sind hier auch Blade400-Piloten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NightBreed
    NightBreed

sind hier auch Blade400-Piloten?

Hallo Leute,

nachdem ich in diesem Forum scho neinige nütliche Informationen gefunden habe, wundere ich mich doch immer wieder, dass niemand über den Eflite Blade 400 schreibt. So schlecht ist der doch gar nicht... (finde ich als Eisnteiger zumindest)
    Oder bin ich einfach nur zu blind?

Gruß,

Lars
  • somt1033
    somt1033

AW: sind hier auch Blade400-Piloten?

Ich glaub in diesem Forum sind eher Leute, für die Helifliegen eher ein "Beruf" (im Sinne von Berufung) ist. Bei dieser Spezies sind RTF Helis weniger beliebt, was nicht zwingend an der Qualität liegen muss, eher am Ruf dieser Helis (Meine Meinung).
    Grüße,
    Marvin

Kommentar

• Wolke
      Wolke

Hiho,

der Blade und der Storm sind halt "nicht empfehlenswert für den Anfänger". Hab ich mir sagen lassen. Weil zu leicht, zu zittrig und schwer zu lernen.

Naja ich muss sagen, bin mit dem Strom wirklich gut zufrieden (Baugleich Blade 400). Ist halt kein 600er nitro, aber fliegt stabil und macht spass. Ohne das ARF-Teil hätte ich sowieso keine Chance gehabt mich in den ganzen Modellbautröt einzuarbeiten.

Dh war der Neuaufbau für mich finanziell und wissenstechnisch keine Option. Wusste ja nichtmal welche Servotypen es gibt, welche Betriebspannung die brauchen welche Kraft und Geschwindigkeit wo usw.

ßber den günstigen Einstieg bin ich jetzt schon weiter, kann meinen Hobel reparieren und warten, und rechne schon an den ersten "Tuningvarianten".

Im großen und ganzen kann ich die Argumente "Kauf dir nen echten Heli" schon verstehen. Aber das Lehrgeld auf dem großen hätte ich nicht aufbringen können. Bei dem kleinem muss ich halt öfter Lehrgeld zahlen, aber ich kann es aufbringen. Sowohl finanziell als auch Wissenstechnisch.

Nur meine 20 Cent
      Gruß
      Michel
      Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2008, 16:00. Grund: Inhaltlicher Fehler

Kommentar

• NightBreed
        NightBreed

Nun ja,

ich bin Einsteiger, der Blade war günstig udn er fliegt. Für mein Empfinden sogar ruhig. Klar es ist kein Acrobat oder Freya, aber ein günstiges System. So stehe ich also hier alleine auf weiter Flur - aber wartet erst mal ab, wenn ich fliegen kann...

Kommentar

• leaf
          Senior Member
          • 28.12.2007
          • 2092
          • norman

Genau, fliege einfach was dir Spass macht.
          Mit nem größeren wird´s später um so leichter.
          Hau rein.

Kommentar

• water_and_sun
            water_and_sun

Hallo Lars

Also das niemand über den Blade 400 schreibt stimmt ja nicht....

Gruss

Daniel

Kommentar

• NightBreed
              NightBreed

Zitat von water_and_sun Beitrag anzeigen
              Hallo Lars

Also das niemand über den Blade 400 schreibt stimmt ja nicht....

Gruss

Daniel
              Whups, stimmt

Allerdings verstimmten damit die Stimmen und der Blade in der Forumversenkung. Manchmal ist ein Erfahrungsaustausch klasse, damit man über Wohl und Wehe des Kleinen ein paar Infos hat. Im Freakwareshop hat mich auch schon ein 600er Rex angelächelt, aber für einen Heckschweber für mich ist das einfach noch nix. Da hat man manchmal das Gefühl, man ist im falschen Forum.
              Wenn´s nach mir ginge, würde ich mir einen ThreeDee oder Acrobat SE holen - nur der Geldbeutel würde sich spätestens nach dem zweiten Crash verweigern.

Also weiter träumen...

Lars

Kommentar

• thorsten0211
                thorsten0211

Zitat von NightBreed Beitrag anzeigen
                Whups, stimmt

Allerdings verstimmten damit die Stimmen und der Blade in der Forumversenkung. Manchmal ist ein Erfahrungsaustausch klasse, damit man über Wohl und Wehe des Kleinen ein paar Infos hat. Im Freakwareshop hat mich auch schon ein 600er Rex angelächelt, aber für einen Heckschweber für mich ist das einfach noch nix. Da hat man manchmal das Gefühl, man ist im falschen Forum.
                Wenn´s nach mir ginge, würde ich mir einen ThreeDee oder Acrobat SE holen - nur der Geldbeutel würde sich spätestens nach dem zweiten Crash verweigern.

Also weiter träumen...

Lars
                Du bist schon im richtigen Forum.

Und übrigens, mit einem TREX600 kann man Heckschweben (sehr sehr gut sogar).

Du wirst sehr schnell dazu lernen und über das Heckschweben hinaus gehen. Das ist - regelmäßig üben - eine Sache von wenigen Wochen.

Hier bist Du schon gut aufgehoben und wie dein letzter Satz oben (TD oder Acrobat) zeigt, weißt Du ja schon ganz genau, was wirklich (extrem) gut ist.... Die Alternative / Kompromiss für Dich wäre jetzt aktuell schon ein TREX500.

Gruß
                Thorsten

Kommentar

• water_and_sun
                  water_and_sun

Vorfreude ist doch die schönste Freude...

Also Lars... ich finde egal ob ein kleiner Rex oder der Blade - zum fliegen lernen sind die wirklich ok - ich kenne nun 3 Blade400 Piloten - den dritten habe ich gerade heute auf dem Flugfeld gesehen - alle haben den Rundflug damit erlernt... und danach darf man sicher gerne mal eine Liga höher gehen - aber!! Wichtig ist natürlich, dass der Heli richtig eingestellt ist(Gaskurve out of the Box ist mist - ansonsten passte es nicht schlecht)

also üben uns sparen fürs nächste Projekt - und auch den Logo nicht vergessen....

Daniel

Kommentar

• Lama51
                    Lama51

Ich kenne nun 3 Blade400 Piloten
                    Jetzt 4. Obwohl ... nennt man das bei einem Hovercraft schon Pilot?
                    Wenn nein, dann in ein paar Wochen :-).

Wichtig ist natürlich, dass der Heli richtig eingestellt ist(Gaskurve out of the Box ist mist - ansonsten passte es nicht schlecht.
                    Kannst Du das etwas genauer sagen, damit ich es nicht "the hard way" lernen
                    muß?

Danke, Andy

Kommentar

• Boerni
                      Boerni

Hallo,

ich bin auch seit ein paar Wochen, ein begeisterter Blade 400 Besitzer, für mich war es die optimale Lösung, weil alles fertig ist und die Komponenten gut aufeinander abgestimmt sind, die Qualität gut ist und weil das Dinger super stabil fliegt. Ausserdem bin ich vom Händler gut beraten worden, der Heli wurde anfängertauglich eingestellt (Gas und Pitchkurve) und vorgeflogen. Aus der Box raus musste nur minimal der Spurlauf korrigiert werden.

Ich bin Anfänger und habe das Gerät erst ein paar Akkuladungen crashfrei durch die Luft bewegt. Für mich war das Erfolgserlebnis, nach etlichen Stunden (Jahren) an diversen Reflex und Aerofly Simulatoren schon sehr erhebend aber ohne Simulatortraining, wäre es für mich niemals möglich gewesen, so einen kleinen Heli einigermaßen sicher in der Luft zu halten. Im Reallife bin ich noch der Heckschweber, mehr traue ich mich noch nicht (in einer zugegebenermaßen relativ engen Halle ).

Im Wohnzimmer schweben kleine Koaxialhelis (reely super micro) schon sehr sicher und auch das Nasenschweben klappt ganz gut.

Im Garten habe ich letztens einen schönen Robbe Lama mit Alutuningteilen auf ein, einige Häuser weiter, entferntes Nachbardach aus (geschätzen) 20 m Höhe gesemmelt. Ich wollte mal sehen wie hoch er steigt und dann ist er unkontrollierbar abgetrieben und ein zu heftiger Taumelscheibenausschlag hat ihn dann relativ flott in Richtung Erde zurückgeholt (das war bis jetzt mein erster und einziger richtiger Absturz).

Angefangen hat die "Sucht" vor vielen Jahren mit einem Vario Sky Fox, der aber auch nur einmal kurz im Garten geschwebt ist. Nach Schweissausbruch und zitternden Knien (aber mit Applaus der Nachbarn ) hab ich das Fluggerät wieder verkauft, weil ich auch keine Lust hatte, mich einem Verein anzuschließen und mir der Verbrenner dann auch zu umständlich war. Trotzdem hat der Vario mir unheimlich viel gebracht, was das Verständnis der Materie, den Bau, die Einstellungen und die Programmierung der Funke angeht.

Heute kam dann noch der Walkera 4#3B dazu, der jetzt erstmal einer ausgiebigen Funktionskontrolle unterzogen wird

ein Quadrocopter steht noch auf der Wunschliste.......

So, das war jetzt eine Art Vorstellung von mir und ich hoffe, dass ich auch bald zum Rundflieger werde, hier im Forum als auch in der freien Wildbahn

Gruß
                      Boerni

Kommentar

• Paramedic_LU
                        Senior Member
                        • 11.07.2007
                        • 1511
                        • Demian
                        • Airfield: MFSV Schallodenbach

Hallo,

dann will ich als Anfänger und 47G-Pilot mich auch mal einreihen.
                        Mein Händler vom Modellbauladen, war auch mein Fluglehrer, als ich einen 2 Tageskurs belegte. Bei ihm kaufte ich einen 47G Koax um damit über den letzten Winter indoor zu üben.
                        Der nächstgrößere was preislich für mich in Frage käme, wäre der Blade400. Seiner Ansicht nach ein tolles Fluggerät, und da alles beisammen auch recht günstig.
                        Ich denke er weiss was er empfiehlt, da er ein sehr guter Pilot ist und früher bei nem Helihersteller arbeitete. Ich sah mir den Blade an, und werde vor Weihnachten zuschlagen.
                        Bin gespannt auf die ersten Erfahrungen
                        Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

Kommentar

• solae
                          solae

Hab auch einen Blade 400 in verbindung mit einem Helicommand.

Vorwiegend fliege ich mit dem 400er. Da ich noch "anfänger" bin, bin ich froh wenn ich durch das zuschalten des Helicommands einen absturz verhindern kann (Was mir sonst ohne schon einige Crashs eingebracht hätte).

Da er allerdings wieder eine kleine Revision benötigt und ich noch auf ersatzteile warten muss, fliege ich nun meistens mit einem Belt CP (praktisch baugleich?), welcher aber viel schwieriger zum steuern ist mit dem RTF-Sender. Muss da auch mal einen AR6100er einbauen

Kommentar

• Heli-Harry
                            Heli-Harry

hallo,

ich 'klink' mich dann auch mal ein hier, da blade-vertreter wohl wirklich dünn gesät sind...
                            ich flieg den kleinen blade seit nunmehr 6,5 monaten (voher koax). stand vor der selben problematik, daß ich als anfänger/einsteiger in die welt der rc-helis
                            keinerlei ahnung von irgendwas hier hatte. hab auch vorher trotz meiner 32 jahre keine erfahrungen im modellflug/-bau gesammelt.

den blade kann ich jedem, der ein paar stunden zeit in simulatorflüge investiert hat und sich grundlegendes angelesen hat, sehr empfehlen.
                            fliegt super aus der schachtel heraus; lediglich spurlauf und ein paar anpassungen
                            im bereich expo (25-30% auf roll und nick) nebst ein paar gewichten für die paddelstange waren notwendig, um den kleinen unter kontrolle halten zu können.
                            fliegt in den originaleinstellungen für einen anfänger zu agil meines erachtens, weshalb auch die genannten änderungen für mich sinnig waren.

die quali des sets ist für den preis absolut ok. die funke (dx6i) im 2.4 ghz bereich werd ich auch für meinen nächsten heli nehmen (rex500). die ersatzteile waren meist schnell verfügbar und preislich i.o.

alles in allem für nen einsteiger/anfänger top !

da ich jedoch gerne auch ein wenig 3d fliegen möchte und keine kohle in tuningteile investieren werde für den blade, steht bald ne neuanschaffung an. bis ihr jedoch soweit seid, werdet ihr mit dem heli sicher viel spaß haben und viel lernen, gerade aus den anfänglichen crashes, welche einem durch die reparaturen die heli-technik deutlich näher bringen....

in diesem sinne, liebe grüße

jochen

Kommentar

• Lama51
                              Lama51

Zitat von Heli-Harry Beitrag anzeigen
                              fliegt super aus der schachtel heraus; lediglich spurlauf und ein paar anpassungen im bereich expo (25-30% auf roll und nick) nebst ein paar gewichten für die paddelstange waren notwendig, um den kleinen unter kontrolle halten zu können. fliegt in den originaleinstellungen für einen anfänger zu agil meines erachtens, weshalb auch die genannten änderungen für mich sinnig waren.
                              Ack. Ich hab's über ein kleineres Ritzel und korrekte Kopfeinstellung gelöst. Spurlauf war ok, aber der Pitch war -5-5-15°. Seitdem fliegt er sich viel zahmer und ich hab' ich noch nicht wieder in den Dreck geworfen.

die quali des sets ist für den preis absolut ok.
                              Für den Preis, ja. Ich hatte aber schon 2 nicht mit einem Crash assoziierte Ausfälle (Motor, Hecklager), was ich ehrlich gesagt nicht so besonders finde. Und den Regler hab ich auch getauscht - 2 Akkus hintereinander verfliegen war mit dem Original nicht. Wird zu heiß.

die funke (dx6i) im 2.4 ghz bereich werd ich auch für meinen nächsten heli nehmen
                              Du scheint also nicht die Probleme mit der "Bindung" beim Einschalten zu haben wie ich öfter? Siehe hier und hier ?

(rex500)
                              Ja, da denk ich auch drüber nach - oder auch den 600 ...

die ersatzteile waren meist schnell verfügbar und preislich i.o.
                              Das seh ich auch etwas anders. Mein LD war innerhalb von 3 Wochen nicht in der Lage mir einen Zweitakku oder eine Heckabstützung zu beschaffen. Gut, die Onlineshops waren es. Aber auch da gibt es Artikel, die dauern knapp sind: Hauptzahnrad mit Freilauf, Blätter und noch so ein paar Verschleißteile.
                              Preis ... naja - geht. Blätter find' ich z.b. recht teuer, verglichen mit z.B. den Alignlatten.

da ich jedoch gerne auch ein wenig 3d fliegen möchte und keine kohle in tuningteile investieren werde für den blade,
                              Siehst Du da mit dem Blade Probleme? Ich kann noch nicht gut genug fliegen, um das zu beurteilen, aber im Prinzip sollte der doch gehen?

gerade aus den anfänglichen crashes, welche einem durch die reparaturen die heli-technik deutlich näher bringen....
                              Ja - das finde ich ehrlich gesagt das größte Manko des Blade: Keine Bauanleitung => keine Reparaturanleitung und die Explosionszeichung ist Scheiße. Versuch' mal rauszukriegen, welches Teil die Hecklager sind ... nicht beschriftet, nicht logisch erschließbar. Gut, dass es zwei waren, da konnte ich das intakte noch vemessen (das andere waren nur noch ... interessante Metallspäne).

CU, Andy

Kommentar

Lädt...
                              X