SJM 430 Stellring/Klemmring?!?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stephan1985
    stephan1985

SJM 430 Stellring/Klemmring?!?!

Hallo zusammen,

ich habe jetzt desöfteren gelesen, dass ein Klemmring besser sei als ein Stellring. Da hier die HRW Punktuell belastet wird. Jetzt habe ich auf meinem SJM aber einen Stellring, ist es lohnenswert hier ein Klemmring einzubauen? Wenn ja, wo bekomme ich diesen?

THX schonmal für die Antworten!

LG
    Stephan
  • Helios
    Senior Member
    • 15.09.2006
    • 1165
    • Dr. Hans Dieter
    • 74626 Bretzfeld

AW: SJM 430 Stellring/Klemmring?!?!

Hallo Stephan,

bei Stellringen wird die Klemmkraft radial über Gewindestifte aufgebracht. Diese Gewindestifte haben je nach Ausführung ein scharfe oder abgeflachte Kuppe. Bei Montage wird die Welle daher punktuell "beschädigt". Es kommt zu einem kleinen Materialaufwurf, der eigentlich nicht weiter problematisch ist. Muss über diese teildeformierte Stelle ein Bauteil mit enger Passung (z.B. Wälzlager) montiert werden kann es zum Klemmen kommen. Daher sollten an den Stellen, wo Stellringe montiert werden auf Wellen normalerweise Schlüsselflächen (ebene Abflachung) angebracht werden.

Bei Klemmringen wird die Klemmkraft flächig durch Zusammenziehen des Klemmrings aufgebracht. Dadurch wird eine punktuelle Beschädigung der Welle vermieden.

Im vorliegenden Fall des SJM-430 ist eine punktuelle Beschädigung der HRW weniger von Belang, da über diese Stelle kein Lager montiert werden muss. Du kannst somit die SJM-Lösung beibehalten.

Gruß Dieter
    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• stephan1985
      stephan1985

AW: SJM 430 Stellring/Klemmring?!?!

Mann Dieter Big THX:-)

Kann seit ein paar Tagen ned mehr ins RCL weis ned warum, muss ansch. mal die Viren Runterschmeissen

Dank dir!

LG

Stephan

Kommentar

Lädt...
      X