Erfahrungen mit dem Compass Atom 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marlex
    Marlex

Erfahrungen mit dem Compass Atom 500

Moin Leute

ein neues Winterprojekt musste her, also habe ich mir den Atom 500 des Herstellers Compass kurzum geholt. Er überzeugte mich auf Anhieb, aber dazu später.

Damit ihr auch etwas von meinen Erfahrungen habt, hier ein Baubericht ganz nach "Marlex"-Manier.

Preis

Der Bausatz kostet beim CH-Importeur knapp CHF 700.-- (ca. 440 Euro), inklusive Antrieb. Geringfügig über einem T-Rex 500 also. Finde ich absolut in Ordnung.

Bausatz
    Der Atom wird bereits vormontiert geliefert, was ich persönlich schade finde, da ich selbst gerne rumschraube und ich bis anhin schlechte Erfahrungen mit vormontierten Bauteilen gemacht habe. Compass hat sich aber alle Mühe gegeben und die Vormontage ist absolut tadellos. Alle (!!) Schrauben wurden gesichert. Die Bauanleitung lässt aber etwas zu wünschen übrig. Gerade ein Anfänger könnte mit den kleinen Zeichnungen und etwas dürftigen Erklärungen in Englisch so seine Probleme haben.

Mit an Board sind ein Regler Pentium 60A der Firma Hobbywing und ein ziemlich gross dimensionierter Motor 500 BL HT mit 1080 KV. Um das Ganze abzurunden holte ich gleich noch Carbon-Rotorblätter 430mm von Torsion.

Bauen
    Die Verarbeitungsqualität ist top, was den Zusammenbau zu einem Genuss macht. Leider muss man die Kugelpfannen ausreiben (analog Protos), dazu ist auch ein entsprechendes Tool im Bausatz dabei. Das Ausreiben an sich geht aber ohne Probleme und auch etwas leichter als beim Protos.

Alle Teile passen auf Anhieb. Rahmen, Rotorkopf, TS-Mitnehmer, TS etc. wurden mit hoher Präzision hergestellt. Der Regler hat sogar bereits Goldstecker motorenseitig vorkonfektioniert. Akkuseitig ist ein Dean-Stecker dran.

Um die Servos in den Rahmen zu kriegen, bedarf es etwas Geduld, aber das ist bei dieser Heli-Grösse normal. Super finde ich, dass das Heckservo ebenfalls im Rahmen seinen Platz findet und nicht am Heckrohr. Der Rahmen hat auf einer Seite eine Aufnahme für normal- und auf der anderen Seite für midigrosse Servos. So kann man zwischen diesen zwei Grössen wählen. Es sind jeweils drei Servoarme für JR oder Futaba dabei. Der Rahmen ist wohl durchdacht und bietet allen elektronischen Bauteilen genügend Platz.

Der Rotorkopf ist auch bereits vormoniert und läuft wunderbar leicht. Sowas hab ich noch selten erlebt. Das Heck allerdings könnte einen Tick leichtgängiger sein, was sich nach den ersten Flügen wohl aber erübrigen wird.

Da ich auch in meinen Logos Zippys fliege, habe ich mich für die Zippy-H 6S 3300mAh Akkus entschieden. Dieser Akku passt gerade noch unter die Haube und verspricht gute Leistung zum unschlagbaren Preis, dabei ist der Heli aber geringfügig kopflastig, was im Flug aber nicht spürbar sein wird.

Design
    Ich habe mich für den Atom entschieden, da er Altbewährtes mit Neuem vereint. Gerade das richtig dicke Heckrohr ohne jegliche Stützstreben gefällt mir sehr gut. Insgesamt kommt der Atom sehr solide und satt rüber. Die verhältnismässig tiefe Haube trägt ebenfalls zum dynamischen Auftritt bei.

Das Hauptzahnrad verfügt über eine ziemlich grobe Verzahnung, welches man wahlweise mit einem 8er oder 9er Ritzel kombinieren kann. Beide Ritzel sind im Setz dabei.

Erstflug
    Leider hinderte mich das Wetter noch am Erstflug, aber ich gehe davon aus, dass ich in den nächsten Tagen dieses Baby auf Herz und Nieren testen kann. Gemäss US-Foren muss das Teil so richtig abgehen. Fortsetzung folgt.

Fazit
    Ein richtig solides Teil, hervorragende Verarbeitung der Teile. Gewissenhafte Vormontage seitens Werk. Einzig die Bauanleitung sowie die Kugelpfannen könnten m.M.n. einer Verbesserung unterzogen werden. Die Ersatzteile sind günstig. Wenn der Atom nun auch in der Luft hält, was er am Boden verspricht, dann ist's mein neuer ßber-den-Mittag-Klopfer!

Mein Setup
    - S9650 an TS
    - GY401 und S9257
    - Hobbywing Pentium 60A (im Set inklusive)
    - Originalmotor mit 9er Ritzel
    - Torsion Carbon 430mm
    - 6S1P Zippy-H 3300mAh Akkus

Inhalt:

Rahmen:

Heck:

HZR:

TS:

TS-Mitnehmer:

Rotorkopf:
  • Marlex
    Marlex

AW: Erfahrungen mit dem Compass Atom 500

Regler:

Kugelkopf-Ausreib-Tool:

Fertig aufgebaut:

Spezifikationen und weitere Infos:
    http://www.compassmodel.com/atom500e.php

Wenn Fragen sind, einfach fragen.

Grüsse
    Markus

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Hi Cool schicker Heli!

Toller Bericht der Heli sieht klasse aus hoffe er fliegt so gut wie er ausschaut.
      Aber was ich so auf Videos gesehen habe geht er richtig Gut.

mfg

Kommentar

• Marlex
        Marlex

Moin Leute

leider bin ich noch nicht zum Erstflug gekommen, aber dafür habe ich gestern Petr Novotny aufm Heli-Club Flugfeld getroffen. Er hat den Atom massiv herumgeprügelt. Einfach hammermässig! Das Teil ging ohne Ende. Petr hatte sichtlich Freude daran

Video hab ich, aber ich such noch ein gutes Konvertierungsprogramm, das .mod Dateien in einer guten Qualität umwandeln kann. Tipps?

Gruss
        Markus

Kommentar

• Marlex
          Marlex

Zwar nicht von mir gedreht, aber das gleiche Video (wir waren zu zweit mit Kamera bewaffnet):

Petr Novotny mit Compass Atom 500

Viel Spass

Kommentar

• Heli Werner
            Heli Werner

Servus. SUUUUPER Geiles Teil. Ich habe vor mir den zu Kaufen. Kostet beim Händler 320Euro
            Die teile sagt er sind absolut billig ?? Konnte nur das Video im Netz sehen schon vor Weihnachten .Aber Leider hat der den noch nicht Finish gebaut das ich das Teil mal selber sehen kann.
            Soll gehen wie die Angst.
            Gruß Werner

Kommentar

• speedy610
              speedy610

Hallo miteinander,

ich habe gestern dieses Video von Petr Novotny mit dem Atom gemacht. Sorry für die im Moment noch schlechte Qualität des Videos. Jedoch bin ich ziemlich ein neuling mit Videos. Kann mir jemand vielleicht sagen wie ich eine bessere Qualität hochladen kann. Was muss ich genau beachten?

Werde dann sobald als möglich noch ein weiteres Video raufladen.

Gruss
              Hansruedi

Kommentar

• heli56
                Senior Member
                • 05.04.2007
                • 3398
                • Toni
                • Hof / Pößneck

Und? wie geht er nun deiner meinung nach ?
                Suche ggf. auch noch was in der grösse.
                Mfg.Toni
                Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• sixxer
                  sixxer

Klasse Bericht!
                  Für den Ein oder Anderen bestimmt eine gute Entscheidungshilfe...

...Welchen Durchmesser hat das Heckrohr?

Grüsse
                  Urs

Kommentar

• szahn
                    Member
                    • 14.11.2006
                    • 90
                    • Stephan
                    • Osten von Berlin

Hi Urs,

> ...Welchen Durchmesser hat das Heckrohr?
                    22,5 mm eben gemessen. Dadurch wird die Optik so richtig schön bullig.
                    Habe meinen gerade fertig gebaut - Erstflug für Regler- und Heckeinstellung steht an.

Habe die G10-Version (GFK) mit 1800 g Abfluggewicht mit 2600er Akkus.
                    Der Heli ist irre weit vorgefertig. So etwas hatte ich noch nie. Das mit dem Ausreiben der Anlenkungen hat mich wenig gestört.

Mal sehen wie er fliegt.
                    Stephan

Kommentar

• heli56
                      Senior Member
                      • 05.04.2007
                      • 3398
                      • Toni
                      • Hof / Pößneck

hat mal jemand einen shop für mich ?? finde fast nur parkflieger!! und da nur ohne regler und cfk
                      Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Marlex
                        Marlex

@ urs:

Vielen Dank für die Blumen. Ich geb mir alle Mühe... Beim Protos wusste ich nicht, was ich da lostrete

Beim nächsten Baubericht nehme ich vielleicht den Rave 450 von Curtis dran. Vielleicht aber auch den Odin 700E, wenn er dann raus ist. Den Odin 90 mit Cooling fan hat Petr Novotny schon getestet und der scheint ne brachiale Kiste zu sein, aber ich steht halt nicht so auf Stinker.

@ Toni:

Ein erster Flugbericht ist in Arbeit. Kommt schon bald.

Hier gibt es eine Liste der Shops in D. Leider ist die etwas dürftig. Allenfalls könntest Du bestimmt auch bei meinem Händler des Vertrauens bestellen. Er ist zwar in der Schweiz, aber schickt permanent Teile nach ganz Europa und hat die Kits und alle Ersatzteile an Lager.

Ich freu mich sowas auf den Frühling!!

Gruss
                        Markus

Kommentar

• heli56
                          Senior Member
                          • 05.04.2007
                          • 3398
                          • Toni
                          • Hof / Pößneck

hallo danke für die mühe und übersicht!!
                          nur aus der schweiz bestellen ....da kommt doch noch zoll,steuern und und ..dazu!!oder irre ich mich da mal wieder

trotzdem danke!Mfg.Toni

Kommentar

• szahn
                            Member
                            • 14.11.2006
                            • 90
                            • Stephan
                            • Osten von Berlin

Hi Heli56, frag doch nach bei den Versandkosten. An der Grenze fällt die dt. MWSt. an: 19%.
                            Dazu evtl. noch Kosten für die Post - kurz nachfragen. Vielleicht weiß Hugo (Modellsport) das auch.
                            Bevor Du verzweifelst, frag doch kurz per Tel. nach...

Das Problem ist aber mit den Ersatzteilen. D/EUR nach CH ist unberechenbar. Kann schon mal 4-8 Tage beim Zoll rumliegen, das Zeugs. Umgekehrt habe ich keine Erfahrung. Von daher würde ich schon auf lokale Ersatzteilversorgung achten oder nen 2. Bausatz dazu ordern...
                            cu Stephan

PS: Marlex: ist auch mein Händler

Kommentar

• heli56
                              Senior Member
                              • 05.04.2007
                              • 3398
                              • Toni
                              • Hof / Pößneck

danke für die info!!
                              aber einen 2. bausatz??haddere schon genügend mit dem einen !!(atom 500 oder rex 500 oder logo400)

Kommentar

Lädt...
                              X