4,7m Großer Heli, was das wohl sein wird?
Einklappen
X
-
-
Hallo zusammen, ich bin der "Erfinder"/"Erschaffer" des Helis.
Ich habe nach einigen technischen Problemen hier endlich geschafft mich anzumelden und kann nun endlich mal was sagen.
Zunächst möchte ich nur mal schnell ein Bisschen die Gerüchte und Falschinformationen aus dem Weg schaffen.
HIer ein paar Fakten 😅:
1. Ich habe nichts mit Henseleit zu tun
2. Auch nicht mit Chaservo
3. Ich bin keiner von den Lightheli 700 Gründer(n)?
4. Der Heli basiert nicht auf einem anderen so vorhandenen Heli und ist eine komplette Neukonstruktion.
5. Es ist kein TDR und sieht auch nicht danach aus wenn er fertig ist (finde ich)
6. Ich habe den Heli nicht komplett selbst gebaut und konstruiert, sondern habe das Projekt zusammen mit Chris Tittel angegangen.
7. Die Grundidee und das Design ist von mir, mit der Ausführung von Chris am CAD. (Nun kann ich es endlich selbst ganz gut und versuche die nächsten Projekte möglichst selbständig am CAD durchzuführen)
8. Der Heli heißt Lizard 2100 UL
Ich plane demnächst mal ein kurzes YouTube Video aufzunehmen, in dem ich noch mehr auf die Details und auch zu mir als Person eingehen werde.
Richtig gezeigt wird er erst auf der Rotor Live 2024
Der aktuelle Status ist, dass ich noch am fertig bauen bin, und vielleicht fast oder gerade so bis zu Rotor fertig werden könnte, er dann aber noch nicht flugbereit sein wird und definitiv noch nicht auf der Rotor fliegen wird.
Ich werde auch demnächst bekannt geben wie und wo man mehr erfahren kann, und den weiteren Fortschritt mitverfolgen kann.
Ansonsten danke schon mal für die größtenteils netten Kommentare und das Interesse.
Viele Grüße,
Gabriel Kürner
Kommentar
-
genial!Zitat von gabriel kürner Beitrag anzeigenich bin der "erfinder"/"erschaffer" des helisaut viam inveniam aut faciam
Kommentar
-
@Admin/Mod: Ich habe auch technische Probleme, aber nicht so schlimm wie meine Hochschule, die kürzlich gehackt wurde.
Offensichtlich sind meine drei PNs an Admins/Mods nicht angekommen - daher bitte ich hiermit darum, meinen Nicknamen zu ändern, weil er mich nervt - vor allem das @-Zeichen.
Bitte ändern - mir egal in was!
Egon hatte meine Heli-Kreationen mal mit Mattis-Style bezeichnet.
Ahnungslos wäre auch ganz nett (ich weiß, was ich nicht weiß*), holt aber die nicht ab - die mich unter Mattis kennen - daher würde ich vorschlagen (da ich selbst in gewissem Maße wenn auch nach außen unsichtbar gehandicaptem) Helimattis oder Mattisstyle (die Helis, um die es dabei geht, hatte ich u.a. auch auf dem letzten Henseleit-Treffen dabei. Sie wurden hier im DACHLi-Forum noch nicht vorgestellt sondern auf RC-Groups - und ist lange her) vorläufig bevorzugen.
Das ist paradox, weil eine meine größten Schwächen darin besteht, dass ich denke, dass ich kein Englisch (sprechen) kann. Auf der letzten Rotorlive hatte ich einen Norweger kennengelernt, da ging es mit dem Englisch aber doch ein klein wenig.
Das Feedback dort in englischsprachigen Foren ist - um es diplomatisch auszudrücken - Heli-Forscher-freundlicher!
Als krassesten Heli-Nerd hat mich kürzlich Daniel W. bezeichnet. Ich empfand es im ersten Moment als Beleidigung, da ich mich nicht als Nerd sehe und mich sozial in kleinster Weise isoliert fühle, ganz im Gegenteil - aber mich unter Nerds oder auf ausgesuchten Mensa-Treffen pudelwohl fühle fühle - auch wenn ich keine Brille trage.
Vielleicht war es als Kompliment gemeint?
Zurück zum Thema: Meine komplette Heli Sammlung angefangen mit dem Mini-Boy von Schlüter mit dem ich Heli Fliegen crashfrei bis zum Rundflug gelernt habe vor ca. 33 Jahren...
mit ca. 30 Modellen inkl. der Neuerwerbung vor zwei Tagen Dank dem Sponsorings meines Onkels passt geschätzt 2-3..x unter die Haube des Lizard 2100 UL!
Herzlichst, Martin
PS1 Ich habe die lange Reise auf mich genommen, und Chris und Gabriel - nachdem wir uns auf der letzten Rotor-Live kennengelernt haben, vorgestern wiedergesehen.
PS2 Offenlegung: Rolfs (Mr. Dryfluid) Katze ist mir vor 3 Wochen mal wieder um die Beine gestreift. Dankenswerterweise hat Rolf mir Material für einen (eigentlich zwei) 500er zur Verfügung gestellt für meine Forschungen.
*Spruch ist nicht von mir, triffts aberZuletzt geändert von M@ttis; 29.02.2024, 01:06.aut viam inveniam aut faciam
Kommentar
-
Moment mal, das kommt mir sehr bekannt vorZitat von M@ttis Beitrag anzeigenIch habe auch technische Probleme, aber nicht so schlimm wie meine Hochschule, die kürzlich gehackt wurde.
Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Kommentar
-
Danke für dein Schaffen und willkommen im Club!
Das Erdulden von manch ungewöhnlichen Hürden ist nicht immer einfach - ist aber irgendwie doch ganz normal.
Wind machen wir RC-Heli begeisterten gewissermaßen alle.
Auf den Wind des Lizard 2100 UL bin ich ganz besonders gespannt!
Zuletzt geändert von M@ttis; 29.02.2024, 02:41.aut viam inveniam aut faciam
Kommentar
-
-
Gab doch Fotos von der Rotor LiveZitat von Marcel.Weber Beitrag anzeigenGibt es denn schon neueres zu dem Model?
Zitat von martin_fuerst Beitrag anzeigenZuletzt geändert von Dirk S; 11.03.2024, 21:06.Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.
Kommentar
-
Prototyp
Simone hatte ein Bild auf ihrem Kanal hoch geladen.
Ohne Anhänger wohl nicht zu transportieren.
Für meinen Geschmack ist das Heckrohr viel zu dünn. Schaut aus wie ein Besenstiel.Angehängte DateienZuletzt geändert von Heli87; 11.03.2024, 22:20.
Kommentar
-
Kommentar
-
Abgeleitet von den Heckmotordaten und von eigener Anschauung dürfte des Heckrohr D=60mm haben; könnte gehen...
Im meinem Gespräch mit ihm machte er auch sehr klare und vorsichtige Aussagen, wie die ersten Schwebeversuche durchgeführt werden sollen. Das wird noch recht spannend mit dem Monstrum
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Die Rotor Live war super, der Heli kam sehr gut an und Simone Zunterer hat ein Video gedreht in dem ich schon das meiste erkläre.
Man braucht keinen Anhänger zum transportieren, es reicht ein normales etwas längeres Auto. Muss nicht mal zwingend ein Kombi sein. Z.B. ein Tesla Model 3 reicht vollkommen. Man muss nur 2 Schrauben rausschrauben und 3 etwas lösen, der Rest ist sehr einfach und ohne Werkzeug in kürzester Zeit zu bewerkstelligen.
Das werde ich auch nochmal im Detail zeigen wenn alles fertig gebaut ist.
Das Heckrohr hat 62mm Durchmesser und ist im Verhältnis somit etwas dünner als die meisten 700er Heckrohre. Aber dank des Heckmotors und des geringen Gewichts/Kräfte die entstehen werden, sollte es völlig ausreichen und mein Ziel war es ja ein Heli zu bauen der ultraleicht ist. Wenn ich da ein sehr dickes Rohr verbauen würde, hätte ich abgesehen von ein paar Leuten denen es vielleicht optisch mehr zusagt nur mehr Gewicht, höhere Kosten und weitere Nachteile gewonnen.
Mir gefällt es und es ist absolut zweckmäßig.
Zum Fortschritt allgemein hat sich seit der Rotor noch nichts getan, wie auch wenn man die ganze Woche arbeit und weit weg von zuhause ist.
Heute Abend und morgen versuche ich etwas voran zu kommen.
Kommentar
-
Hier anbei noch der Facebook Beitrag nach der Rotor mit ein paar coolen Bildern und kurzen Videos:
Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
Diese Galerie hat 1 Bilder
Kommentar
-
In erster Linie baue ich ihn für mich, aber wenn er fertig ist und alles gut funktioniert, werde ich wenn die Nachfrage besteht darüber nachdenken ihn auch anzubieten.Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenBaust du ihn nur für dich, oder soll da mal mehr draus werden?
Hätte dann natürlich eine etwas längere Lieferzeit und wegen dem hohen Aufwand auch einen hohen Preis.
Ich werde bescheid geben wenn der Punkt gekommen ist.
Kommentar

Kommentar