Problem Heck beim 450er...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fureball
    Fureball

Problem Heck beim 450er...

Guten Tag bin noch recht neu hier und habe vor einigen Monaten meinen ersten CP Heli der 450er Klasse erworben. Gestern war Erstflug. Soweit beherrsche ich den Heli kann ihn ruhig in der Luft halten er ist mir also soweit "hörig"! Juchu!

Wenn ich nun das Servo so eingestellt habe das ich ohne großen Ausgleich gerade abheben kann(er will naturgemäß immer mit der Nase nach links) ist da nicht mehr viel Spiel für die Hülse am Heck zur linken Seite hin... Den Limiter am Gyro hab ich schon auf Minimum gestellt das Servo schlägt jetzt noch etwas an... Wie soll ich denn jetzt das beheben... EPA auf Kanal 4 auf der Seite begrenzen oder wie* In den Gyro Anleitungen und auf anderen Hilfsseiten zum Einstellen steht da immer man soll den EPA nicht an der Funke einstellen nur am Gyrolimiter usw... *

Da bin ich jetzt echt überfragt... Kann jemand helfen...?

Gruß Sven
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: Problem Heck beim 450er...

Wäre vielleicht mal ganz geschickt zu schreiben was du das überhaupt für ein Teil hast...

Gruß Stefan

Kommentar

• Fureball
      Fureball

Zur Ausstatung; ich fliege den GL450 mit Gyro KDS800 gesteuert wird mit einer
      FF6 Futaba 2,4ghz... als Regler kommt ein CMX-40A-GL Brushlessregler zum Einsatz.

Kommentar

• BerndFfm
        heli-technik.de
        Onlineshop
        • 05.11.2007
        • 1015
        • Bernd

Hallo Sven,

Deinen Kreisel kenne ich zwar nicht, aber ich denke die folgenden Ratschläge gelten auch für Deinen Kreisel :

Limiter sollte ca. 100% betragen (80-110%). Wenns dann anschlägt das Servohorn kürzer machen.

Bei Servohebel 90Grad am besten ein paar Grad Anstellwinkel am Heckrotor, so dass er ungefähr gerade schwebt ohne zu drehen.

Grüße Bernd
        Heli : Logo 500 V-Stabi
        Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Tadzio
          Member
          • 14.12.2008
          • 275
          • Tadzio
          • Hamburch

Hi Sven

Eigentlich sollte es so sein, daß bei neutral der Servoarm und auch der Umlenkhebel gerade stehen. Dabei sollte die Schiebehülse etwa in der Mitte stehen und die Heckblätter ca. 6° Anstellwinkel haben.

Dies sollte auch die Stellung sein bei der der Heli mit normaler Drehzahl stabil schwebt.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
          Tadzio

[size=2]Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt![/size]
          Vorstellung meines T-Rex 250 mit 3s und 299g! *HIER!*

Kommentar

• Fureball
            Fureball

Okay also mechansich sollte eigentlich alles passen..., kann es auch sein dass ich zuwenig Drehzahl habe?
            Fliege im Stellermodus mit Gaskurve 0% 35% 65% 75% 75%... er geht zwischen Punkt 3 und 4 langsam in die Schwebe über ohne sonderlich zu steigen...

Pitchkurve ist zwischen Punkt 3 und 4 in etwa bei 70% wobei bei mir 50% 0° Pitch sind und 100% +10°...
            Kann da irgendwas nicht passen* Möchte als Beginner die Drehzahl wenn möglich nicht zu hoch haben oder ist die Regleröffnung von 75% zu wenig...* Ich weiss ist schwer zu sagen ohne die genaue Drehzahl gemessen zu haben und somit zu wissen... Motor ist ein 3500 U/V Brushless Aussenläufer...

Kommentar

• BerndFfm
              heli-technik.de
              Onlineshop
              • 05.11.2007
              • 1015
              • Bernd

Meine erste Gaskurve war :

0, 45, 65, 85, 100

Also einiges mehr Drehzahl als Du. Bin mit so 1800 geschwebt, weniger ist wohl nicht sinnvoll.

Grüße Bernd
              Heli : Logo 500 V-Stabi
              Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Tadzio
                Member
                • 14.12.2008
                • 275
                • Tadzio
                • Hamburch

Zitat von Fureball Beitrag anzeigen
                Fliege im Stellermodus mit Gaskurve 0% 35% 65% 75% 75%... er geht zwischen Punkt 3 und 4 langsam in die Schwebe über ohne sonderlich zu steigen...

Pitchkurve ist zwischen Punkt 3 und 4 in etwa bei 70% wobei bei mir 50% 0° Pitch sind und 100% +10°...
                Hi Sven

Ob die Drehzahl stimmt kann ich aus der Entfernung nicht sagen.

Grundsätzlich möchte ich aber davon abraten Gas zusammen mit Pitch auf den Knüppel zu legen und so auf Null Drehzahl zu steuern! Richtiges Fliegen ist so IMHO nicht möglich. Außerdem gewöhnst du dir so an bei Crash-Risiko den Hebel nach unten zu nehmen was ja eigentlich negativ Pitch sein sollte.
                Besser ist es -Motor an/aus- auf einen Schalter zu legen.

Mein erster CP-Heli hatte von Haus aus 0-Gas auf dem Pitch Knüppel und später musste ich mich dann umgewöhnen um vernünftig fliegen zu können.

Lieber gar nicht erst -falsch angewöhnen!-

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
                Tadzio

[size=2]Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt![/size]
                Vorstellung meines T-Rex 250 mit 3s und 299g! *HIER!*

Kommentar

Lädt...
                X