Rotorblätter Caliber 3 und einstellungstips gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiger996
    matzesmodellshop.de
    Onlineshop
    • 06.11.2008
    • 1394
    • Mathias
    • Egenhausen

Rotorblätter Caliber 3 und einstellungstips gesucht

Moin

Ich bin neu Hier im Forum und Fliege seid 1 Jahr den Caliber 3 von dem ich sehr begeistert bin !
    Ich muss sagen das er einem das Heli Fliegen doch sehr Erleichtert und ich habmit relativ wenig Bruch und ohne Simulator ( weil ich keinen Vernunftigen bis jetzt gefunden hab ) es geschaft das ich bis auf die Frontansicht doch alle seiten hinbekom nun aber meine Frage .
    welche Alternativen Rotorblätter gibt es ? und sind die Holzblätter von Kyosho besser als die aus Kunstoff ?? auserdem gibts irgendwie ne grundlergang für das einstellen des Helis also ich meine Pitch usw... ich kann im mom zwar eh nix verstellen ( fest vorgegebene Gestänge ) aber ich würde gerne auf einstelbare umrüsten und was habt ihr für erfahrungen mit dem heli ? und vor allem kommt es mir nur so vor oder fliegen sehr wenige mit Kyosho Hubschraubern ??
    MMS*-*Matzes Modell Shop
  • The_Birdeater
    The_Birdeater

AW: Rotorblätter Caliber 3 und einstellungstips gesucht

Hey!

Ja, die Helis von Kyosho sind nicht so verbreitet. Das liegt grösstenteils an der etwas komplizierten Beschaffung von E-Teilen und an der etwas verworrenden Vermarktung hier in Deutschland. Ich selber hatte bisher nur Kyosho-Helis (Caliber 30, Caliber 400 XP, Caliber 450V, EP Concept SR-K) und ich kann nichts schlechtes über sie sagen. Wenn sie gefallen sind, dann immer nur durch mein eigenes Verschulden. Nur wegen der Kosten und der E-Teile habe ich jetzt zum TT Raptor 50 Titan gewechselt, aber die Verarbeitung und Qualität des Raptors ist Gegensatz zum Caliber 5 meines Kumpels teilweise echt grauenhaft.

Nun zu den Blättern: Ich hatte auf meinem alten Caliber 30 550er CFK-Blades von Blattschmied und kann diese nur empfehlen. Die Holzies sind fürchterlich. Der Spurlauf ist schlecht einzustellen und die Löffel verursachtern bei mir heftige Vibrationen. Auch die Schwabbeldinger aus Kunststoff würde ich nicht nehmen. Mit den 550er CFK-Blättern gabs nie wieder Probleme. Nimm doch einfach die Anlenkungen vom Caliber 4. Die sind ganz normal einstellbar.

Aaron

Kommentar

• Tiger996
      matzesmodellshop.de
      Onlineshop
      • 06.11.2008
      • 1394
      • Mathias
      • Egenhausen

Moin
      Danke für die Antwort gehen eigentlich auch die Blätter vom Caliber 4 oder 5 ?? weil ich meine Preislich geben sich die ja zu denen vom Blattschmied nix und Ehrlich gesagt Blick ich auf der seite vom Blattschmied nich durch ich meine ich will nur Rotorblätter und nich ne doktorarbeit schreiben da gibts so viele verschiedene möglichkeiten welche kann ich den da nehmen ?? Verwendungszweck Rundflug üben ! im übrigen bin ich vom Caliber voll überzeugt und ersatzteile bekommt man direkt von kyosho recht fix also mein nächster wird denk ich mal der Caliber 5 sobald ich einigermasen sicher im Fliegen bin und meinen Bruder überzeugt hab auch damit anzufangen
      MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• matze42
        Member
        • 19.07.2007
        • 101
        • Matthias
        • Radebeul

Hallo,

die Blätter vom Caliber 4 gehen auch. Caliber 3 und 4 sind die gleiche Größe (550mm Blätter).
        Aber Caliber 5 Blätter sind 600mm und daher zu lang.
        Ich fliege meinen Cali 4 mit Blattschmied X-PERT CFK 550 und bis sehr zufrieden.

Gruß
        Matthias

Kommentar

• Tiger996
          matzesmodellshop.de
          Onlineshop
          • 06.11.2008
          • 1394
          • Mathias
          • Egenhausen

Danke für den Tip sobald ich neue Blätter brauche werd ich die mal versuchen bin gespannt !
          MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Tiger996
            matzesmodellshop.de
            Onlineshop
            • 06.11.2008
            • 1394
            • Mathias
            • Egenhausen

hab mich jetzt mal umgesehn die dinger sind ja cool was für heckrotorblätter nimmst du dazu ?? ich freue mich schon die dinger im Frühjahr zu testen !
            MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• The_Birdeater
              The_Birdeater

Zitat von matze42 Beitrag anzeigen
              Hallo,

die Blätter vom Caliber 4 gehen auch. Caliber 3 und 4 sind die gleiche Größe (550mm Blätter).
              Aber Caliber 5 Blätter sind 600mm und daher zu lang.
              Ich fliege meinen Cali 4 mit Blattschmied X-PERT CFK 550 und bis sehr zufrieden.

Gruß
              Matthias
              Korrekt!

Ps: Ich hatte auch die 550er X-Pert auf meinem alten Caliber 30. Könnt ihr uneingeschränkt auch für Caliber 3 und Caliber 4 nutzen. Die drei Modelle sind ja bis auf wenige Teile fast baugleich. Sogar der neue Caliber 700 ist nichts weiter als ein auf EP umgebauter Caliber 4.

Kommentar

• matze42
                Member
                • 19.07.2007
                • 101
                • Matthias
                • Radebeul

Hi,

@Tiger996 also ich benutze die Original Heckrotor Blätter. Bin damit eigentlich zufrieden.

Gruß
                Matthias

Kommentar

• Tiger996
                  matzesmodellshop.de
                  Onlineshop
                  • 06.11.2008
                  • 1394
                  • Mathias
                  • Egenhausen

Danke ich dachte nur weils ja bei Blattschmied die heckrotorblätter zum halben preis dazu gibt !
                  mal ne Frage am Rotorkopf is ne stange an der man die Ptch ablesen kann und die hatt 3 Markierungen für was sind die was zeigen die an ??
                  MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• matze42
                    Member
                    • 19.07.2007
                    • 101
                    • Matthias
                    • Radebeul

Hi,

Du meinst bestimmt die Taumelscheibenführung. Die Markierungen da sollen wohl die Position der Taumelscheibe bei verschiedenen Pitch-Werten darstellen. Aber eine Zuordnung von Markierung zu empfohlenem Pitch Wert weiß ich nicht. Ich habe diese Markierungen einfach mal ignoriert. Hauptsache es läuft mechanisch alles frei und es stößt nichts irgendwo an.

Gruß
                    Matthias

Kommentar

• Tiger996
                      matzesmodellshop.de
                      Onlineshop
                      • 06.11.2008
                      • 1394
                      • Mathias
                      • Egenhausen

Supi so hab ichs auch gemacht einfach konsequent drüber weg gesehn :-) mich haben halt die markierungen interesiert aber Fliegen tut er ja auch so :-)
                      MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

Lädt...
                      X