fliegt hier vielleicht auch noch jemand einen Nexus.
Ich habe mit dem Teil mal wieder massive Probleme mit der Kupplung, das hatte ich damals mit meinem ersten Nexus schon.
Erst ist eine Schraube die eine Kupplungbacke hält abgerissen, das ist bei meinem alten Nexus auch mehrfach passiert, wenigstens schaute diesmal noch ein Stück Gewinde raus und ich konnte die rausdrehen.
Jetzt ist nach einer halben Stunde Flugbetrieb eine Kupplungbacke gebrochen in den Lüfter gefallen und hat in einem Ratsch sofort alle Schaufeln abrasiert. Wie gut das das mehr oder weniger vor meiner Nase war und der Motor danach noch einigermaßen lief daß ich noch schnell landen konnte. Was die Ursache für den harten Knacks war habe ich natürlich erst bei der nachträglichen Untersuchung festgestellt.
So eine Kupplungsback ist mir bei meinem alten Nexus auch schon mal gerissen, damals war nur eine Lüfterschaufel weg.
Diesmal muß ich allerdings zugeben, daß von 4 Schrauben die den Motorträger hielten 3 nicht festgezogen waren, vielleicht habe ich das vergessen, kann ich ich mir zwar nicht vorstellen, aber daß die sich selbst gelöst haben auch nicht. Allerdings war das damals wo das auch passiert ist nicht so.
Kennt jemand das Problem?
Vielleicht mache ich auch was falsch. Man kann die Ausrichtung der Anlasswelle ja ändert wegen dem Zahnflankenspiel an der Kupplung, da man am Motorträger aber kaum was rücken kann fluchtet die Kupplung vielleicht dann nicht richtig auf den Backen die ja nicht auf eine Welle laufen.
Kommentar