Indoor-Heli: Welcher ist auch für draussen geeignet?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Looser27
    Senior Member
    • 15.08.2002
    • 1234
    • Thomas
    • MC Karken

Indoor-Heli: Welcher ist auch für draussen geeignet?

Hallo.....

seit letzter Woche hat unser Verein die Möglichkeit abends in einer Halle zu fliegen.
    Da mein Logo 20 bissl groß für die Halle ist und ich von den kleinen Helis keinen Plan hab , hier die Frage nach einem pitch-gesteuerten Indoor-Heli, der bei Windstille auch mal im Garten geflogen werden kann.

Immer raus mit Euren Vorschlägen.

Ach ja. Den Ikarus Piccolo Pro kenn ich doch schon.

Gruß Thomas
    Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!
  • Helios
    Senior Member
    • 15.09.2006
    • 1165
    • Dr. Hans Dieter
    • 74626 Bretzfeld

Re: Indoor-Heli: Welcher ist auch für draussen geeignet?

Hallo Thomas,

z.B. SJM Sparrow/ APlus400/ Jarex. Vollalu/Carbon-CP-Heli. Rotorkreis 540mm, Abfluggewicht je nach Lipo unter 500g. Auch bei leichtem Wind uneingeschränkt outdoor-geeignet. Aufgrund des geringen Gewichts ist man bei stärkerem Wind aber gut gefordert. Den Heli gibt es bei www.flymex.de oder daddies-finest, zuweilen auch bei Ebay gebraucht.

Bilder z.B. in meiner gallery:

Gruß Dieter

SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Buddy-web
      Member
      • 16.02.2006
      • 45
      • Nico

Den guten alten 450er T-Rex! Ideal für die Halle und ich fliege meinen auch gerne draußen. Du kannst eiegntlich mit keiner Variante ob SE oder Standard was falsch machen. Nur bei der Regler Motorcombi, würde ich statt dem Align lieber nen Jazz 40 und z. B. nen 450th nehmen. Sonst nen super Heli!!!

Alles findest Du z. B. in diesem super Shop:

Gruß
      Nico

Kommentar

• Hawk
        Hawk

Gegenfrage was möchtest du mit dem Hubschrauber Indoor Fliegen?

Also wen der Heli auch mal zum Bolzen herhalten soll dann würde ich dir Empfehlen:
        1. T-REX (Altbewährt und Ersatzteile gibt es an jeder Ecke zu meist Günstigen Preisen)
        2. Dragonus (Günstiger als der REX fliegt aber fast genauso gut nur die Ersatzteilversorgung ist mangels der vielen Händler nicht so einfach)
        3. Mini Titan (Aber nach meinem Geschmack für Kunstflug in der halle etwas Träge...)

Desweiteren haben alle diese Helis den vorteil das man sie auch einfach mal in einen Rumpf setzen kann.
        Nur so für den Fall das man doch Lieber was fürs Auge haben möchte...

ßbrigens sind alle Genannten Helis gut Outdoorfähig!

Dann kommen natürlich noch nen Paar andere Helis die ich aber selber noch nicht geflogen habe:
        Hornet X-3D (Dürfte wohl mit die ßlteste Grundkonstruktion sein... (Mit demVorgängern fing das Kunstfliegen in der Halle richtig an)
        Pixy ZAP (Sehr Leichter Kleiner Micro Heli (Hauptrotor-Durchmesser ca. 340 mm, Rumpflänge ca. 345 mm, Gewicht ca. 180 g) der auch Kunstflugfähig ist (Video: http://www.rc-city.de/videos/pixy3D.wmv). Das Teil hat mich schon auf der Messe in Friedrichshafen begeistert vom schauen)
        Oder die Variante für Scaler ist dann der Pixy Zap mit Huges 300 Rumpf
        Diese Helis gibt es zum Beispiel bei: http://www.e-heli-shop.de/

Kommentar

• Looser27
          Senior Member
          • 15.08.2002
          • 1234
          • Thomas
          • MC Karken

Danke für dir zahlreichen Tips....

Hab mich mal ein wenig umgesehen....was haltet Ihr denn vom SJM S400. Ist das der, den Dieter gemeint hat?

Ist für mich ein ganz neues Pflaster mit der Filigran-Technik Aber mir gefällt die Voll-Alu/Carbon Bauweise.....

Was für Motor/Regler Kombis fliegt ihr in den Kleinen?

Gruß Thomas

Kommentar

• Helios
            Senior Member
            • 15.09.2006
            • 1165
            • Dr. Hans Dieter
            • 74626 Bretzfeld

Hallo Thomas,

den SJM-400 V2 meinte ich nicht, sondern den kleineren Bruder SJM-Sparrow. Mit dem SJM-400 V2 überschreitest Du die 500g-Gewichtsgrenze deutlich. Es gibt zuweilen diese Gewichtsbeschränkung bei Helis im Halleneinsatz. Da dürfen die Rexe und Co. dann auch nicht fliegen. Hängt aber letzlich von den Bedingungen bei Deinem geplanten Halleneinsatz aus.

Der SJM-400 V2 ist auch ein guter und inzwischen ausgereifter SJM-Heli. Ich habe selbst auch einen neben meinen Sparrows. Der Heli ist preisgünstig, ebenfalls in Vollalu, hat günstige Ersatzteilpreise und ist recht crashstabil. Er ist aber recht agil und für einen Einsteiger eine gewisse Herausforderung. Man kann ihn allerdings gut zähmen.

Gruß Dieter

Kommentar

• tasaslowfly
              Gelöscht
              • 24.06.2007
              • 410
              • tasa-andreas
              • wohn/flugort osnabrück

hi looser27

ich kann mich hawk nur anschließen mit seiner genannten auswahl:

ich besitze alle genannten helis + einen `alten carboon 400 als hughes 300 und seit ca. 1 monat auch den hurricane 200 von gaui

zu den drei erstgenannten ist zu sagen, daß die z.b. für unsere kleine tennishalle eigentlich schon zu groß sind mit einem abfluggewicht von 720 -835 g

bei uns gilt ein abfluglimit von 500 g für indoorhelis, theoretisch ich flieg auch manchmal damit nehme aber meisten doch die kleineren, als da

wären:

hornet x 3 d mit duzituning. die hornet fliegt ohne alutuning etwas schwammig, aber mit tuning super gewicht 360 g
              hornet x 3d kurzgesägt mit maxir se rotorkopf als H 300 drolliges präzises scaliii 365 g
              pixy zap als h 300 mit alukopf 215 g superdrrrrollig, einer meiner lieblinge seit fast 2 jahren, echte knutschkugel
              hurricane 200 gfk alu volltunigng motte aus der box hier mal gucken http://helinews.rc-city.de/archives/129 275 g mit 2 lipo-zellen

schau diesbezüglich einfach mal in den hiesigen pixy zappel sammel thread !

ich hatte auch mal den sparrow, hab ihn dusseligerweise bei ebä verschleudert, sehr präzises gerät, der spielfreieste heli , den ich je hatte
              aberrr etwas zu schwer für seinen kleinen rotorkreis 52 cm zu 480 g, ne hornet hat 56 cm zu 360 g !

carboon 400 fliegt auch als plastevariante realtiv gut, ist aber schon etwas ältlich vom design und aufbau, aber gut als scaliii
              zu alten zoom 400, oder dem neuen spirit fun kann ich dir nur bedingt raten, da pitch über ´ne hohle rotorwelle angesteuert wird, ist wirklich nicht das gelbe vom ei !

und walkera ............ ich sach da ja nix mehr dazu

grüße

tasa

Kommentar

• Looser27
                Senior Member
                • 15.08.2002
                • 1234
                • Thomas
                • MC Karken

Nochmals Danke für die Hilfe...ich werd dann wohl den Sparrow nehmen, da der unter der 500g Grenze bleibt und auch für den Garten zu taugen scheint.

Mit dem Komplett-Set werd ich wohl keinen allzu großen Fehler machen...

Gruß Thomas

Kommentar

• Flappsohr
                  Senior Member
                  • 02.05.2005
                  • 1034
                  • Tugrul

Hi,

was ist mit diesem hier, ist der zu klein? (auf jeden Fall sehr günstig momentan!):

Gruß Tugrul
                  "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• Helios
                    Senior Member
                    • 15.09.2006
                    • 1165
                    • Dr. Hans Dieter
                    • 74626 Bretzfeld

Zitat von Looser27
                    Nochmals Danke für die Hilfe...ich werd dann wohl den Sparrow nehmen, da der unter der 500g Grenze bleibt und auch für den Garten zu taugen scheint.  

Mit dem Komplett-Set werd ich wohl keinen allzu großen Fehler machen...

Gruß Thomas
                    Hallo Thomas,

kommt darauf an, was dabei ist. Ich nenne mal meine Komponenten:

Motor: Original SJM-Brushless (geht prima und kann bei Bedarf auch gegen eine stärkeren Motor der SJM-Reihe ausgetauscht werden)
                    Regler: Ich verwende derzeit Xenon 35 (die neue 9er Roxxy-Reihe von Robbe wäre auch interessant), der Original SJM-ESC25 ist i.O. hat aber keine so optimale Drehzahlregelung, für den Anfang aber auf jeden Fall ausreichend
                    TS-Servos: S3107
                    Heckservo: S3114 oder ähnliche
                    Kreisel: GY-401 (es gibt nichts Besseres)
                    Lipo: alles im Bereich 1250 bis 1500 mAh denkbar (Gewicht beachten, sollte unter 100g liegen)
                    Rotorblätter: auf jeden Fall Blattschmied 240er, die Original-Holzlöffel taugen nichts - allenfalls zum schrotten
                    Als Ersatzteile : HZR (im 2er Pack, wird bei fast jedem Crash benötigt), 1 Satz Paddel, 1 Paddelstange, 1 Satz HeRo-Blätter, ggf. eine HRW und ein Heckrohr, 1 Satz Hauptrotorblätter, mehr braucht man eigentlich nicht als Störreserve

Gruß Dieter

Kommentar

• Looser27
                      Senior Member
                      • 15.08.2002
                      • 1234
                      • Thomas
                      • MC Karken

So....kurzes Update:

Ich hab mir den Sparrow bestellt samt Servos (3107 + 3114 fürs Heck).
                      Motor und Regler von SJM sind dabei.

Als Akkus hab ich mal 3s SLS 1500mAh bestellt.

Rotorblätter vom Blattschmied....Gyro wird der 401.

Hoffentlich alles bis zum WE da.....dann kann ich bissl basteln.....

Ich sag nach dem Einfliegen nochmal Bescheid.

Nochmal Danke für Eure Hilfe.

Gruß Thomas

Kommentar

• Looser27
                        Senior Member
                        • 15.08.2002
                        • 1234
                        • Thomas
                        • MC Karken

AW: Indoor-Heli: Welcher ist auch für draussen geeignet?

So.....also der Kleine fliegt....gar nicht mal schlecht, aber ein wenig träge auf Nick und Roll. Und dabei hab ich nichtmal die Paddelgewichte montiert.
                        Habt Ihr noch ein paar Tips, wie der Kleine agiler wird? Im Moment hab ich ma mit Dual-Rate die Ausschläge vergrößert, aber das muß ja nicht der Weisheit letzter Schluß sein....

Gruß Thomas

Kommentar

• tasaslowfly
                          Gelöscht
                          • 24.06.2007
                          • 410
                          • tasa-andreas
                          • wohn/flugort osnabrück

Zuletzt geändert von tasaslowfly; 10.02.2008, 17:36.

Kommentar

• Looser27
                            Senior Member
                            • 15.08.2002
                            • 1234
                            • Thomas
                            • MC Karken

Danke für die Tips....bin den Kleinen mit den vergrößerten Ausschlägen gestern mal draussen geflogen.....geht eigentlich sehr nett.

Was den Gyro angeht....da bin ich flexibel wie ne Bahnschranke ;-) GY401...sonst nichts.

Werd wohl beim nächsten Mal leichtere Akku's bestellen. Aber die SLS waren schön günstig und funktionieren recht gut....

Mal sehen.

Kommentar

• Looser27
                              Senior Member
                              • 15.08.2002
                              • 1234
                              • Thomas
                              • MC Karken

Ach so....welche Drehzahl fliegt ihr? Ich hab mal 2500min-1 eingestellt.

Genug? Zu wenig? Zu viel? (Geht zuviel überhaupt?)

Kommentar

Lädt...
                              X