wozu dienen statorringe bzw. was passiert wenn ich die auf meinen motor schnalle?
ich hab in meinem eco einen gm 23t motor und 10 zellen 2400er und ein zehner-ritzel.er fliegt so ganz schwach ,aber es geht und so 5-7 min.was passiert wenn ich in dieser konfiguration ein -oder mehrere stator ringe auf den motor mache? fliegt er dann besser? oder länger? und brauch ich dann ein anderes ritzel?
ich weis nicht in wieweit du dich mit e-Technik auskennst also versuche ich das einmal halbwegs unwisenschaftlich zu erklären. Beschwer dich bitte wenn es mir nicht geling
Mit den den zusätzlichen Statorringen verringerst du den magnetischen Widerstand für das Feld aus den Permanentmagneten des Motors, d.h. du bekommst einen höheren magnetischen Fluß. Die Kraft und damit auch das Moment, das vom Motor erzeugt wird steigt mit dem magnetischen Fluß an.
Durch den erhöhten Fluß wird jetzt aber auch bei gleicher Drehzahl die in den Rotor induzierte Spannung größer, was wieder zur Folge hat, daß der Motor nicht mehr so hoch dreht, da ein Motor so hoch dreht, bis der sich bei angelegter Klemmenspannung und induzierter Gegenspannung einstellende Strom multipliziert mit der Spannung (=Leistung), der Leistung entspricht, die ihm mechanisch abverlangt wird.
Als einfache Version:
Durch die Statorringe erhälts du einen Motor der ein höhere Kraft abgibt, aber nicht mehr so hoch dreht.
Nachteil: Mehr Gewicht. Geringere Drehzahl.
Vorteil: In gewissen Grenzen ergibt sich eine Wirkungsgraderhöhung, aufgrund gleicher Leistung bei geringerer Drehzahl und damit wenigeren Kommutierungsvorgängen.
Wegen der verringerten Drehzahl kann es sein, daß du deine Getriebeübersetzung anpassen mußt.
Ob die Statorringe jetzt einen Vorteil bringen oder nicht hängt von der Abstimmung des Gesamtsystemes ab, also Getriebeübersetzung und Last aus dem Rotor usw., kann also nicht so pauschal beantwortet werden. Also wenn du welche da hast probier es einfach einmal aus, kaputt gehen wird nichts.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar