Goosky S1 - New Edition 2025 / ELRS Telemetrie Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Madness
    Senior Member
    • 17.08.2008
    • 2619
    • Frank

Goosky S1 - New Edition 2025 / ELRS Telemetrie Probleme

Hallo zusammen,
    ich würde gerne mal hier die Infos zur ELRS Telemetrie des neuen S1 sammeln.

Ich habe heute zusammen mit Frankenkraken am S1-2025 versucht den Modellspeicher zu vollenden und die ELRS Telemetrie zum laufen zu bringen.
    Dabei sind uns folgende Sachen aufgefallen:

Telemetrie Sensoren werden angezeigt und können in unserem Fall auf der TX15 auch abgerufen werden.
    Der Wert „Capa“ entspricht aber in der Realität der Drehzahl. Das konnten wir in der Telemetrie aber anpassen und die Einheit ändern.
    Der Wert vom Strom „Curr“ zeigt nichts an. Die RX Spannung ist bisher als einziges „brauchbar“.

Des weiteren haben wir mit dem kleinen ELRS Empfänger von Radiomaster XR2 Nano immer Telemetrie Abbrüche. Der Sender verliert immer wieder die Telemetrie was auch zur Ansage führt und brauch eine Weile bis die wieder steht.

Jemand im Forum der ähnliche Probleme oder vielleicht auch schon Lösungsansätze für die angesprochenen Punkte

Gruß
  • Dongiganti
    Junior Member
    • 27.06.2024
    • 8
    • Markus

Moin,

die Telemetrie ist wirklich dürftig, ich habe da noch eine Ausgabe der Drehzahl, leider traue ich den Werten da nicht. Im Stillstand sind es schon knapp 200 RPM.

Der Abbruch der Telemetrie kann auch mit Kanal 5 zusammenhängen, da hier nur im 3D Mode auch das System im "Arming" ist. Mit ELRS 4.0 sollte es demnächst besser werden, aber den aktuellen RC traue ich mich nicht zu flashen. Stelle auch keine dynamische Sendeleistung ein, das soll auch zu abbrüchen führen.
    Das sind meine bisherigen Info´s die ich zu dem Thema gesammmelt habe,

Gruß Markus

Kommentar

• Madness
      Senior Member
      • 17.08.2008
      • 2619
      • Frank

Dank Dir schon mal. Die Dynamische Sendeleistung hab ich aus. Max Power aktuell die 100mW wobei ich denke die Hälfte würde auch reichen bei den kleinen Zwergen. Ich flieg mit dem Sender nichts anderes….

Kanal 5 ist bei mir die Umschaltung von Stabi Mode in 3D/Kunstflug Mode. Liegt auf einem Schalter mit -100 und +100.

Die Kapazität wird ja scheinbar nicht ausgegeben, da auch kein Strom kommt. Ist aktuell nicht wirklich zufrieden stellend. Strom und oder Kapazität hätte ich schon gerne gehabt. Dafür gibts Akku in Prozent. Komische Geschichte. Wie ermittelt der den Wert ?

Kommentar

• Dongiganti
        Junior Member
        • 27.06.2024
        • 8
        • Markus

Armed.bmp

Schalte mal zwischen Kunstflug und 3D um, und schaue dir an was dann dort in dem Fenster vom ELRS LUA passiert.
        Ich hatte mal gelesen dass es ohne Arming zu Problemen mit der Telemetrie kommen soll. Es könnte das Problem mit deinen Abbrüchen beheben.

Angehängte Dateien

Kommentar

• Madness
          Senior Member
          • 17.08.2008
          • 2619
          • Frank

Moin,
          in der Tat zeigt mir der Sender nur aktuell in der Stellung „Stabilisierung“ i ELRS Display die Meldung „Armed“
          Auf der anderen Schalterstellung „3D“ nicht. Sollte das nicht in beiden Flugmodis der Fall sein das diese aktiv also „Armed“ sind ?

By the Way ich sehe gerade Du hast als Packet Rate die 333 Full 2.4G eingestellt. Ich habe hier nur 100Full2.4G aktuell.
          Spielt das zusätzlich eine Rolle ?

Kommentar

• Madness
            Senior Member
            • 17.08.2008
            • 2619
            • Frank

Nachtrag. Ich bekomme das „Armed“ nur angezeigt wenn der Kanal 5 im Bereich 1% bis 100% liegt. Alles was 0% oder im negativen Bereich liegt ist nicht Armed im ELRS Script.

Kommentar

• Dongiganti
              Junior Member
              • 27.06.2024
              • 8
              • Markus

Kanal 5 wird von deinem Funksystem zum "Scharfschalten" genutzt, hier bedeutet ein hoher Wert "Armed" und ein niedriger Wert "Disarmed".
              Da Goosky Kanal 5 aber auch zum Umschalten der Flugmodi nutzt, gibt es hier eine Überschneidung. Dein S1 ist nur wirklich in "Arming", wenn du im 3D Modus bist.

Bei den Übertragungsraten ist der Unterschied die Geschwindigkeit im Verhältnis zur Sendeleistung. Deine 100Hz sind langsamer als die 333Hz bei mir, dafür hast du mehr Reichweite.
              Wobei die Reichweite bei dem S1 zu vernachlässigen ist😀
              Die 100Hz Full und 333Hz Full sind die einzigen Modi bei denen alle 8 Kanäle als volle PWM-Kanäle ausgegeben werden, das wird gerade bei Flugzeugen wichtig.
              Wir steuer hier aber nur über den SBUS, von daher ist es nicht so wichtig.

Mit ELRS 4.0 soll man das Arming nicht mehr zwingend mit Kanal 5 machen müssen, sondern man kann es einfach auf einen Schalter legen. ELRS 4.0 gibt es schon als Vorabversion zum testen. Wenn man aber auf 4.0 updated müssen alle anderen Komponenten auch auf 4.0 das Update bekommen.
              Wenn du nur den S1 mit der TX15 fliegst, kann man es durchaus mal probieren. Alternativ ein 4in1 Modul nachrüsten und mit Futaba S-FHSS fliegen.

Kommentar

• Dongiganti
                Junior Member
                • 27.06.2024
                • 8
                • Markus

Ab Minute 3:40 wird es mit der neuen Art des Arming erklärt.

Kommentar

• Madness
                  Senior Member
                  • 17.08.2008
                  • 2619
                  • Frank

Hi,
                  ein 4in1 Modul hab ich vor kurzem erst verkauft, da ich keine Doppelmodule mehr wollte und auch rein nur noch auf ELRS bleiben möchte.
                  Das ELRS ist ja auch in meiner TX15 intern. Passt so für mich, da ich nur OMP M2 eben mit ELRS und nun den S1 damit fliegen möchte.

Das ELRS soll auch beim S1 die Basis sein, da ich eigentlich die Telemetrie aus dem S1 nutzen möchte. Sonst wäre natürlich auch S Bus oder FHSS gegangen. Aber genau das war zum umgehen.

Zum Kanal 5 werde ich versuchen das so zu drehen das im 3D Modul das Modell aktiv (Armed) ist und im Stabi Modus eben dann nicht.
                  Dann ist es halt so. Den Stabi Modus brauch ich nicht wirklich nur war der Gedanke den ggF als „Rettung“ zu missbrauchen.

Das ging beim OMP M1 jedenfalls ganz gut wenn auch nicht so vorgesehen
                  ———————

Zur Telemetrie
                  hier stimmen immer noch nicht die Werte bzw das was raus kommt geht nicht im Bezug auf den Strom und die Capa ist die Drehzahl. Jemand da schon weiter gekommen ?
                  Zuletzt geändert von Madness; Gestern, 11:17.

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4219
                    • Andreas
                    • Allstedt

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
                    Zur Telemetrie
                    hier stimmen immer noch nicht die Werte bzw das was raus kommt geht nicht im Bezug auf den Strom und die Capa ist die Drehzahl. Jemand da schon weiter gekommen ?
                    Du bist nicht der Erste! Hättest du aber auch im S1-Thread ab Beitrag #79 selber finden können. Ich habe da auch eine mögliche Abmilderung gepostet. Die Fehler ganz beseitigen kann nur Goosky.
                    Zuletzt geändert von jumphigh; Gestern, 13:21.
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• Madness
                      Senior Member
                      • 17.08.2008
                      • 2619
                      • Frank

Kann es sein, dass auf der ELRS Schnittstelle am FBL Board die beiden Anschlüsse TX & RX vertauscht sind ?Also in der Anleitung welche dabei liegt. Sieht so aus als ob die Beschriftung falsch ist
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Madness; Gestern, 14:52.

Kommentar

• Dongiganti
                        Junior Member
                        • 27.06.2024
                        • 8
                        • Markus

Bildschirmfoto 2026-01-03 um 15.58.00.jpg

So wird es beim OMP M2 MK2 verkabelt, das sollte für alle Systeme passen.
                        Zumindest habe ich beim OMP eine passende Telemetrie
                        Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                        Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

• Madness
                          Senior Member
                          • 17.08.2008
                          • 2619
                          • Frank

Ah ok...TX geht auf RX und RX geht auf TX. Alles klar. Kleiner Denkfehler meinerseits. Dachte RX muss auf RX.

Kommentar

Lädt...
                          X