Fragen zum Blade CX2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zschigi2
    zschigi2

Fragen zum Blade CX2

Nun ist es endlich soweit nach einigem Hin und Her ist mein Blade CX2 endlich eingetroffen.

Nach ersten Funktionstest hätte ich allerdings einige wenige Fragen:

Zum Akku aufladen: Der Prozess funktioniert wie in der Anleitung beschrieben lediglich wenn der Akku voll ist, schaltet das Ladegerät nicht die grüne Lampe ab sondern es blinken beide Kontrollleuchten, was laut Beschreibung auf einen Fehler des Akkus hindeutet. Dieser funktioniert jedoch tadellos und lässt sich auch ohne Probleme jeweils wieder aufladen. Sollte ich mir gleichwohl Sorgen machen?

Zum Fliegen: Ich hab mir - obwohl ich mit meinem Simply im Wohnzimmer mittlerweile schon recht gut zurechtkomme - naturgemäß vor dem ersten Start fast eingemacht... Bloß nix kaputt machen. Also einen großen freien Platz bei Windstille gesucht und los ging es. Die Maschine hob auch butterweich ab, zeigte allerdings ein Gieren nach rechts. Also entsprechenden Regler an der Funke betätigt, doch selbst bei maximaler Verschiebung kaum Besserung. Anleitung befragt und dann den Prop Regler verändert (m.E. ist der Pfeil in der Anleitung falsch rum - aber egal). Jedenfalls war selbst bei maximaler Prop-Einstellung und maximaler Gain-Regelung das Gieren nicht ganz weg zu bekommen und musste per Gegensteuerung ausgeglichen werden. Auf helibande.de habe ich dann erfahren müssen, dass die Notwendigkeit von extremen Prop- oder Gaineinstellungen auf ein mechanisches Problem hinweist, was sich sogleich als wahr herausstellen sollte. Denn beim nächsten Versuch, die Maschine mit wieder geladenem Akku zu trimmen, klang auf einmal der Sound etwas verändert und der obere Rotor samt innerer Rotorwelle und Pendelstange setzte zum - vom Modell unabhängigen - selbständigen Start an. Wie sich herausstellte, war offensichtlich die Verschraubung mit dem unteren großen Zahnrad nicht genügend fest, so dass die Welle "durchrutschte", also nicht die volle Speed erreichen konnte. Mittlerweile habe ich alles fest verschraubt und die Prop- und Gain-Einstellung in der 4 in 1 Einheit wieder auf normal justiert und das Gieren ist weg! Gleichwohl trat in diesem Zusammenhang noch eine Frage auf. Wenn ich Gain und/oder Prop auf Anschlag eingestellt hatte, verweigerte die Elektronik die Mitarbeit. Will heißen: die Kontrollleuchte stand zunächst auf grün, die Servos sprachen sauber auf probeweise Steuerbefehle am Boden an. Sobald ich jedoch den Rotor anlaufen lassen wollte geschah nichts und die Kontrollleuchte der 4 in 1 Einheit sprang auf rot um. Geringfügige Justierungen zurück und der Fehler war weg. Womit hatte das zu tun? Filtert die 4 in 1 Einheit zu extreme Einstellungen bei Gain und Prop raus und blockiert diese von vorn herein?

Für kurze Info´s wäre ich Euch sehr dankbar!

Viele Grüße
    André
  • Helicopterus
    Helicopterus

AW: Fragen zum Blade CX2

Hallo Andre´,

ich habe auch seit kurzer Zeit einen Blade CX 2.
    Meiner hat aber keine 4-1 sondern eine 3-1 Einheit mit einem separatem Empfänger.
    Also scheinbar ein anders Modell. Daher die folgenden Hinweise unter Vorbehalt:

Zum Ladegerät:
    Wenn der Akku vollgeladen ist, leuchtet die rote LED duerhaft.
    Kann also sein, dass bei Dir eine Fehlfunktion vorliegt.

zur Kontrollleuchte in der Steuereinheit:
    Deine beschriebene Fehlfunktion tritt bei mir reproduzierbar auf, wenn die Nullposition des Pitch-/Gasknüppels nicht erkannt wird.
    Prüfe doch mal, ob der Knüppel beim Anschliessen des Akkus wirklich ganz unten steht bzw. setze den Trimmhebel mal probeweise runter.

Viel Erfolg und Grüsse,

Jens

Kommentar

• zschigi2
      zschigi2

AW: Fragen zum Blade CX2

Hallo Jens,

wenn Gashebel und Gastrimmung nicht auf Null stehen, ist klar, dass die 4 in 1 blockiert. Bei mir trat das Problem aber unabhängig davon erst auf, wenn ich extreme Pot- oder Gainwerte eingestellt hatte und das Gas (von Stellung Null beginnend) betätigte. Will heißen, die Unit initialisierte normal, schaltete auf grün und sobald ich Gas gegeben habe blockierte sie mit Rot. Wähle ich - wie jetzt - "normale" Werte läuft alles einwandfrei. Hab also kein Problem in dem Sinne, sondern wollte nur wissen, wieso die Unit in diesen speziellen Fällen mit einer Blockade reagierte.

Gruß
      André

Kommentar

Lädt...
      X