Futura SE
Einklappen
X
-
Roberto
Futura SE
Hallo Heliflieger, ich muss mir heute mal von euch ein paar Tipps einholen. Gerade baue ich mir einen SE zusammen. Ich bin jetzt 3 Jahre nur Graupner geflogen und musste eben feststellen, dass es z. B. im Bezug auf die Programmierung der Steuerung entgegen der 120 Grad Anlenkung ganz schöne Unterschiede gibt. Meine Frage, welchen Wert gebe ich (FC18) im Menü 15,16 und 17 ein, um den Heli auf der TS. zu beruhigen oder anders gesagt besser zu kontrollieren. Habe damals, als ich den Sender gekauft habe, im CamPak-Modul schon einen vorprogrammierten Futura mitbekommen, nur weiß ich nicht, ob ich die Werte so übernehmen kann. Wenn also einer von euch einen SE mit einer FC18 fliegt, würde ich mit ihm gerne in \"Erfahrungsaustausch\" treten. Gruß Roberto
Stichworte: -
- Top
-
Futura SE
Hallo Roberto!
Ich fliege meinen FUTURA SE mit einer FC-28.
Die Werte für die Auscschläge in den von dir genannten Menüs sind aber bei beiden Anlagen gleich.
Leider läßt sich deine Frage nicht so pauschal beantworten.
Du mußt dich schon entscheiden ob du den Heli auf der Taumelscheibe beruhigen (harmloser) oder besser kontrolliern willst.
Grundsätzlich solltest du die Anlenkpunkte an den Servohebeln so wählen das bei 100% Servoweg der maximale Ausschlag erreicht wird, ohne das irgentetwas blockiert.
Für den Flugzustand Schwebeflug kannst du dann z.B. die Ausschläge für Nick und Roll auf ca. 60-70% zurücknehmen.
Im Rundflug / Kunstflug / 3D kannst du dann die vollen 100% nutzen.
Das ganze ist aber stark von den Hauptrotorblättern, Paddeln (Fläche/Gewicht), Position der Zusatzgewichte auf der Paddelstange der Einbaurichtung der Paddelstangenwippe (großer / kleiner Auschlag)und der Rotorkopfdrehzahl abhängig.
Du siehst diese Hubimechanik läßt sogut wie jede Abstimmung zu.
Wenn du mir ein bnischen genauer sagst was für Material du verwendest und wie du dir die Reaktionen in den einzelnen Flugphasen vorstellst kann ich dir vielleicht näheres sagen.
Gruß Christian
Vormals als KULI aufgefallen
(hoffentlich nur positiv)
Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de
- Top
-
Roberto
Futura SE
Hallo Christian, ich sehe schon das könnte ein langer Schwatz werden. Ich sage dir mal was ich jetzt eingestellt habe, und du gukst mal, ok? Also, Paddelstangenwippe auf 12°, Zusatzgewichte fast ganz außen, Paddel 20 gr., Blätter Vollsymetrisch Carbon, Servohebel/Pitch ca. 32mm und Servohebel Roll/Nick ca. 27mm. So ist jetzt die Einstellung(im Prinzip Wie in der Bauanleitung). Eine Sache habe ich eben gerade gemerkt, wenn ich D/R auf 100% lasse und voll Nick/Roll gebe und gleichzeitig Pitch gebe, verspannt sich die ganze Gechichte Bei ca. 85%D/R sieht die Sache besser aus. Könnte ich so den Jungfernflug wagen? Gruß Roberto
- Top
Kommentar
-
Futura SE
Hey Roberto !
Das hört sich ja eigentlich schon ganz vernünftig an.
Wenn du die Werte der Bausnleitung übrnommen hast und die Servos bei Vollausschlag trotzdem Anlaufen könnte es natürlich daran liegen das du z.B. die Servos eines anderen Herstellers einsetzt. Diese haben evtl. einen anderen Ausschlag.
Ich würde die Anlenkpunkte an den Servohebeln so wählen das bei 100% kein Verspannen auftritt. So verschenkst du keine Auflösung des Servowegs durch elektr. verkleinern.
Wenn du dir sann noch unsicher wegen der Wendigkeit des Hubis bist kannst du die Ausschläge ja für die ersten Schwebeflüge auf ca. 70% verkleinern und die Gewichte ganz nach aussen schieben.
Der Futura SE läßt sich damit sehr ruhig schweben reagiert aber immer nich feinfühlig und direkt.
Fürs Schweben reicht normalerweise schon eine Rotorkopfdrehzahl von 1300upm aus. Darunter neigt der Hubi etwas zum Pendeln da die recht harte Dämpung des Rotorkopfes nicht zu dieser niedrigen Drehzahl passt. Wenn du es beim Schweben etwas knackiger magst nimm 1400upm. Zum Rumturnren reichen 1600 bis 1650upm völlig aus. Mein derzeit verbauter NOVAROSSI zieht bei 1700 upm 9 Grad Pitch ohne großes Einbrechen durch.
Extrem agil wird der SE aber mit 1700 bis 1900 upm weiter nach innen verschobenen Gewichten und umgedrehter Paddelstangenwippe.
So kannst du dich ruhig an den Erstflug wagen.
Gruß Christian
Vormals als KULI aufgefallen
(hoffentlich nur positiv)
Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de
- Top
Kommentar
-
Roberto
Futura SE
Hi Christian, das klingt gut. Da werde ich mit den eingestellten Werten mal zum Platz fahren und zittrige Knie bekommen, wenn alles so gut läuft wie mit meinen UNIs dann denke ich komme ich klar. Jetzt fahre ich zwar erst mal in den Urlaub aber ich melde mich mal sobald ich den ersten Flug absolviert habe, Roberto
- Top
Kommentar

Kommentar