Ich brauche Hilfe von den SJM500 Cracks!
Bei meinem SJM500 hat das "One-Way Bearing" (SJ10016) "im Hauptzahnrad" den Geist aufgegeben.
Das neue Lager habe ich bereits hier liegen, doch wie bekomme ich das alte Lager aus der Halterung (AL5024 One-Way Bearing Stand) raus!?
Rohe gewalt oder muss ich mir den "One-Way Bearing Stand" auch auf meine Ersatzteile-Liste setzten?
zwischen Klemmrollenfreilauf und HZR-Nabe besteht ein Preßsitz, sonst würde die Kraftübertragung vom Zahnrad zur HRW nicht funktionieren. So wie der Freilauf rein kommt, muss er auch wieder raus - mit Kraft. Eingepresst werden die industriell mit einer speziellen Presse. Man kann auch einen Parallelschraubstock nehmen oder im einfachsten Fall einen Hammer. Dann benötigst Du noch einen Dorn. Der sollte im Durchmesser geringfügig kleiner als der Lageraussendurchmesser sein. Gut geeignet ist Alu, da es weich ist und die Stahlteile nicht beschädigt. Das Lager hat 10mm Aussendurchmesser. Also sollte der Dorn etwa 9,5mm Durchmesser und eine plane Stirnseite haben. Alu gibt es z.B. im Baumarkt als Stangenware auch in 10mm. Das muss dann ggf. noch etwas im Durchmesser reduziert werden. Ideal wäre eine Drehmaschine, es geht aber auch eine Feile. Der Dorn muss ja nicht absolut rund sein. Dann brauchst Du noch eine ebene Unterlage auf die Du die HRW-Nabe legen kannst. Die Unterlage muß natürlich ein Loch mit mindestens 11mm haben, damit die ganzen Innereien nach unten ausgetrieben werden können. Oberhalb und unterhalb des Klemmenrollenfreilaufs sitzen noch zwei Wälzlager. Je nachdem wie fest die sitzen, werden die gleich mit ausgetrieben. Es kann aber nicht ausgeschlossen weden, dass die dabei beschädigt werden. Also solltest Du Dir zur Sicherheit auch noch zwei dieser Lager besorgen.
Dann kann man auch noch mit Wärme arbeiten. Die HZR-Nabe ist aus Alu. Die Lager sind aus Stahl. Alu hat eine Wärmeausdehnungskoeffizient der etwa doppelt so groß wie der von Stahl ist. Wird Alu erwärmt dehnt es sich somit bei gleicher Temperatur doppelt so stark wie Stahl aus. Damit wird die Stärke des Preßsitzes reduziert und die Lager können einfacher entfernt werden. Erhitzen könnte man den ganzen Zusammenbau z.B. mittels Heißluftgebläse. Die Sache hat aber einen Haken. Die Wälzlager sind mit eine Lebensdauer-Fettfüllung versehen. Durch die Wärme kann das Fett austreten oder verbrennen und die Schmierung ist dahin. In dem Fall wären die Lager auch nicht mehr zu gebrauchen.
Ergo - welchen Strategie Du auch wählst, besorg Dir sicherheitshalber auch noch die beiden Wälzlager. Das Einpressen des neuen Freilaufs geht dann analog auch wieder mit dem Dorn und z.B. Hammer. Aber bitte vorsichtig und bedächtig zuschlagen, sonst demolierst Du den Freilauf schon beim Einbau. Normalerweise wird der ja eingepresst und nicht eingeschlagen.
Ja wie Dieter schon sagt. Mit wärme! Ich benutze da ein feuerzeug und das FLW fällt beinahe raus. Allerdings bloss nach einer seite, Ich weiss leider nicht mehr welche...
Uff, wie viele Flüge hat denn dein 500er hinter sich?
(meins hatte nun ca. 60 Flüge und 3 Abstürze hinter sich. (jo, ich weiss, schlechte Statistik, bin noch pubertierend übermütig. ))
Ich denke, das Lager hätte auch noch lange gehalten, wenn ich nicht nach einem Looping aus der Rotorwelle in der Wiese kopfüber einen "L" geformt hätte...
Grüsse
Urs
PS: Fettest du das Lager ab und zu?
PPS: Wie bist du eigentlich mit dem 3-Blatt-Heck zufrieden?
Bei mir steht das Heck nun mit dem 3-Blatt-Heck und 401/9257 (ohne Digi-Mode) perfekt!
den Klemrollenfreilauf fetten dürfte wahrscheinlich etwas schwierig sein, da man den dazu ja ausbauen muss oder zumindest eines der äusseren Wälzlager entfernen muss. Ich öle die HRW oberhalb des HZR ab und zu und hoffe dass das ßl der Schwerkraft folgend auch seinen Weg zum Freilauf findet. Die Innenringe der Wälzlager haben ja ein wenig Luft und sitzen nicht so stramm auf der HRW.
@Marcel und Urs,
ist zwar O.T.,
aber wenn Ihr schon so viel Betriebsstunden auf Euern SJM-500 habt, würde mich mal das Aussehen der geschlitzen Hülse zur Paddelführung (flybar stand AL5011) interessieren. Schaut Euch doch mal die Schlitze für die Paddelstange rechtsseitig an und berichtet.
Mein Problem ist ja gelöst, da können wir wohl ruhig etwas OT werden
Da sprichst du einen echten Mangel des Helis an! Ich habe bereits den 2. Verbaut, und 3. ist geordert, da wieder völlig zerdeppert. Ist aber Teils auch meine Schuld, da ich mir nach dem Absturz nicht allzuviel mühe gegeben habe, die Paddelstange allzugenau einzustellen.
Es gibt dabei zwei Probleme:
1. Die Führung ist in der Breite zu schmal und wird schnell abgescheuert. (Es muss immer sehr gut darauf geachtet werden, dass die Paddelstange richtig montiert ist und nicht scheuert.)
2. ist es den "Führungshülsen" der "Flybar mount AL5040", welche auf der Paddelstange moniert sind (wenn original montiert) möglich gegen den "flybar stand AL5011" zu schlagen, da der Abstand einfach zu gering ist, was dann grauenhafte Kerben hinterlässt.
Grüsse
Urs
PS: Mit dem ßlen halte ich es gleich wie du. Aber ich kenne doch einige Hobbypiloten, die auch die HRW ausbauen um den Freilauf zu fetten....
The regler ist da einfach zu brutal trotz softstart
Marcel
Da du grad den Regler erwähnst ... ...fliegst du immernoch den Orignial-Regler?
Wenn ja, lässt du auch ab und zu den Datenlogger mitfliegen?
Bei mir bricht die Rotordrehzahl mit dem Original-Regler sehr schnell ein! Nur bin ich mir nicht sicher, ob es am Regler (Steller), Motor oder Akku liegt...
Der Angefügte log ist von ganz leichtem Kustflug (Looping, Rollen...) mit +/- 12°; 14er Ritzel und 100_95_90_95_100 Gaskurve mit Original-Motor; Original-Relger, H5 2100 Kokams (nicht mehr ganz frisch) und Original-Blättern.
Hast du ähnliche Logs, oder ist deine Drehzahl konstanter??
Könntest du bitte einen Log deines 500ers posten, damit ich vergleichen kann!?
Grüsse
Urs
PS:26. flug bezieht sich auch Flüge mit Datenlogger...
Die RPM in meinem Log haben durchaus ihre Richtigkeit! Liegt an den Kokams!
Mit "Billig-China" Akkus von Himodel habe ich etwa dieselbe RPM wie du. (Siehe Anhang) Allerdings bricht die Drehzahl mit diesen Akkus so weit ein, dass ausser Rundflug nicht mehr drin ist.
Grüsse
Urs
PS: Für meinen nächsten FLug habe ich 6S1P A123 Zellen und das 15er Ritzel montiert. Logs folgen in kürze!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar