regler explodiert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • logo.logisch
    logo.logisch

regler explodiert

hallo!
    ich bin ein heli anfänger und hab nen logo 20. da mir der ganze quark mim aku laden zu lange gedauert hat hab ich ein autobatteri-ladegerät an den heli geschlossen. den kann man auf 6, 12, 24 volt einstellen. dann gibts da noch einen schalter für "laden" und "starthilfe" bei starthilfe ist die spannung halt höher. an dem gewissen tag bin ich etwa ne halbe stunde mit 12 volt und "starthilfe " geflogen. hat alles super gefunzt. nur die drehsahl ist leicht eingebrochen. also bin ich auf 24 volt "laden" gegangen. dann war alles perfekt-dachte ich zumindestens. denn nach einer abkühl phase hab ich das teil ausversehen auf "stathilfe geschaltet". zuerst bemerkte ich einen komischen geruch. hab mir nix weiter gedacht. plötzlich knallts ganz laut und der heli war in einer rauchwolke gehüllt 8o .dann: absolute stille. ich hab mich erstma vom schock erholt und hab dann nachgesehen. der regler war EXPLODIErT! ;( da war ein komisches band rausgesprengt und die aluhülle in der das drinne war hab ich auch wiedergefunden.
    also son kack mach ich NIE wieder!
  • Gast-Avatar
    Gast

regler explodiert

Bist Du da praktisch an der langen Leine geschwebt?
    Ehrlich gesagt wenn man noch schweben üben muß ist es ja eine heiße Sache den Heli anzuleinen.
    Wenn man es schon kann bringt es mit der Leine ja gar nichts mehr.
    Man kann sowas prinzipiell schon machen bloß muß man da halt einen Spannungsmesser mit anschließen, damit man sieht was da in den Regler rein geht und dann muß man eben auch wissen was der verträgt.
    Aber der Nutzen ist halt schon fraglich.

Kommentar

• Looser27
      Senior Member
      • 15.08.2002
      • 1234
      • Thomas
      • MC Karken

regler explodiert

Deshalb ist es besser nur mit den vorgesehenen Akkus zu fliegen. Außerdem vertrage ich zumindest nicht so viel Adrenalin, daß ich mehrere Flüge ohne Pause überleben würde.

Gruß Thomas
      Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Steffen Graap
        Steffen Graap

regler explodiert

Hallo

So wie sich dein Bericht anhört ist bei dir ein Elektrolyt-Kondensator (kurz Elko genant) explodiert. Die mögen ßberspannung oder Verpolung nicht. Dann erwärmen sie sich stark, blähen sich auf und explodieren. Haben wir in der Lehre öfters mal gemacht. Das "komische Band" ist ein Papierstreifen oder ähnliches, welches in Elektrolyt getränkt ist und die Isolierung zwischen den Kondensatorplatten (Metallband) übernimmt. Das ganze wird aufgewichelt in der Aluhülse verstaut. Wenn du Glück hast ist nur der Elko kaputt. Such dir doch mal in deiner Umgebeung jemand der was von Elektronik versteht und wechsel mal mit ihm den Elko. Bezeichnung steht ja auf der Aluhülse. Kostenpunkt so eines Elko´s maximal 5€. Ein Versuch währe es Wert bevor du dir einen neuen Regeler kaufst.

Kommentar

• logo.logisch
          logo.logisch

regler explodiert

so ein kack!
          heute hab ich mir nen neuen gekauft! naja sicher is sicher

Kommentar

• Kurt
            Kurt

regler explodiert

Hallo,

das war sicher der Elko (was sonst auch noch kaputt ist weiss man allerdings nicht).
            Mir ist schon mal ein Elko im Flug explodiert. Logo-30 in ca. 70m Höhe zu Videoaufnahmen geschwebt. Plötzlich ein kurzer Knall und eine weisse Rauchwolke. Der Logo schwebte zwar noch mit richtiger Drehzahl, war aber nicht mehr steuerbar. Nach einigen Sekunden kippte er langsam zur Seite und fiel wie ein Stein herunter. Plötzlich in ca. 10 m Höhe ging die Steuerung wieder. Ich hab ihn grad noch gelandet bevor ich einen Herzschlag bekommen hätte. Danach war ein Bier fällig.

Der Elko war explodiert. Dadurch ging der Regler zwar noch, störte den Empfänger aber sehr stark sodass keine Steuerung mehr ging. In 10m Abstand reagierte er dann wieder.

Klingt vielleicht lustig, aber zu dem Zeitpunkt habe ich alles mögliche verflucht...

viele Grüße
            Kurt

Kommentar

• Christian Kuhlmann
              Member
              • 09.06.2001
              • 412
              • Christian
              • Hannover

regler explodiert

Hey Leute

@ Logo.logisch

Tut mir zwar leid um deine Regler aber daran bist du offenbar selber Schuld.
              So ziemlich jeder Hersteller gibt in seinen Anleitungen an das die Regler nur mit "modellbauß¼blichen" Akkus betrieben werden dß¼rfen.
              Dies hat auch den Hintergrund, daߟ die Regler f߼r Akkutypische Betriebszeiten von ca. 5-15min ausgelegt sind.
              Desweiteren werden eindeutige Betreibsparameter benannt die hier offenbar ß¼berschritten wurden. (Spannung)
              Ein bischen fahrlߤssig wenn nicht gar gefߤhrlich wenn ich z.B. an eine Empߤngerstromversorgung aus dem Antreibsakku denke.

Trotzdem weiter viel Erfolg....

Gruߟ
              Christian
              Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

• KradComTec
                KradComTec

regler explodiert

Es kann aber auch sein, dass der Kondensator wegen zu hoher Induktivität (zu lange Kabel) kaputt gegengen ist. Die Max. Kabellänge beträgt normaler Weise 20cm. Wenn du mit Kabel fliegst, müsstest du alle 20cm einen Kondensator setzen, sonst wirds denen zu heiss.

Kommentar

• logo.logisch
                  logo.logisch

regler explodiert

hi!
                  ja das stimmt daran bin ich selbst schuld! so experimente mach ICH nie wieder!

david

Kommentar

• Bonetti Leo
                    Bonetti Leo

regler explodiert

Hallo David,
                    Mal abgesehen vom angeleinten Heli ist die idee von der längeren Flugzeit ja gar nicht schlecht.
                    Würde das selber aber nie machen. Zu gefährlich schlicht und einfach.
                    Das einzige was wircklich schlecht ist, das Autobatterieladegerät. Es gibt wohl kein schlechteres und billigeres "Netzteil" als eben dieses.
                    Mit einem sauber geregelten und gesiebtem Netzgerät, vielleicht sogar verstellbar und HF fest wäre das wohl nicht passiert.
                    Glaube sogar mal gelesen zu haben das Kurt einen Umbauvorschlag für Autobatterielader vorgestellt hat.
                    So als erklarung wesshalb es geknallt hat, kein Vorwurf sondern eine Feststellung.
                    Wünsche gutes vorwärtskommen beim Helifiegen.

Grüsse Leo

Kommentar

• EHeli
                      EHeli

regler explodiert

autsch!
                      das tut weh!
                      bevor man sowas ausprobiert, besser in den foren fragen, auf das bisserl zeit kommts dann auch nicht an, auf ein ersatzteil warten dauert länger...
                      h.

Kommentar

• Mika
                        Mika

regler explodiert

Hallo,

das istr echt die unglaublichste Geschichte die ich je gehört habe.

Ich mach mir echt Sorgen, ob Dich Dein nächstes Experiment, wenn auch nicht umbringt, dann doch schwer verletzt.

Bitte laß es !!!!!!!

Klar, die Idee der "Flugverlängerung" ist naheliegend, gibt ja auch genug Fotos von den pseudo Kleinst-Helis die das zeigen - aber das Hantieren mit großen Strömen und gefesselten Heli´s ist gefährlich.

Vielleicht besprichst Du Deine nächste Idee mit einem erfahrenen Heli-Piloten, bevor Du Sie umsetzt.

Das Deine Regler kaputt ist , tut mir leid - aber ehrlich gesagt habe ich beim lesen Deines Posting mich erstmal schlapp gelacht - ist nicht nett - entschuldige - aber ist echt toll geschrieben.

Viel Spaß noch .

Kommentar

Lädt...
                        X