bisschen die Zusammenhänge zwischen Akkus, Drehzahl, Pitch und Ritzelgröße.

MfG Ingo

Kommentar

• mguw
                      helidigital.com
                      Onlineshop
                      • 12.06.2007
                      • 2587
                      • marcel
                      • Toulouse / Frankreich

Zitat von Ingo V Beitrag anzeigen
                      Hallo,

sagt mal, kann man den Heli nicht auch mit 3S fliegen? Andere haben auch nicht mehr Power und erreichen um die 8 min Flugzeit. Geht das bei uns nicht auch mit 3S, wenn man nicht unbedingt 3D knüppelt? Sind dazu Umbauten (Ritzel oder so) nötig? Mir fehlen da noch so´n bisschen die Zusammenhänge zwischen Akkus, Drehzahl, Pitch und Ritzelgröße.

MfG Ingo
                      Hallo.

Bestimmt aber dan brauchst du ein anderen motor, anderen regle um 80A durch zu lassen usw..
                      Das lohnt sich nicht, besonders da er eigentlich mit 3S fliegt, aber halt bloss 2x3S auf einmal.

2x 20$ akkus sind auf jeden Fall die billigste lösung.

gruss

Marcel
                      www.helidigital.com

Kommentar

• Ingo V
                        Ingo V

Hi Marcel,

danke für die Antwort, aber noch ´ne kurze Frage:
                        Warum einen anderen Motor und Regler und warum muss letzterer 80A können? Jetzt zieht er doch auch keine 80A. Sorry für die Fragerei, aber verstehe die Zusammenhänge einfach noch nicht so richtig.

Danke!
                        MfG Ingo

Kommentar

• Juky
                          RC-Heli TEAM
                          • 15.03.2007
                          • 20988
                          • Ingolf
                          • Dortmund

Hallo Ingo,

in diesem Fred ist einiges beschrieben- da findest Du auch eine Exceldatei zur Berechnung
                          der Antriebsauslegung.

Sonst mal nach "Berechnung" o.ä. suchen - die Formeln tauchten schon mehrfach auf ..

Gruß
                          Ingolf

Kommentar

• mguw
                            helidigital.com
                            Onlineshop
                            • 12.06.2007
                            • 2587
                            • marcel
                            • Toulouse / Frankreich

Hallo Ingo,

wenn du die selbe leistung bei halber spannung willst brauchts du 2x so viel Strom.

P = U x I

beim schweben braucht der SJM500 14Ax20V = 280W
                            bei voll picth braucht er 40Ax20V = 800W

mit 3S werdenb das 28A und 80A.

der 60A würde noch reichen wenn du dich auf +/+-10° pitch begrentzt

gruss

Marcel
                            www.helidigital.com

Kommentar

Lädt...
                            X