Welche Blättlänge für SJM 325

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • siat68
    siat68

Welche Blättlänge für SJM 325

Hallo zusammen,
    bekomme nächste Woche meinen 325 sjm und wollte mal in die Runde fragen mit welchen Blättern bzw. welchen Blattlängen Ihr diesen Heli fliegt?
    Fliegt Ihn jemand mit 350er Blätter (z.B Blattschmied)?
    Wie ist euer Flugeindruck mit den von Euch gewählten Blättern?
    Grüße siat68 / Matthias
  • Helios
    Senior Member
    • 15.09.2006
    • 1165
    • Dr. Hans Dieter
    • 74626 Bretzfeld

AW: Welche Blättlänge für SJM 325

Hallo Matthias,

wie der Name schon sagt mit 325mm Blättern natürlich. Mit den Blattschmieds geht der Heli recht gut. Für den Anfang solltest Du aber schwerere Paddelgewichte (4g) montieren. Der Heli ist recht agil und sehr nick- und rollfreudig. Da ist es besser den zunächst einmal zu zähmen, bis man sich an ihn gewöhnt hat.

Mit 350er Blättern riskierst Du HeRo-Blattsalat. Einmal heftig Nick-rück gesteuert und du darfst dann einen pirouettendrehenden Heli im Autorot landen.

Gruß Dieter
    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• siat68
      siat68

Danke für die schnelle Info Dieter! Hab so was sschon vermutet.
      Welche Padelgewichte montiert Ihr? (wo zu beziehen?) Die Paddelstange hat ja 2mm oder also dicker als die vom 400erpro? richtig? (aufbohren ohne Bohrständer ist ja wohl nicht so das wahre.... Gibt es mit 315er Blätter auch Probleme? Und sind die orginalen 325er von SJM besser als die orginalen vom 400er pro.
      Sonst werde ich mir nämlich gleich mal ein paar 325er Blattschied oder 321er Maniacs ordern.
      Grüße Matthias

Kommentar

• Helios
        Senior Member
        • 15.09.2006
        • 1165
        • Dr. Hans Dieter
        • 74626 Bretzfeld

Hallo Matthias,

die Paddelstange des aktuellen SJM-325 hat 2,5mm Durchmesser. Im Serienlieferumfang sind m.W. keine Paddelgewichte enthalten. Mans-toy liefert die wohl exclusiv mit. Allerdings wiegt ein Paddelgewicht ca. 2g. Da solltest Du dann vier Stück am Anfang nehmen. Später kannst Du ja reduzieren. Ich drehe mir die Gewichte immer selbst aus einer MS-Stange. Da kann ich dann das Gewicht produzieren, dass ich möchte.

Zu den SJM-Rotorblättern habe ich so meine Meinung. Dazu habe ich mich auch schon oft geäußert. Ich habe da nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ausgenommen beim aktuellen SJM-430. Da sind die Original-SJM-Blätter recht brauchbar und vor allen Dingen ordentlich gewuchtet.

Mit ordentlichen Markenblättern ist das Flugverhalten auf jeden Fall besser. Ich würde allerdings auch keine kleineren Blätter nehmen, da Du dann mit der Kopfdrehzahl rauf musst um einen entsprechenden Auftrieb zu bekommen. Auf dem SJM-325 habe ich kleinere Blätter allerdings noch nicht getestet. Die 325er passen eigentlich gut, auch zum Heck.

Gruß Dieter

Kommentar

• siat68
          siat68

Vielen Dank für Deine Info Dieter!
          Dann werde ich gleich mal 325er Blätter ordern. Wäre es möglich, dass Du mir gegen Unkosten, Arbeitszeit und Portoerstattung Je ein Paar 4 g und 2g Gewichte fertigen und schicken könntest? Mans Toy hat gerade Betriebsurlaub. Schreib mir doch ne PN.
          Grrüße Matthias

Kommentar

• Helios
            Senior Member
            • 15.09.2006
            • 1165
            • Dr. Hans Dieter
            • 74626 Bretzfeld

Hallo Matthias,

welche Ausführung des SJM-325 hast Du denn geordert? Den SJM-325 LE oder den SE?

Der LE ist eine gewichtsmäßig abgespeckte Version ohne Heckrohrabstützung und einem Landegestell vergleichbar dem SJM-Pro.

Der SE ist die stabilere Version mit Heckrohrabstützung und Landegestell wie gehabt.

Mans-toy verkauft meines Wissens nur den SE, hat in der Bildergalerie aber auch den LE. Da kann man die Unterschiede sehr schön erkennen.

Andi66 hat im Shop die Darstellung des SE, nach der Produktbeschreibung bekommt man aber wohl den abgespeckten LE.

Da heißt es aufpassen.

Gruß Dieter

Kommentar

Lädt...
            X