Heckrotorwelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli2_de
    Heli2_de

Heckrotorwelle

Hallo

ich hatte heute beim letzte Flug auf einmal ein zeitweises pendeln im Heck.Nach dem Landen stellte eine NT-Pilot fest, dass sich der Heckrotor bei festgehaltenen Hauptzahnrad +/- 1/4 Umdrehung drehen lassen lies.Er hatte früher auch schonmal Probleme mit CFK-Wellen, die sich ausgefasert haben und hat dann nur noch Edelstahlrohre genommen.
    Ist da was dran?

Ich wollte jetzt mal meine Welle rausnehmen....wie bekommt man die Welle raus? Die sitzt bombenfest.In eine Richtung hab ich sie schon aus den Lagern gedrückt, aber weiter ging es dann auch nicht.

Hat jemand einen Tipp? ?(

Gruß
    Michael
  • Blackhawk
    Blackhawk

Heckrotorwelle

Hallo Michael

Die Gummi der Aussenringe werden vermutlich im Heckrohr festkleben.

Probier´s mal mit einem Silicon-Spray. Der wirkt oft Wunder.

LG
    Günter

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Heckrotorwelle

an dem thema mit den ausgefaserten cfk wellen is schon was dran aber eher bei den älteren modellen.
      seit ca. 2 jahren haben die produzenten dies im griff.einzig und allein bei vario gibts noch ein paar ausreisser.
      das bemerkt man, wenn sich die neue welle am heckrohr recht stark verdrehen lässt.
      bei x-cell hab ich aber noch nie von diesem problem in den letzten jahren gehört.

mfg

Kommentar

• Heli2_de
        Heli2_de

Heckrotorwelle

@meks
        sicher ist das die beste Lösung für das CFK-Welle; aber die schlechteste für das Alurohr. Das Alurohr ist neu (ca 3 Tankfüllungen) Da ich aber vermute, dass die Welle kaputt ist, (wo ich ich mir aber nicht sicher bin) , versuche ich beides heile zu lassen.

Ich werde mal Siliconöl einsprühen und ein bisschen einwirken lassen.

Sollte man bei defekter Welle eine Originalwelle nehmen oder gibt es Alternativen? (Drachenbau)

Zeigt sich ein defekt der Welle nach Bodenberuhrung sofort, oder kommt das schleichend? Bei mir war eine Heckrotorblattaufnahme nach innen, also zum Getriebe, gebogen.
        Gruß
        Michael

Kommentar

• WiWo
          WiWo

Heckrotorwelle

@ Heli2_de: Mit einem etwas kleineren Rohr rausklopfen.

VG, WiWo

Kommentar

Lädt...
          X