Belt CP macht Zicken nach Reparatur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mastereye
    Mastereye

Belt CP macht Zicken nach Reparatur

Ich habe hier einen Belt CP zur Reparatur und es ist mir schon fast peinlich, dass mich dieses kleine Ding zum Wahnsinn treibt.

Setup:
    Belt CP (Plastikversion)
    Original Servos (Taumelscheibe)
    GY401 + FS61BB
    2,4GHz FF10

Der Heli hat folgende Teile neu bekommen:
    - Paddelstange
    - Blattlagerwelle
    - Hauptrotorwelle
    - Hauptantriebszahnrad und Freilauf
    - Heckrohr
    - Paddel-Anlenkhebel (war gebrochen)
    - ein Rollservo

Jetzt sieht es so aus als ob sich etwas an der ßbersetzung geändert hätte. Mit den selben Einstellungen wie vor der Reparatur dreht der Heli nun fast 3600 Upm wo er nur 2400 Upm drehen sollte. Das es am Drehzahlmesser leigt glaube ich nicht.

Und was weiters komisch ist, dass sich egal was ich mache der Heli immer gegen den Uhrzeigersinn dreht. (Belt CP ist ein rechts- drehendes System).

Ich habe den GY401 in Normal Modus betrieben und die Pitchhülse der Heckmechanik auf 1/3 eingestellt so wie in der Anleitung. Wirkrichtung des Kreisels stimmt. Und egal wie weit ich die Trimmung des Hecks verstelle, sogar bis zum Anschlag der Pitchhülse, das Ding dreht sich trotzdem gegen den Uhrzeigersinn.

Den Effekt konnte ich nur am Boden beobachten kurz bevor der Heli abhob.

Die zwei Probleme:
    - Drehzahl
    - Wirkung des Heckrotors
    geben mir wirklich zu denken. Ist vielleicht bei der unsanften Landung nochwas verbogen worden oder verstellt?

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee?

LG,
    Thomas
  • steffel
    steffel

AW: Belt CP macht Zicken nach Reparatur

Hallo Thomas,

ich habe auch einen Belt-CP. Die Drehzahl kann sich, wenn die Einstellung am Sender die "alten" sind, nur durch ein anderes Motorritzel verändert haben. Wenn die Drehzahl so hoch ist stimmt natürlich auch die Einstellung am Heck nicht mehr. Wie viele Zähne hat dein Motorritzel?

Gruß Steffel

Kommentar

• Berny
      Berny

Hallo Thomas

Wegen deiner drehzahl, das verstehe ich auch nicht. Obwohl ich froh wäre wenn
      meiner 3600 drehen würde.

Wegen deinem Keck: Hast du vielleicht den Rimen verkehrt rum gedreht beim einbauen so das der Heckrotor jetzt verkehrt rum läuft*?

Ist mir auch schon mal passiert!!!!!

Berny

Kommentar

• Mastereye
        Mastereye

Hallo,

Danke für die Antworten.
        Das Motorritzel habe ich nicht geändert. Nur das Kunststoff- Hauptzahnrad mit Lager. Und das war ein Originalteil von Esky. Ich habe es jetzt nochmal mit dem alten verglichen und kann keinen Unterschied erkennen.

Der Heckriemen ist richtig drauf und der Heckrotor dreht in die richtige Richtung.

Ich werde einfach nochmal alles überprüfen. Auch den Drehzahlmesser.

LG,
        Thomas

PS: Das Problem mit der Drehzahl ist erstmal zweitrangig, da es sich hier einfach um einen Meßfehler handeln kann. entweder jetzt falsch gemessen oder damals.

Da sich das Heck immer gegen den Uhrzeigersinn drhet, egal wie stark ich dagegen steuere, tippe ich auf eine fehlerhafte einstellung am Gyro. -> Gyro gleicht nicht genug aus und deshalb die Drehbewegung.

Kommentar

• Berny
          Berny

Probier noch mal ob der riemen irgendwo durchrutscht. Hatte ein bekannter letztens und das war dann auch nicht steuerbar.

Vielleicht rutscht ein riemenrolle durch oder so. Am Gyro kann es nicht liegen. muss was mechanisches sein.

Berny

Kommentar

• steffel
            steffel

Hi,

mit der Drehzahl, das hatte ich auch schon. Hatte den Drehzahlmesser auf 2-Blatt und habe dann auf die Padel gehalten >>> das war dann 4-Blatt......

mit Heck, da hatte ich die Grundstellung etwas schlecht gewählt, selbst mit Haeding Hold hatte
            ich Einstellprobleme > mechanische Grundeinstellung und schon gings besser.

Erfahrung: Heckrohr im "warmen" angezogen, dann raus in die Kälte >>> Heckrohr ist reingerutscht - Riemenspannung weg- gerade noch landen können..... :-O

Gruß Steffel

Kommentar

• Daveman
              Senior Member
              • 25.09.2008
              • 1094
              • David
              • Stuttgart (Rosensteinpark)

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist das das neue Zahnrad weniger Zähne hat, und dass der Heckrotor die hohe Drehzahl nicht kompensieren kann.
              Bist du sicher, dass die beiden Zahnräder gleich sind?
              T-Rex 500 ESP Microbeast
              Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• steffel
                steffel

Hi,

schau mal hier nach:

Gruß Steffel

Kommentar

• Mastereye
                  Mastereye

Danke für den hilfreichen Link. Hat sehr beim nachdenken geholfen.

Lösung des Heckproblems:

Ich habe die Heckblätter gewechselt und sie aus versehen verkehrt in die Blatthalter geschraubt. Also nicht mit "Leading Edge" in Richtung des Kugelkopfes.
                  Dadurch war bei der Grundeinstellung immer der Pitchwert invertiert also z.B. statt +5° hatte ich immer -5°.

Es sind doch diese Kleinigkeiten die das Hubifliegen und Abstimmen Interessant macht.

LG,
                  Thomas

Kommentar

• Andy_75
                    Member
                    • 01.01.2009
                    • 170
                    • Andy
                    • Werneck

Ging mir genauso. Jetzt weiß ich woran das ganze liegt.

Danke auch von mir für den Tipp!

Grüße
                    Andy
                    Mini Titan SE Freestyle MP, MCPX V2 ALU, MCPX BL, T-Rex 150, Futaba Fasst FF-7, DX6i

Kommentar

Lädt...
                    X