Empfänger im Caliber 5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diver
    Senior Member
    • 28.10.2007
    • 1471
    • Andre
    • Ulm

Empfänger im Caliber 5

Hallo Leute,

bei mir steht die Anschaffung des Cali5 bevor. Hatte bisher einen Elektroheli. Hier gibt es ja bei Alu und Heckriemen bzw. defekten Lagern evtl. Störungen beim Empfang. Mußte ich kürzlich feststellen :-(

Nun meine Frage:
    Wie habt Ihr Euren Caliber 5 bzgl. Empfangstechnik ausgestattet? Irgendwelche Erfahrungswerte? Ist im Cali5 in der RC Box Platz für 2 Empfängerakkus um einen Doppelstromempfänger oder eine Akkuweiche betreiben zu können? Würde der Platz ind er RC-Box noch z.B. für einen PowerMonitor reichen, der bei schwachem Empfängerakku piepst?

Mir schwebt ein SMC16 Scan vor. Danke!

Gruß Diver
    Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra
  • goodoldhamburg
    goodoldhamburg

Re: Empfänger im Caliber 5

Moin,

ich fliege ihn lediglich mit "einfacher" Ausstattung (NIMH Akku/R700 Empfänger). Ich finde mehr paßt auch nicht mehr rein.

Allerdings hatte auch ich Probleme mit dem Heckausleger (zucken). Hab ich zunächst ignoriert (irgendwann weiß man ja in welchen Flugphasen das auftritt ) und dann folgendes gemacht:

Offensichtlich kommt es zu elektrostatischen Aufladungen am Heckausleger durch den Riemen, welche bei ihrer Entladung zu einem kurzfristigen Ausfall des Kreiselsystems führen, sofern dieses (wie in meinem Fall) in der Nähe des Auslegers angebracht ist.

Ich habe jetzt das gesamte elektrische System "geerdet", in dem ich mit einem Servokabel (minus Pol) den Heckausleger (der Kontaktpunkt wurde natürlich von der Lackierung befreit) mit einem freien Steckplatz am Empfänger verbunden habe.

Das Heckzucken tritt nun nicht mehr auf.

Wo ich gerade beim Heckausleger bin: Kontrolliere mal bei Zeiten die Kugellager für den Heckrotor. Eins davon hat sich bei mir gerade im wahrsten Sinne aufgelöst - Glücklicherweise hab ich das noch am Boden bemerkt...
    Ob das nach ca. 120 Tankfüllungen normal ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Kommentar

• Gerbel
      Senior Member
      • 21.05.2007
      • 1139
      • Gerret

Um mal nur die Frage des geeigneten Empfängers zu beantworten:

SMC 16 scan ist völlig o.k. Fliege ich auch in 2 Verbrennerhelis. Oder als Alternative einen anderen SMC Empfänger.
      "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• litronics2000
        litronics2000

Hallo Diver,

herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung einen Cal5 zu kaufen!

Ich habe durch meinen jetzt 15 Gallonen durch und so einiges an Erfahrung sammeln können

Aber erst mal zu deiner Empfängerfrage. Der SMC16scan reicht vollkommen aus - passt mit einem 4 Zelling NiMh Akku auch perfekt in die RC-Box

Pass beim Einfliegen auf, dass der Heli absolut vibrationsarm läuft! Wenn nicht, dann geh auf die suche und wuchte möglichst alle rotierenden Teile. Speziell den Heckrotor solltest du auswuchten! Wenn der vibriert, dann kommt es öfter mal vor, dass die Kugellager kaputt gehen oder noch schlimmer das Heckrotorgehäuse bricht. Wenn das in der Luft passiert ist das echt fatal.

Solltest du noch ein paar Tips zum Setup brauchen, dann kannst du dich gerne bei mir melden.

Gruß

Stefan

Kommentar

Lädt...
        X