Danke Uwe
Gasvorwahlschalter in meiner mc 12 macht das auch im Eco 8 sinn ???
Einklappen
X
-
hoeppie2
Hab ma ne Frage macht der Gasvorwahlschalter auch im Eco einen Sinn wenn ja bitt um Einstelltipps
Danke UweStichworte: -
-
Hallo Uwe,
die GV macht auch im Eco Sinn!
Ziel sollte es sein, über den gesammten Pitchbereich eine annähernd konstante Drehzahl zu erreichen. Ohne GV geht bei Pitch min die Drehzahl gegen 0 - es sei den, man setzt einen Regler ein. Außerdem erzeugt jede Pitchänderung mit der damit verbundenen Drehzahländerung auch eine Drehmomentänderung, welche noch zusätzlich ausgesteuert werden muß - vernünftig fliegen kann man damit nicht.
Bei der MC 12 wird dazu auf Steckplatz 4 ein Externschalter montiert. Jetzt kann zwischen GV1 und GV0 umgeschaltet werden. Die GV0 wirkt nur unterhalb von Schwebegas! Eingestellt wird die GV0 so, daß bei Schwebegas bzw. kurz darunter bei der Umschaltung keine merkbare Drehzahländerung erfolgt. Der Wert sollte etwa bei 15-20% liegen.
Praktisch sieht das dann so aus: Gasvorwahlschalter aus. Die Drehzahl wird langsam mit dem Pitchknüppel bis kurz vor dem Abheben erhöht. An diesem Punkt wird die GV umgeschaltet. Verringert man jetzt den Pitchwert, wird sich die Drehzahl dabei nicht verändern. Man kann also auch geringe oder negative Pitchwerte fliegen, ohne großen Drehzahleinbruch. Oberhalb von Schwebepitch/gas regelt ein Mischer das Gas nach - über den gesammten Pitchbereich wird eine annähernd konstante Drehzahl erreicht.
Wichtig dabei ist noch: Beim Anstecken des Akkus unbedingt darauf achten, daß die GV ausgeschaltet ist und der Pitchknüppel auf min steht. Besitzt man keinen Steller mit Anlaufschutz, dreht der Motor sofort los!
Siehe dazu auch diese [a href=\"http://www.modellbau-weissensee.de/eigene-modelle/eco8/fernsteuerung/mc1012/mc1012.htm\" target=\"_blank\"]Hinweise[/a].
mfg
RolandLogo 800 XXtreme - 14 Zellen
Logo 700 XXtreme - 14 Zellen
-
der vorwahlschalter macht immer sinn. dazu musst du im menü gl 1 den prozentwert auf 0 stellen und einen schalter angeschlossen haben. aber nicht den heli einschalten wenn die gasvorwahl aktiviert ist ,sonst kannst deine teile einsammelnBazinga
Kommentar
Kommentar