hier mein zweiter thread im forum.
nachdem ihr mir beim 450x geholfen habt, könnte ich noch hilfe beim ornith brauchen.
nach der e-heli-fliegerei habe ich den einstieg in die verbrenner mit einem
ornith gewagt. eigentlich stimmt das nicht ganz, denn vor ca. 20 Jahren hatte
ich schon mal einen G47 von graupner, aber der ist eigentlich nie richtig
geflogen ...
wie auch immer, der ornith fliegt sehr schön und einfach, viel einfacher als der
kleine 450x, allerdings hat er von zeit zu zeit ganz plötzlich totale aussetzer:
der heli fängt an plötzlich und sehr schnell zu kreiseln und verliert dabei i.a. auch
an höhe. das ganze ist nicht zu kontrollieren, aber meist nach sekundenbruchteilen
wieder weg. meist macht er 1/2-1 sehr schnelle Umdrehungen um die Hochachse,
fällt dabei 1-2m durch, und dann gehts ganz normal weiter.
hatte zunächst kreisel (robbe 3d) und heckservo im verdacht.
habs ausgetauscht - keine änderung.
dann hab ich zahnriemen und zahnräder überprüft, da ich dachte irgendwas am
heckantrieb könnte rutschen (zahnausfall oder so) - ohne befund
jetzt könnte ich mir allenfalls noch vorstellen, dass es kurze funkstörungen sind - glaub ich aber nicht wirklich
nun die frage:
ist es auch noch möglich, dass die fliehkraftkupplung verschlissen
oder schlecht (zu viel spiel) eingestellt ist? dass sie kurzfristig rutscht?
wie würde sich das bemerkbar machen? so wie oben beschrieben?
danke schon mal für euer feedback !
ps: was ist ein "Heckschweber" ?