Hilfe bei Lama 5.1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ALWI
    ALWI

Hilfe bei Lama 5.1

Hallo !

Habe mir vor einiger Zeit einen Lama 5.1 zugelegt, und nach ein paar Wochen habe ich es endlich mal geschafft ihn auch zu fliegen ohne eine Bruchlandung hin zu legen. Habe den Akku immer erst neu geladen, wenn er abgekühlt war, so auch dieses mal, aber jetzt dreht der Rotor mit voller Leistung, aber er hebt nicht mehr ab.
    Kann mir vielleicht einer sagen, welche Ursache es haben könnte, das er am Boden bleibt.

Ich danke Euch schon mal im vorraus.

Gruß Albert
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Hilfe bei Lama 5.1

Hallo Albert,

willkommen hier, hab Deinen Thread mal nach Micro Helis verschoben.
    Frage zum Thema, wie lange hast Du den Akku immer geflogen?
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• ALWI
      ALWI

Hallo Klaus,

meistens ging nach ca. 7 - 12 min. die Lampe im Heli an und ich habe den Akku dann auch abgezogen.

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Kann mir vielleicht einer sagen, welche Ursache es haben könnte, das er am Boden bleibt.
        Hallo Albert,

so wie es sich anhört, wurde der Lipo Akku wohl zuweit entladen. Das mögen Lipos überhaupt nicht und verlieren dadurch sehr schnell an Leistung. Lipos sollten nur bis ca. 80% ihrer Kapazität entladen werden. Dies ist jedoch bei Deinem Equipment sehr schlecht zu realisieren, da Du mit dem orginalen Ladegerät nicht siehst wieviel in den Akku eingeladen wird.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

ich tippe da auf die Motoren. die lassen doch socn recht schnell nach

Kommentar

• ALWI
            ALWI

Das heißt ich werde mir erst einen neuen Akku holen und wenn der es nicht ist, die Motoren. An die habe ich auch schon gedacht, aber er ist ja vor dem laden noch geflogen.

Erst mal Danke

Gruß Albert

Kommentar

• Fantus
              Senior Member
              • 25.05.2005
              • 8357
              • Torsten

das klingt nach einem guten plan .

Kommentar

• ALWI
                ALWI

Ja, werde gleich am Wochenende los und den Akku ggf. die Motoren kaufen.
                Melde mich wenn es funktioniert.

Nochmals Danke

Kommentar

• ALWI
                  ALWI

Moin Moin,

habe mein Heli Freitag Abend schon mal demontiert, und dabei festgestellt das das Rotorwellen Zentralstück einen Riss hatte und eine Schraube fehlte.
                  Habe mir auch erst mal nur dieses Teil neu gekauft und eingebaut. Und siehe da, er fliegt wieder und das noch besser wie vorher.

Trotzdem noch mals vielen Dank für euern Rat

Kommentar

• Lama51
                    Lama51

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
                    ich tippe da auf die Motoren. die lassen doch socn recht schnell nach
                    Hmm - ist das eine generelle Erfahrung mit den Dingern? Meiner hat nämlich vorhin angefangen, extrem nach links zu ziehen (etwas hatte er das schon immer). Ich habe ihn dann abgesetzt (sanft) und seitdem dreht er untrimmbar nach links.

Ich hab ihn mal ein paarmal in der Hand anlaufen lassen, und wenn ich das richtig im Gefühl habe, sieht das aus, als wären die Bürsten (hat der welche? Wird wohl ...) hinüber (läuft nicht in jeder Stellung an, entwickelt keine Kraft).

Dafür, dass ich den erst ca. 20 Akkuladungen geflogen habe, und es jetzt so langsam anfängt, richtig Spaß zu machen, nachdem ich es halbwegs kann, finde ich das etwas schwach.

Lohnt es sich, das Conrad via Gewährleistung an den Kopf zu werfen, oder ist es sinniger, das Ding zu zerlegen und irgendwie passende Ersatzteile aufzutreiben?

Oder lieber gleich was "richtiges" kaufen?

Zerlegen werd' ich den nachher auf jeden Fall, um sichergehen zu können, dass es der Motor ist und nicht irgendeine verzogene Mechanik.

Danke,

dat Lama

Kommentar

• Lama51
                      Lama51

Zitat von Lama51 Beitrag anzeigen
                      sieht aus, als wären die Bürsten (hat der welche?
                      Er hat. Und die führen schon bei moderaten Drehzahlen ein Feuerwerk auf.

Es ist der Motor. nach vielleicht 5 Betriebsstunden?! Schrott. OK, austauschen.

Jemand nen Tip, woher man _brauchbare_ neue Motoren kriegt, die passen?

TNX,

Der Lama/er

Kommentar

Lädt...
                      X