habe mir jetzt einen Caliber 5 Version M zugelegt .
Der Rotorkopf ist ja wie beim normalen Caliber 5 schon fertig montiert, nur bekomme
ich mit dem Rotorkopf nur max. 9° Negativ-Pitch, dann liegt die Taumelscheibe auf dem
Chassis auf. Bei 0° Pitch bekomme ich auch keinen Abstand von 14,5 mm zwischen
Taumelscheibe und Chassis hin, sondern nur 11,5 mm . Wer kann mir da helfen.
Gruß Thomas
LMH 120 / Logo 10-3D / Caliber 5-M
T-Rex XL SE, Logo 500 V-Stabi
MC-20 Hott
ich habe keinen Caliber, aber vielleicht kann ich Dir dennoch weiterhelfen.
Hast Du mal die Längen der Gestänge zur Taumelscheibe kontrolliert. Da Dir nur 3mm fehlen, kann es sein, dass dort der Fehler ist.
Eventuell die Längen so ändern, dass es paßt. Achte aber darauf, dass die Kugelpfannen genug auf dem Gewinde des Gestänges sind.
Hast Du mal die Längen der Gestänge zur Taumelscheibe kontrolliert. Da Dir nur 3mm fehlen, kann es sein, dass dort der Fehler ist.
Eventuell die Längen so ändern, dass es paßt. Achte aber darauf, dass die Kugelpfannen genug auf dem Gewinde des Gestänges sind.
Hallo Thomas,
der Stefan muss hier dem Stefan recht geben.
Den Abstand der Taumelscheibe stellst du mit der Anlekung von den Servos / Umlenkhebel zur Taumelscheibe ein. Die jeweils um 3mm verlängern und schon sollte sich der passende Abstand einstellen.
Wenn du den Kopf weiter einstellst, achte darauf, dass die TS in KEINER Position irgendwo anläuft.
War gerade noch mal in der Werkstatt und habe die Gestänge-Längen so angepasst,
dass die Taumelscheibe bei 0° Pitch 14,5 mm vom chassis platz hat, damit sind die Hebel
vom Pitch-kompensator auch waagerecht so wie es sein sollte.
Da die Rotorkopf-Konstruktion fast mit der von Mikado identisch ist , habe ich die Gestänge
so eingestellt, so das auch die Mischhebel am Blatthalter bei 0° waagerecht sind.
Damit habe ich jetzt einen gleichmäßigen Pitchweg nach oben und unten.
Die geänderten Gestäge-Längen weichen jetzt um bis zu 5 mm mit den Vorgaben im Bauplan ab.
Wenn das Wetter ein bischen besser ist werde ich mal den Heli wieder einfliegen.
Gruß
Thomas
LMH 120 / Logo 10-3D / Caliber 5-M
T-Rex XL SE, Logo 500 V-Stabi
MC-20 Hott
als ich meinen auf CCPM umgebaut habe hat glaube ich alles gepasst
Hallo Stefan
Bei mir hat da auch alles gepasst, CCPM fliege ich schon seit einem Jahr.
habe jetzt aber den Kopf vom Caliber-5 Version-M drauf gemacht und da stimmten die
längen der Gestänge mit der Zeichnung nicht überein . ich hänge mal ein Bild vom Kopf mit ran.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar