rpm beim Roxxter22 Rigid

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • southside81
    Senior Member
    • 29.03.2008
    • 3769
    • Michael

rpm beim Roxxter22 Rigid

Servus Leute,

hab da mal ne allgemeine Frage die mich schon ein paar Tage beschäftigt.

Ich fliege den Roxxter22 mit:
    • 6S 4000mAh Kokam
    • OBL 43/11
    • 9Ritzel wahlweise auch 10ner (habe beide gekauft)
    • Regler Jazz 80-6-18
    • GyroBot natürlich
    • Blätter Maniac 503

Das ganze fliege ich mit einer Graupner MC19.
    Regleröffnung haben wir anfangs auf 80% gestellt mit dem 10er Ritzel und dann mal die Drehzahlen gemessen mit einem optischen Drehzahlmesser von Graupner.
    Ergebnis war 2700rpm ooooohhhhhhh max2200 laut Focke!!!
    Also Regler öffnung runter bis 2200rpm, das war dann aber bei 15% Regleröffnung. Ergebnis Regler wurde zu warm weil im Teilastbereich und regelte nach 2,5min ab. Ab da dachte ich, da stimmt doch was nicht. Also hab ich dem Focke angerufen, und ihm das Problem geschildert.
    Antwort von Herr Focke: Eine Drehzahl von 2700rpm ist mit diesem Setup unmöglich, aller höchstens 2400rpm maximal. Daraufhin habe ich mir das 9er Ritzel bestellt und die Regleröffnung auf 60% gestellt. Die Leistung reicht mir noch für den Anfang, Drehzahlen habe ich jetzt allerdings nicht mehr gemessen.

Mich würde mal interessieren was denn andere Piloten für eine Regleröffnung fliegen mit 6S und dem genannten Setup.

mfg Michael
    TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf
  • Stefano81
    Stefano81

AW: rpm beim Roxxter22 Rigid

Hallo,

hab am Wochenende auch mal einen 6s Akku getestet. Bisher flog ich nur 5s mit 10er Ritzel und OBL-Motor.

Meinen Berechnungen nach kam ich auch so auf max. 2500 unter Last; deine 2700 sind nicht unrealistisch bei 0 Grad Pitch und Regler voll aufgedreht. Also hab ich gleich von vorn herein erstmal nur auf 50% (Graupner=0%) in der Fernsteuerung eingestellt und mich rangetastet.
    Folgende Werte hab ich jetzt: 55%=2200rpm; 62%=2300 rpm. Mehr Drehzahl macht glaub ich keinen Sinn mehr...

Auf meinem Jazz hab ich einen dicken Kühlkörper drauf, brutal heiß ist er damit nicht geworden, aber schon deutlich wärmer als mit 5s (wobei ich das BEC vom Jazz nicht hernehme).

Wobei ich bei der niedrigen Regleröffnung auch so meine Bedenken habe. Das 9er Ritzel ist bestimmt besser geeignet. So zwischen 2100 und 2300 fliegt der Roxxter sehr knackig und dann bekommt man auch eine gesunde Reglereinstellung hin.

Ciao Stefan

Kommentar

• southside81
      Senior Member
      • 29.03.2008
      • 3769
      • Michael

Das mit dem Kühlkörper wollte ich anfangs auch machen. Hab mich da mal erkundigt.
      Kontronik sagt dazu:
      die Kühlung von nur einer Endstufe kann zu einer Beschädigung des Reglers führen. Wir empfehlen bei Temperaturproblemen die Regleröffnung auf 85% zu Erhöhen.

Deshalb hab ich es gelassen. Wegen dem will ich den Roxxter nicht runterwerfen...
      TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• Stefano81
        Stefano81

Hmm... könnt ich mir sogar vorstellen. Wenn der Regler sehr heiß wird und auf einer Seite aber so weit gekühlt wird, dass er keine Sicherheitsabschltung macht. Dann fackelt er gerade wegen dem Kühlkörper ab. Klingt plausibel um 2 Uhr nachts :-)

Wie gesagt. Mein Regler ist noch nie besonders warm geworden, die 200 Flüge an 6s vorher im Logo 10 nicht und jetzt erst recht nicht mit Kühlkörper an 5s im Roxxter. Ich denke aber das liegt hauptsächlich daran, dass ich noch nie mit BEC geflogen bin. Das macht eine Menge aus bei der Wärmezufuhr.

Zurück zum Thema: Also das 10er Ritzel passt schon, wenn man ordentlich "Ballern" will. LF schreibt ja auch für extrem Setups. Aber unter 2300 sollte man dann nur kurzzeitig fliegen, weil's dann doch sehr in den Teillastbereich für den Regler geht. Das 9er Ritzel könnt halt dann schon fast wieder zu klein sein. Wenn man 2300 will, dann muss man den Regler schon ordentlich weit aufmachen. Könnte sein, dass wegen der Nachlassenden Akkuspannung diese Drehzahl gar nicht bis zum Schluss gehalten werden kann (außer vielleicht mit SLS ZX-Zellen oder so). Das aber nur als Vermutung. Hab's noch nicht getestet.

Kommentar

• jsifly
          Senior Member
          • 17.01.2008
          • 2391
          • Jan
          • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hallo,

ich flog den RoXXter 22 mit 5s SLS ZX 30C und 80% Regleröffnung am Jazz 80 (ohne Kühlkörper oder ähnliches) mit ca. 2200rpm (Maniac 503, 10er Ritzel, Empfängerstromversorgung nur über Jazz BEC). Da mir die Drehzahl zu hoch war habe ich auf 70% Regleröffnung reduziert und prompt 3-maliges Blinken am Jazz.

Jetzt werkelt ein Jive, da ich keine Lust hatte, mit diversen Kühlkörperlösungen zu experimentieren. Das wirksamste Mittel gegen ßberhitzung ist meiner Meinung nach ohnehin die angemessende Regleröffnung (80%-85%). Wenn das nicht passt -> Runterritzeln.

Bemerkenswert ist allerdings, dass der Jazz bei 15% Regleröffnung überhaupt noch seiner Bestimmung nachkommt. Ich hätte bei dieser niedrigen Regleröffnung eher vermutet, dass man keine Nachflugbeleuchtung mehr braucht ;-)

Kleiner Nachtrag: Habe noch Paddel...sorry habe ich gar nicht mehr dran gedacht.

Gruß Jan
          Zuletzt geändert von jsifly; 22.08.2008, 09:48.
          T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• f5buli
            f5buli

Hallo,

ich fliege den Roxxter mit 6s 3700 und dem 9er Ritzel.
            Drehzahl 2180 U/min bei 80% Regler.
            Mein Jazz wird max. 55° Grad warm.
            Ich habe allerdings einen Tango und einen 4Zelligen Stützakku verbaut.

Viele Grüße
            Uli

Kommentar

Lädt...
            X