ein neues Winterprojekt musste her, also habe ich mir den Atom 500 des Herstellers Compass kurzum geholt. Er überzeugte mich auf Anhieb, aber dazu später.
Damit ihr auch etwas von meinen Erfahrungen habt, hier ein Baubericht ganz nach "Marlex"-Manier.
Preis
Der Bausatz kostet beim CH-Importeur knapp CHF 700.-- (ca. 440 Euro), inklusive Antrieb. Geringfügig über einem T-Rex 500 also. Finde ich absolut in Ordnung.
Bausatz
Der Atom wird bereits vormontiert geliefert, was ich persönlich schade finde, da ich selbst gerne rumschraube und ich bis anhin schlechte Erfahrungen mit vormontierten Bauteilen gemacht habe. Compass hat sich aber alle Mühe gegeben und die Vormontage ist absolut tadellos. Alle (!!) Schrauben wurden gesichert. Die Bauanleitung lässt aber etwas zu wünschen übrig. Gerade ein Anfänger könnte mit den kleinen Zeichnungen und etwas dürftigen Erklärungen in Englisch so seine Probleme haben.
Mit an Board sind ein Regler Pentium 60A der Firma Hobbywing und ein ziemlich gross dimensionierter Motor 500 BL HT mit 1080 KV. Um das Ganze abzurunden holte ich gleich noch Carbon-Rotorblätter 430mm von Torsion.
Bauen
Die Verarbeitungsqualität ist top, was den Zusammenbau zu einem Genuss macht. Leider muss man die Kugelpfannen ausreiben (analog Protos), dazu ist auch ein entsprechendes Tool im Bausatz dabei. Das Ausreiben an sich geht aber ohne Probleme und auch etwas leichter als beim Protos.
Alle Teile passen auf Anhieb. Rahmen, Rotorkopf, TS-Mitnehmer, TS etc. wurden mit hoher Präzision hergestellt. Der Regler hat sogar bereits Goldstecker motorenseitig vorkonfektioniert. Akkuseitig ist ein Dean-Stecker dran.
Um die Servos in den Rahmen zu kriegen, bedarf es etwas Geduld, aber das ist bei dieser Heli-Grösse normal. Super finde ich, dass das Heckservo ebenfalls im Rahmen seinen Platz findet und nicht am Heckrohr. Der Rahmen hat auf einer Seite eine Aufnahme für normal- und auf der anderen Seite für midigrosse Servos. So kann man zwischen diesen zwei Grössen wählen. Es sind jeweils drei Servoarme für JR oder Futaba dabei. Der Rahmen ist wohl durchdacht und bietet allen elektronischen Bauteilen genügend Platz.
Der Rotorkopf ist auch bereits vormoniert und läuft wunderbar leicht. Sowas hab ich noch selten erlebt. Das Heck allerdings könnte einen Tick leichtgängiger sein, was sich nach den ersten Flügen wohl aber erübrigen wird.
Da ich auch in meinen Logos Zippys fliege, habe ich mich für die Zippy-H 6S 3300mAh Akkus entschieden. Dieser Akku passt gerade noch unter die Haube und verspricht gute Leistung zum unschlagbaren Preis, dabei ist der Heli aber geringfügig kopflastig, was im Flug aber nicht spürbar sein wird.
Design
Ich habe mich für den Atom entschieden, da er Altbewährtes mit Neuem vereint. Gerade das richtig dicke Heckrohr ohne jegliche Stützstreben gefällt mir sehr gut. Insgesamt kommt der Atom sehr solide und satt rüber. Die verhältnismässig tiefe Haube trägt ebenfalls zum dynamischen Auftritt bei.
Das Hauptzahnrad verfügt über eine ziemlich grobe Verzahnung, welches man wahlweise mit einem 8er oder 9er Ritzel kombinieren kann. Beide Ritzel sind im Setz dabei.
Erstflug
Leider hinderte mich das Wetter noch am Erstflug, aber ich gehe davon aus, dass ich in den nächsten Tagen dieses Baby auf Herz und Nieren testen kann. Gemäss US-Foren muss das Teil so richtig abgehen. Fortsetzung folgt.
Fazit
Ein richtig solides Teil, hervorragende Verarbeitung der Teile. Gewissenhafte Vormontage seitens Werk. Einzig die Bauanleitung sowie die Kugelpfannen könnten m.M.n. einer Verbesserung unterzogen werden. Die Ersatzteile sind günstig. Wenn der Atom nun auch in der Luft hält, was er am Boden verspricht, dann ist's mein neuer ßber-den-Mittag-Klopfer!
Mein Setup
- S9650 an TS
- GY401 und S9257
- Hobbywing Pentium 60A (im Set inklusive)
- Originalmotor mit 9er Ritzel
- Torsion Carbon 430mm
- 6S1P Zippy-H 3300mAh Akkus
Inhalt:

Rahmen:

Heck:

HZR:

TS:

TS-Mitnehmer:

Rotorkopf:

Kommt schon bald.
Kommentar