Zimmermann-Dämpfer für Nexus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Ich habe wegen Motorproblemen gerade mal einiges durchprobiert und bin darauf gekommen, daß sich durch meinen Zimmermann-Dämpfer für den Nexus ziemlich schwer durchblasen läßt.
    Bei den 2 Dämpfern für die VRs geht bei gleichem Druck würde ich sagen 300% soviel Luft durch.
    Auch geht da denke ich weit weniger Luft durch als sich durch die größe des Auslaßrohrs am Ende erklären läßt, muß also noch eine ziemliche Engstelle drin sein. Ich weiß gar nicht wie der aufgebaut ist. Wenn ich so in den ersten kleinen Topf am Eingang (Motorseite) schaue ist da schon eine ziemliche Kruste, die auch mit den scharfen Mittelchen bis jetzt nicht richtig wegzukriegen ist, kam zwar einiges raus mit dem letzten Zeugs, aber von blank weit entfernt.
    Nun frage ich mich ob es vielleicht nicht doch ein neuer sein sollte.
    Weiß jemand was so ein neuer Dämpfer für den Nexus ungefähr kostet? Gibt es da verschiedene?
  • Jörg Ortmeier
    Jörg Ortmeier

Hallo Ingo,
    wenn der Dämpfer mit Rizinussprit betrieben wurde, hilft evtl "Ausglühen".
    Laß ihn doch mal an einer Lötlampe schnuppern. Evtl geht der Schmödder raus.
    Die Zimmermann Dämpfer für die VR kosten bei Harald direkt ca. 75€ (hab selbs noch keinen gekauft) der für den Nexus dürfte ebenso kosten.
    Ich würd erstmal versuchen den alten zu befreien.

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Der ist stellenweise schon etwas angelaufen vom erhitzen.
      Ich habe auch die diversen Prozeduren langsam satt, da ensteht teilweise schon Sekundärschaden -(.

Kommentar

• Jörg Ortmeier
        Jörg Ortmeier

Hallo Ingo,
        Sekundärschäden? Welcher Art.
        Die Dämpfer sind doch lasergeschweißt, bzw der Stutzen hartverlötet.
        Da passiert unter 600°C doch nichts.
        Was fliegst Du denn an Sprit?
        Meinen Zimmermännern konnte Cool Power bisher nichts anhaben

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Naja dieses Teufelszeug konnte zwar den Dreck im Auspuff nicht vollständig lösen, dafür den Belag auf dem Fußboden.

Kommentar

• Jörg Ortmeier
            Jörg Ortmeier

Hallo,
            Donnerwetter, muß ja ein starkes Mittelchen sein.
            Meine Fragen??

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Das mit dem Sprit hatten wir ja schon durch, war besagter Tornado, von dem auch ein paar andere eher abraten.
              Ein Händler meinte da wäre auch etwas Rizinus drin, vermutlich kommt daher auch die gelbliche Färbung.
              Mein alter OS ist innen auch ziemlich verkleistert.
              Inzwischen fliege ich topsprit, vom Gefühl her geht der auch besser, der TT bleibt auch sauber -).
              Nur seit einer Woche geht mein Motor nicht mehr.
              beim letzten mal davor problemlos wie immer, ausgepackt, will nicht mehr hochdrehen, elend an den Nadel geschraubt, es will sich keine Einstellung finden lassen die Fliegen überhaupt ermöglicht. Aber ist eh alles Quatsch ging ja immer mit der bekannten -] Fehler muß woanders liegen -] Suche nach dem unmöglichen. Und da ist mir unter anderem das mit dem Dämpfer aufgefallen. Bei einem Testlauf auf dem Hof ging es auch erst mal soweit wieder, so richtiger Test ist der Hof zu klein, außerdem in der Stadt -)
              Mal die nächsten Tage schauen.
              Ich habe erechnet daß bei 18000U/Min / 60s * 6ccm, da 1,8 Liter in der Sekunde durchmüssen ungefähr.
              Das geht mit Pusten nicht annähernd, OK der Druck ist da natürlich etliches kleiner, aber bei den 7,5er Töpfen geht das echt ums 3fache besser würde ich sagen.

Kommentar

• Jörg Ortmeier
                Jörg Ortmeier

Hallo Ingo,
                stimmt, das mit dem Sprit hatte ich vergessen (Alzheimer? :rolleyes: )
                Ich hatte auch mal Topsprit im Gebrauch. Waren ziemlich viel Schwebstoffe drin X(
                Muß unbedingt gefiltert werden der Saft. Vielleicht hast Du den Vergaser schon zusitzen ?(
                Mit dem Cool Power bin ich zu 200% zufrieden (auch wenns nicht der günstigste ist)

Kommentar

• Jörg Ortmeier
                  Jörg Ortmeier

Hallo nochmal,
                  da muß sogar noch viel mehr durch! Die Gase stehen ja extrem unter Druck. Dieser baut sich im Dämpfer zu Ungunsten des Volumens ab. Kann schnell ein zig-faches werden. (kenne die genauen Drücke nicht)

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Wie hast Du das denn mitbekommen mit den Schwebstoffen?
                    Das wäre eine ganz neue Erkenntnist.
                    Ich ziehe den Sprit jetzt neuerdings nur noch durch ein Sinterpendel von Conrad aus dem Kanister, da dürfte eigentlich nichts durchschweben können. In der Leitung von der Pumpe ist so ein länglicher Filter den man aufschrauben kann mit Sieb, das ist aber nicht so fein wie das Sinterfilter denke ich.
                    Das habe ich aber die ersten paar Liter nicht ganz so gemacht, muß ich vielleicht doch nochmal Vergaser putzen.
                    Könnte ja mal ein paar Liter durch das Sieb laufen lassen ob sich was findet, wäre ja interessant.
                    Hast Du einen Trick fürs Düsenputzen, ich könnte mit einem Zwirnsfaden durch gehen.
                    Im Heli habe ich noch keinen Filter, wird ja auch teilweise von abgeraten.

Kommentar

• Jörg Ortmeier
                      Jörg Ortmeier

Hallo Ingo,
                      ich hab das bemerkt, weil mein Blechkanister undicht war.
                      Mußte damals die ganzen 10l woanders lassen.
                      Beim Umfüllen hab ich die Schwebstoffe bemerkt.
                      Ich reinige Vergaser immer mit 10 bar Preßluft (in der Firma). Dann ist alle raus.
                      Frische Schmutzpartikel kann man aber auch rauspusten oder ausspülen.
                      Ein ordendlicher Filter in der Tankanlage sollte reichen.
                      Die länglichen sind schon recht gut. Das Sinterpendel auch.
                      Im Heli hatte ich mal nen Filter zwischen Dämpfer und Tank.
                      Wollte den Dreck aus dem Tank halten. Ging gut, bis er zusaß. (siehe VR Fred)

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

Ich habe ein Sinterpendel, das hat den gleichen Effekt und ist selbstreinigend bis der Tank "voll" ist -).
                        Hat allerdings den Nachteil, daß wenn man Schmutz reintankt der dann auch garantiert gleich im Vergaser ist, deswegen auch Spritfilter im Betankungsschlauch, da bleibt wiederum der Dreck aus dem Kanister drin hängen wenn ich die Startkiste füll, deswegen habe ich im Kanister auch noch ein Sinterpendel und blase vor dem Betanken des Modells immer noch etwas Sprit durch den Betankungsschlauch in die Entlüftung vom Startkistentank, damit weg ist was auf der falsche Seite des Filter hängen geblieben ist.
                        Im Grunde ist das schon höhere Mathematik.
                        Das Problem ergibt sich durch das automatische Betankungsventil das zwischen Pendel und Vergaser ist in Kombination mit dem Sinterpendel.
                        Mit einer extra Tankzuleitung zum Tank würde das Sinterpendel alle Probleme mit dem Schmutz schon lösen, insofern sind diese Ventile gar nicht so gut gerade in Kombination mit einem Sinterpendel.

Kommentar

• VRquaeler
                          VRquaeler

Hi Ingo,

bzgl. des Auspuffes, tu Dir einen Gefallen und besorge Dir einfach einen neuen (von Harald). Alles andere ist unnuetze, zusaetzliche und vermeidbare schlechte Laune auf dem Flugplatz.
                          Und wenn man aus falschem Geiz noch einen Motor versauert...
                          Die automatischen Tankventile sind meiner Meinung nach so unnuetz wie ein Kropf, Die werden alle frueher oder spaeter mal undicht, dann zieht der Motor hier Nebenluft, alles weitere duerfte bekannt sein.

Kommentar

• Martin Greiner
                            Senior Member
                            • 08.06.2001
                            • 5085
                            • Martin

Hi,

das zum Thema Tankventil deckt sich mit meinen Erfahrungen am Platz...leider kommt immer wieder so ein Ventil daher...

Kommentar

• bkramer
                              bkramer

Hallo !

"Alte Weisheit von TDPP" :

=] Tankventile NUR zum Tanken ...

LG

Bernhard

Kommentar

Lädt...
                              X