Taumelscheibenansteuerung.......

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Povenz
    Povenz

Taumelscheibenansteuerung.......

Hallo,
    hätte mal ne kurze frage:
    habe mir vor kurzen einen Robbe Futura mit Benzinmotor zugelegt.....jetzt habe ich aber probleme mit der ansteuerung der Taumelscheibe, ich hatte bis jetzt nur Helis mit ( normaler ansteuerung ) Nick - nach vorne, Roll - zur seite usw.....aber bei Robbe ist das ganze ja um 45° gedreht oder ? muß die Taumelscheibe bei Nick nach vorne...jetzt vorne 45° nach links schauen ( von oben betrachtet ).
    oder nach rechts ?
    vieleicht kann mir ja das mal wer kurz erläutern........

P.S. wer hat für diese Modell noch einen Plan , Stückliste
    ( für Teile ) zum runterladen ? auf jeden Fall ist es das Modell mit dem 22ccm Benzinmotor. habe leider keinerlei unterlagen. Im ernstfall könnte ich Fotos machen.....

vielen Dank im voraus !

Gruß
    Andreas
  • Vulcano
    Senior Member
    • 19.02.2007
    • 2085
    • Dieter

AW: Taumelscheibenansteuerung.......

wie die Taumelscheibe angesteuert wird ist egal

Du mußt auf die Rotorebene schauen:
    Rotorblätter quer zur Flugrichtung, dann Nick vorne steuern. Das Blatt mit der Blattkante nach vorn, muß sich nach vorn neigen.
    Das Gleiche gilt für Roll (hier auf die Paddel schauen)
    Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• R.Wiemann
      R.Wiemann

Hallo Andreas, beim Futura sind drei Servos zu Taumelscheiben Steuerung eingebaut das vordere ist für Pitch, das zweite und dritte für Roll und Nick. Das Pitchservo wird am Hebel rechts mit Servo 2 in der Servo-Drehachse miteinander verbunden( Gestängelänge 30mm zwischen den Kugelköpfen). Das Gestänge von Servo 2 Rechts bis zum Hebel Rechts hinten ist 175mm Lang (zwischen den Kugelköpfen). Das Gestänge von Servo 3 Rechts bis zum Hebel Rechts vorne ist 90mm lang (zwischen den Kugelköpfen). Das Gestänge von Servo 2 Links bis zum Hebel Links vorne ist 125mm lang (zwischen den Kugelköpfen). Das Gestänge von Servo 3 Links bis zum Hebel Links hinten ist 140mm lang (zwischen den Kugelköpfen). Mit Hebel Rechts und Links meine ich die 90 Grad Winkelhebel zur Taumelscheiben ansteuerung. Es gibt da noch ein Gestänge von Pitchservo- Drehachse bis zum Chassie, dieses ist 175mm lang. Bei Servo 2 und 3 sind die Gestänge im dritten Loch des Servohebels zu montieren. Bei einer rechts drehenden Mechanik ist wenn Servo 2 sich in Richtung Heck bewegt Nick Vor und wenn Servo 3 sich in Richtung Heck bewegt dann ist das Roll links (von oben gesehen die rechte Seite des Servos). Wenn die Drehrichtung und die Gestängelängen der Servos stimmen dann hast du einen tollen Hubi. Am Anfang war ich auch etwas verwundert, aber die Ansteuerung der Taumelscheibe funktioniert so einwandfrei. Gruß Ralf

Kommentar

• Rappi62
        Member
        • 04.10.2003
        • 111
        • Lars
        • Alfeld

Hallo
        es kommt auch auf die Drehrichtung an!
        Ist es links oder rechtsdreher?
        Welche Mechanik ist es denn (Goldmechanik,Futura SE)?

Gruss Lars
        T-Rex 700E V2 DFC VStabi
        Blade 550X
        Goblin 500 Sport

Kommentar

• Povenz
          Povenz

Hallo,

Danke für die Antworten, aber ich verwechsle so glaube ich die Richtungen.....

Also :

Von oben in Flugrichtung betrachtet :

Am Sender Nick nach vorne :

Wo muß jetzt die Taumelscheibe hin *

bitte sagt mir mal wo genau die Taumel. stehen muß wenn : Nick - vorne - hinten
          Roll - rechts - links

Goldene Mechanik ( Linksdrehend )

Gruß

Andreas

Kommentar

• Vulcano
            Senior Member
            • 19.02.2007
            • 2085
            • Dieter

Servus Andreas,

nochmal:

schau nicht auf die Taumelscheibe, sondern auf den Rotorkreis, nur der ist wichtig.
            Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• awhelisi
              GESPERRT
              wegen Betrugsverdacht
              • 18.09.2001
              • 3830
              • Arne

Hi.
              Roll links ist in Flugrichtung gesehen "hinten links runter"
              Nick vorn ist in Flugrichtung gesehen "vorne links runter"

ßberprüfung:
              Bei einem linksdrehenden Heli stellt man sich rechts neben den Heli in Flugrichtung. Das Paddel zeigt zum linken Bein. Wenn jetzt Nick vor gegeben wird. muss das Paddel sich nach vorne neigen. Drehe ich den Rotorkopf um 90° in Rotordrehrichtung weiter, stelle mich vor den Heli, Paddel zeigt zum Bein, dann muss sich das Paddel bei Roll links nach vorne neigen.

Fertig

Gruss Arne

Kommentar

• Povenz
                Povenz

Hallo,

ich will euch ja nicht nerven......aber das Gerät fliegt so nicht......

Roll links ist in Flugrichtung gesehen "hinten links runter" ( Taumelscheibe )
                Nick vorn ist in Flugrichtung gesehen "vorne links runter" ( Taumelscheibe )

Das habe ich gemacht, aber dann bewegen sich die Paddel nicht wenn ich in Flugrichtung rechts neben dem Heli stehe und Nick nach vorne gebe - wie beschrieben........

Bei einem Abhebeversuch wäre das Teil fast eingeschlagen...........
                ich habe das Gefühl da steuert was gegeneinander......

Gruß
                Andreas

Kommentar

• awhelisi
                  GESPERRT
                  wegen Betrugsverdacht
                  • 18.09.2001
                  • 3830
                  • Arne

Zitat von Povenz Beitrag anzeigen
                  Das habe ich gemacht, aber dann bewegen sich die Paddel nicht wenn ich in Flugrichtung rechts neben dem Heli stehe und Nick nach vorne gebe - wie beschrieben.......
                  Gruß
                  Andreas
                  Du nervst ja nicht.... nur wenn es sich so nicht bewegt, dann stimmt was nicht.

Tut mir leid, aber ich glaube dir die Anlenkung für den Rechtsdreher genannt zu haben mit der Prüfung des Kopfes als Linksdreher

So, nach einigem rumsuchen, habe ich eine Anleitung vom Futura SuperSport aufgegabelt. Die Kopfanlenkung ist gleich wie bei deinem Gold. Bitte prüfe die richtige Montage des Pitchkompensators.

Gruss Arne

Kommentar

• Michael Vogler
                    RC-Heli TEAM
                    • 24.05.2006
                    • 4678
                    • Michael
                    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Andreas,

hier ist noch eine ganz interessante Seite:

Beim rechtsdrehendem System muß sich die Taumelscheibe wie folgt bewegen:

Nick vorne - Taumelscheibe vorne links
                    Nick hinten - Taumelscheibe hinten rechts

Roll links - Taumelscheibe hinten links
                    Roll rechts - Taumelscheibe vorne rechts

Kommentar

Lädt...
                    X