ich habe jetzt desöfteren gelesen, dass ein Klemmring besser sei als ein Stellring. Da hier die HRW Punktuell belastet wird. Jetzt habe ich auf meinem SJM aber einen Stellring, ist es lohnenswert hier ein Klemmring einzubauen? Wenn ja, wo bekomme ich diesen?
bei Stellringen wird die Klemmkraft radial über Gewindestifte aufgebracht. Diese Gewindestifte haben je nach Ausführung ein scharfe oder abgeflachte Kuppe. Bei Montage wird die Welle daher punktuell "beschädigt". Es kommt zu einem kleinen Materialaufwurf, der eigentlich nicht weiter problematisch ist. Muss über diese teildeformierte Stelle ein Bauteil mit enger Passung (z.B. Wälzlager) montiert werden kann es zum Klemmen kommen. Daher sollten an den Stellen, wo Stellringe montiert werden auf Wellen normalerweise Schlüsselflächen (ebene Abflachung) angebracht werden.
Bei Klemmringen wird die Klemmkraft flächig durch Zusammenziehen des Klemmrings aufgebracht. Dadurch wird eine punktuelle Beschädigung der Welle vermieden.
Im vorliegenden Fall des SJM-430 ist eine punktuelle Beschädigung der HRW weniger von Belang, da über diese Stelle kein Lager montiert werden muss. Du kannst somit die SJM-Lösung beibehalten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar