Motoren-Umbau Futura Contest von 61er auf ZG 230RC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AxelOst
    AxelOst

Hallo Zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken einen Futura Contest Trainer von Betrieb mit OS61 SX auf den neuen ZG 230RC von TC umzurüsten. Der Rotordurchmesser soll bei 1,5m bleiben.
    Hat da vielleicht jemand den ßberblick was ich dazu so alles brauche, oder wo ich die Information her bekomme ?
    Vielleicht hat das auch schon einmal jemand gemacht und kann mir mitteilen was das so ungefähr kosten würde.
    Möglicherweise gibt es das Ganze auch als Set ?
    Hat vielleicht jemand eine solche Teilesammlung noch gebraucht herumliegen und könnte sich vorstellen sie loszuwerden ?

Vielen Dank für Eure Mühe und Gruß
    Axel
  • Heliwuif
    Heliwuif

He Axel

Will dir ja nicht die Freude nehmen, aber der Motor ist mit 1,5m Rotor Durchmesser bestimmt hoffnungslos unterfordert!!!

Wuif

Kommentar

• Määnzerbub
      Määnzerbub

Hi

Ich habe einen Futura Trainer mit einem ZG22 und der fliegt sich klasse.
      Es gab einen Umrüstsatz für den ZG 22, Die "normale" Kupplung für Glühzünder waren im Baukasten dabei.

Frag mal bei Robbe nach ob der Umrüstsatz für den normalen Futura auch beim Contest passt.

Es gibt für den ZG eine 1,5m und eine 1,8m ßbersetzung

Gruß Määnzerbub

Kommentar

• Heliwuif
        Heliwuif

Hey Määnzerhub

Der alter ZG ist mit dem G230 nicht mehr zu vergleichen!! Hat wesentlich mehr Leistung!! Daher denke ich mal 1,5 ist zu wenig!!

Wuif

Kommentar

• AxelOst
          AxelOst

Hallo,
          der Typ des Motors ist nicht so wichtig, es könnte auch ein normaler ZG 23
          sein.
          Mir geht es in erster Linie um die Möglichkeit des Umbaus und und dessen
          Kosten.

@Wuif: Leistung kann man doch nie genug haben, oder ?
          Wenn Du Dir das Leistungsdiagramm mit Normalschalldämpfer (auf der 3. Seite)
          ansiehst, dann stellst Du fest, daß der Motor soviel mehr Leistun gegenüber
          dem Zg 23 gar nicht hat.
          Interessant ist aber der flachere Drehmomentverlauf und hier der ´Höcker´ in
          der Drehmomentkurve bei etwa 8000 rpm.
          Ausserdem ist der Motorenumbau doch die Vorraussetzung für einen evtl.
          späteren Umbau auf 1,8m, oder ?

@Määnzerbub: Futura Trainer und Contest sind vom Mechanikaufbau
          grundverschieden, bei der Contest zeigt der Zylinder noch vorn und der Tank
          ist von vorn gesehen hinter dem Motor, bei SE oder Trainer ist es genau
          umgekehrt.

Gruß Axel

Kommentar

• wig
            wig

Hallo Axel, der Umrüstsatz kostet ca. 160,00 Euro und hat für 1,8m eine ßbersetztung von 10:1 und beim 1,5 Rotor meine ich 8,8:1. Ich hatte meine Futura Gold damit ausgerüstet und hatte zwischendurch eine Contest Mechanik an der Hand und nach Aussage eines Händlers paßt der Umrüstsatz in die Contest Mechanik. Aber frage lieber mal bei Robbe nach! Grüße Christian

Kommentar

• Määnzerbub
              Määnzerbub

Moin Heliwuif

kenne den G230 aus meinem 1:5er Off Road buggy.
              Da wird ganz schön was geboten

Ich denke aber Die leistung wird er verkraften,allerdings auf jeden Fall bei Robbe nachfragen

Gruß Määnzerbub

Kommentar

• AxelOst
                AxelOst

Hallo wig,

mittlerweile habe ich mit robbe telefoniert und herausgefunden, daß es den Umrüstsatz tatsächlich gibt und zwar für 1,5m mit den Verhältnissen 1:5,83 (S2948) oder 1:6,67 (S2911), allerdings wurde behauptet, daß er nur in Verbindung mit linksdrehenden Mechaniken funktioniert.
                Dazu braucht man aber noch eine Bodenplatte mit der notwendigen Aussparung im Motorbereich, die gibt es auch und kostete damals (´98) 179,- DM.

Gruß Axel

Kommentar

• AxelOst
                  AxelOst

Hallo Määnzerbub,

dumm ist nur, daß der G230 Super braucht, dann muß man neben Methanolsprit und Benzin auch noch ein Supergemisch mit sich rumschleppen.
                  Geht der Motor kaputt, wenn man ihn mit Normal betreibt oder hat das lediglich eine Leistungseinbuße zu Folge ?

Gruß Axel

PS: die Smilies in meinem vorherigen Beitrag waren keine Absicht, sie ergeben sich wohl aus der Kombination ´8´ und ´)´.

Kommentar

• Määnzerbub
                    Määnzerbub

Hallo Axel

Ich weiß nichts davon das der G230 Super braucht ??

wenn wirklich würde ich komplett alle Motoren mit Super betreiben,dann brauchst du nur einen Kanister.
                    Die paar Pfennige machen den Kohl nit fett.
                    Wenn der Motor wirklich Super benötigt könnte es schon Schäden geben wenn du Ihn mit normal betreibst.
                    Andererseits macht´s nichts wenn du Super statt normal nimmst.

Da ich allerdings Alkylatbenzin fliege hab ich damit kein ßrger

Gruß Määnzerbub

Kommentar

• SRLIOF
                      SRLIOF

Hallo Leute,
                      lt. auskunft Toni Clark passt der G 230 überhaupt nicht in die Futura Mechanik ??
                      Wer hat Recht ??

Ich bitte um Infos, da ich auch den G 230 einbauen möchte,
                      siehe auch meine Frage in diesem Forum.

Dankeschön

Gruß aus Limburg

Stefan

Kommentar

• AxelOst
                        AxelOst

Hallo Stefan,

ja, daß hat mit Hr. Reinsch auch geantwortet:

Zitat :
                        Der G230RC paßt in keinen Robbe Hubschrauber also auch nicht in die Futura
                        Mechanik! Das liegt nicht an der (abbaubaren) Kupplung, sondern am im
                        Gehäuse integrierten (großen) Kühlgebläse. Die Robbe Mechaniken sind
                        ausnahmslos eigentlich Glühzünder-Mechaniken, die mit einem speziellen
                        Umbausatz von Robbe auch mit dem Titan ZG 23SLH (Zenoah G230PUH) betrieben
                        werden können. Der G230RC ist ein völlig anderer (anders aufgebauter) Motor.
                        Er paßt, so vile ich weiß zur Zeit nur in die Mechanik von Vario und Uwe
                        Welter, wobei man bei der Vario Mechanik an Festigkeitsgrenzen stößt!

Ich fürchte er hat Recht, schau Dir mal Maße auf seiner Homepage an, der G230 ist im Bereich des Kurbelgehäuses wegen dem angebauten Lüfter wesentlich grösser, so daß der Motor nicht in die Bodenplatte passen würde.
                        Alternativ gibt es ja immer noch den ZG23SLH.

Gruß Axel

Kommentar

• SRLIOF
                          SRLIOF

Hallo Axel,

Vielen Dank für die Info, jetzt weiss ich bescheid.

Viele Grüße aus Limburg

Stefan

Kommentar

• Gast-Avatar
                            Gast

Hallo Allerseits!
                            Habe seit 8 Jahren einen Futura Benziner. Was praktischeres im ezug auf´s Tanken gibt´s nicht. Habe eine 1-Liter-Flasche mit handpumpe und eine kleine Menge 2-Takt-ßl dabei. Sollte die Betankungsflasche leer sein, kippt man einfach ein Stamperl öl ind die Flasche und entnimmt mit einem ca.1,5m langen Schlauch Sprit aus dem Autotank(nachdem man ja eigentlich immer das Auto dabei hat). Total simpl.

Viele Grüße

arohu

Kommentar

• SRLIOF
                              SRLIOF

Hallo Leute,
                              Gute Nachrichten aus dem Hause Toni Clark

Habe den Gerhard Reinsch auf einem Flugtag gesprochen, ab ca. November wird es einen mod. ZG 23 mit dem Zylinder des
                              G230 RC geben, der wird dann ohne ßnderungen in die Futuras
                              hineinpassen.
                              Gruß aus Limburg

Kommentar

Lädt...
                              X