als Neuling in diesem Hobby - hinter mir liegen bis dato 1 Monat Koax und zwei Akkuladungen Schweben mit dem Blade 400 - muss ich mal eine Frage loswerden.
Wieder erwarten läuft das Heckschweben mit dem Blade 400 besser als gedacht. Allerdings neige ich durch mein Koaxtraining dazu, unmittelbar vor dem Aufsetzen den Gas/Pitch-Stick relativ stark zurückzuziehen, was dazu führt, dass der Heli die letzten Zentimeter förmlich auf den Boden gesaugt wird. Um dies ein wenig abzumildern, schwebt mir vor, die Pitchkurve zu ändern.
Ich fliege im Anfänger, also nicht 3D-, Modus. Nach der Grundeinstellung ist es so, dass zunächst -3 Grad Pitch anliegen. bei 50% Rotordrehzahl liegt Pitch bei Null, um dann linerar auf bis +10 Grad bei maximaler Drehzahl zu steigen. Ich stelle mir jetzt vor, Pitch gleich zu beginn auf 3 Grad einzustellen und diesen Wert bis 50% Rotodrehzahl fix beizubehalten und dann wie gehabt linear ansteigen zulassen. M.E. dürfte damit das Problem des auf den Boden saugens erledigt sein. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mir durch diese Einstellung Folgeprobleme entstehen, die ich als Anfänger nicht überschaue. Kann ich die beschriebene Einstellungsänderung also problemlos realisieren oder sollte ich lieber den ab Werk voreingestellten Standart zunächst weiterfliegen?
Vielen Dank für Eure Tipps
André
Kommentar