Caliber 3 - welchen Sprit?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Black-Roadster
    Black-Roadster

Caliber 3 - welchen Sprit?

Hallo,
    bin neu hier im Forum. Wohne in 42477 Radevormwald.
    Habe einen Kyosho Caliber 3. Welchen Sprit würdet Ihr mir empfehlen? Hatte bis jetzt nur E-Helis und Verbrenner - Cars.

Würde mich über Antworten freuen.

Schöne Grüsse,

Mike
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

AW: Caliber 3 - welchen Sprit?

Am besten Sprit ab 10% Nitroanteil da dein Motor damit erstmal vernünftig gekühlt wird...nach oben natürlich offen. Als sehr gute Qualität hat sich Wildcat und CoolPower Sprit bisher im Helibereich bewährt ...würde dir zum 15%igen raten wenns preislich im Rahmen bleiben soll ansonsten 30% Nitro aber lohnt am Anfang nicht unbedingt wenn du Schweben lernen willst. Von 0% würde ich dir abraten da die meisten Motoren ab 15% Nitro gedacht sind und somit mit geringerem Anteil deutlich schlechter laufen bzw kritischer einzustellen sind...man will ja fliegen und nicht dauernd am Motor drehen.

Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Hallo Mike,

erstmal willkommen hier im Forum.
      Sprit empfehle ich dir keinen. Ich sag nur ich fliege Cool Power 15 %.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Black-Roadster
        Black-Roadster

Hi Marcel,

danke für Deine schnelle und hilfreiche Antwort.
        Dann werde ich nächste Woche mal los und Sprit kaufen - mal gucken wo ich hier CoolPower-Sprit in der Nähe bekomme...

Grüsse,

Mike

Kommentar

• litronics2000
          litronics2000

Hi Mike,

die Spritfrage ist eine mehr philosophische glaube ich

Jeder hat so seine eigenheiten.

Ich hab mit Wild Cat 15% Nitro 18% ßl angefangen und bin ende letztes Jahr auf Wild Cat 30% Nitro und 23% ßl umgestiegen.

Den Umstieg habe ich eigentlich nur wegen dem höheren ßlanteil gemacht. Mein OS 50Hyper lief auch mit dem 15er einwandfrei.

Mit weniger als 15% würde ich allerdings nicht fliegen. Die OS Motoren sind mittlerweile auf höhere Nitroanteile getrimmt und damit ist es schwer mit weniger zu fliegen. Hab bei meinem OS 50 mal versucht mit 3% zu fliegen - da war der Motor nicht einzustellen! Bei vollgas war gerade mal Schwebeflug möglich aber nicht mehr

Schau am besten in die Anleitung des Motors, welchen Nitro und ßlanteil die empfehlen. Dann such dir das passende aus und hab Spaß mit dem Heli

Gruß
          Stefan

Kommentar

• ktmndr
            ktmndr

habe auch den Caliber 3

und flige als anfänger nur zum schweben üben mit 5%

habe aber auch schon gesagt bekommen zum schweben kann man auch mit 1% fligen habe da leider keinen plan ob das so ist im Auto fahre ich 25%

mit freundlichem gruß

Kommentar

• Cali30
              Cali30

Hallo,
              ich hab bei meinem Caliber 30 (OS 32) von 0-30% alles getestet (Cool Power) und es macht ab 15% Nitro Spaß. Auch läßt sich der Motor einfacher einstellen und verzeiht mal ne etwas falsche Vergasereinstellung. Bei 30% wirds dann schon heftig aber mir ist der Sprit mit 30% Nitro zu teuer.
              Ein Vereinskamerad fliegt den GX36 Motor mit 15% und ist auch Happy!
              Grüße
              Ingo

Kommentar

• The_Birdeater
                The_Birdeater

Zitat von ktmndr Beitrag anzeigen
                habe aber auch schon gesagt bekommen zum schweben kann man auch mit 1% fligen...
                Hi!

Ich habe zum üben und einlaufen sogar 0% Nitro-Sprit in meinen Caliber 30 gekippt. Der Heli ist damit ohne Probleme abgehoben. Der O.S.32 SX-H vom Caliber 30 is da wohl ziemlich schmerzfrei.
                Der Caliber 3 hat jedoch diesen Kyosho GX 36H verbaut. Keine Ahnung wie der das "verkraftet"

Inzwischen fliege ich mit Cool Power 10%. Aber auch das überzeugt nicht wirklich. Bei 1700U/Min & vollpitch geht der Motor immernoch viel zu stark in die Knie. Ich werde es mal demnächst mit 15% versuchen und auch die Spritmarke wechseln denn Cool Power ist mir auf Dauer zu teuer und zudem nicht gerade "korrosionshemmend". So wurde es mir jedenfalls schon öfters gesagt.

Gruss, Aaron

Kommentar

Lädt...
                X