Umbau Unimechanik auf Brushless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erdti
    Erdti

Umbau Unimechanik auf Brushless

Hallo miteinander ,
    hat jemand schon eine Uni 40 v. Graupner auf Brushless um gebaut?
    Die Drehzahlen sind ja ganz andere. Habe noch eine alte Mechanik rumstehen mit einem Ultra 1300-12H und würde daraus gerne nen Ranger bauen.
    Viele Grüße Detlef
  • Cali30
    Cali30

AW: Umbau Unimechanik auf Brushless

Hallo Detlef,
    die UNI 60 habe ich schon elektrifiziert und eine UNI 40 haben wir auch noch im Verein.
    Die UNI 40 fliegt noch mit Verbrenner, soll aber im laufe des Jahres umgebaut werden.
    Den Ultramotor kenne ich nicht!
    Als Motor solltest Du ca. 500-600 Umin haben pro Volt und mit 5-6S Lipos dürftest Du auskommen.
    Ich hab schon eine umgebaute UNI 40 im Inet gesehen, allerdings hat der Besitzer sehr viel in Eigenregie gefertigt.
    Eventl. passen Teile von der Skalar zum Umbau!?
    Grüße
    Ingo

Kommentar

• Erdti
      Erdti

Vielen Dank für den Tip,

Dieser Elektromotor ist ein direkter Helimotor von Graupner. den haben wir mit 24 Zellen geflogen.
      Viele Grüße Detlef

Kommentar

• passion
        Gesperrt
        • 03.09.2006
        • 370
        • oliver

Hallo Detlef!

na was ist aus dem Projekt geworden?

ich habe eine UNI 40 mit dem Vorgänger Motor von Dir, dem Ultra 1600/8 - den betreibe ich mit 8 Zellen LIPO 4400 - funzt gut, würde mich aber interessieren was Du jetzt für einen Brushles reingesetzt hast und wie Du damit zufrieden bist.
        Ich fliege mit der normalen Trainerhaube, OF-Paddelloskopf und Vario JAVO Blättern.

Gruß Olli ...

Kommentar

• Erdti
          Erdti

Hallo Olli,
          Na erst mal noch nicht´s - andere Projekte gehen noch vor.
          Habe die Uni Mech. nur rumstehen und noch son paar Fragmente von
          einer Rangerrumpfzelle. Scheint da aber etliches an Problemen auf mich zu zu kommen.
          Werde wahrscheinlich alles beides in der Bucht anbieten.
          um mal auszumotten

Einen schönen Sonntag noch
          VG Detlef

Kommentar

• passion
            Gesperrt
            • 03.09.2006
            • 370
            • oliver

Hallo Detlef

also ich fliege gerne ma zwischendurch mit der UNI weil die so schön lange fliegt...
            Bauartbedingt ist die ja eher für den gemütlichen Rundflug ausgelegt was auch mal Spaß macht !

Gruß Olli ...

Kommentar

• Der Falke
              Der Falke

Sorry das ich hier ein Uraltthread raushole. Stehe derzeit auch davor meine alte Uni 40 zu reaktivieren.
              Der Nitroteil ist ausgebaut und der Motorträger für Elektro bestellt.
              Ist hier schon jemand weitergekommen. Bezüglich Gewicht, Motor und Zellenzahl sind bei mir noch 1000 Fragezeichen. Ist die 40er wirklich viel leichter als die Uni 2000? Auf einem Heliplatz in meiner Nähe wurde mir ein 10-12S bei ca. 550 U/min kv empfohlen, hier lese ich 8s.
              Wie rechne ich bei dem 2stufigen Getriebe das benötigte Ritzel aus und welche Drehzahl sollte er für leichten Rundflug haben?

Der Falke

Kommentar

• flydown
                Senior Member
                • 26.11.2003
                • 1490
                • Uwe
                • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hi,
                ich habe eine UNI40 Elektro im Einsatz und bin nach wie vor davon begeistert.
                Angetrieben wird sie von einem 800U/min/V Außenläufer LRK 350 irgendwas 16W an 8s Konions mit dem original Ritzel. Damit kommt sie der Drehzahl von dem Ultra 1300-12H, der vorher drin war, etwa gleich. Mit den 2600er Konis kommt man auf eine Flugzeit von etwa 8-10min leichten Rundflug mit Reserve in den Akkus.
                Die Gewichtseinsparung macht sich positiv bemerkbar, was Leistung und Flugzeit betrifft.
                lG Uwe
                Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Der Falke
                  Der Falke

Oh prima, vielen Dank.
                  Kannst Du mir auch Dein jetztiges Abfluggewicht nennen, bzw. das Nettogewicht ohne Komponenten?

Der Falke

Kommentar

• flydown
                    Senior Member
                    • 26.11.2003
                    • 1490
                    • Uwe

Naja, das Gewicht ohne Antriebsakkus hatte ich gestern mal gemessen: 2580g. Dabei sind 4x Graupner C5077 Servos, GY 401 (bevor jemand meckert- wird noch gemacht ;-) ), Futaba FP-R 8sowieso Empfänger, 700mAh Empfängerakku und 'ne LED Anzeige dafür; Regler Schulze 35Ho.
                    Ach ja, da Landegestell ist von einer UNI 60, also etwas größer. Ist ganz praktisch bei Notlandung beim Fliegenüben :-D
                    lG Uwe

Kommentar

• gerdvonrunkel
                      gerdvonrunkel

Moin .

schau ndie doch mal Die Heim Skalar an, mit den teilen ist ein E-Umbau kein Hexenwerk.

Gruß Gerd

Kommentar

• Der Falke
                        Der Falke

Super vielen Dank Euch beiden.
                        Allerdings macht mir der mechanische Umbau "Noch" keine Probleme und die 40er Mechanik hat auch den Motor andersherum.
                        Wo ich gerade "stehe" ist die ßberlegung, welche Komponenten bei welchem Leistungsgewicht, daher auch die Frage nach dem Startgewicht.
                        Wenn ich einen 550-630er Motor nehme bei 8s oder 10s und die Originalübersetzung wähle, bin ich beim Regler bei einem Jive, der die Zellenzahl unterstützt und auch BEC anbietet..
                        Ich rechne daher mal, ob man mit anderen Komponenten bei gleicher Leistung nicht günstiger kommt. Frage ist also, entweder mehr Spannung oder mehr Strom, letzteres heisst dann teuerer Regler und viel wichtiger, auch wärmer, also nicht so effizient.
                        Wer also hier noch Tips hat, nur her damit, ich bin für jeden Tip dankbar.

Der Falke

Kommentar

• flydown
                          Senior Member
                          • 26.11.2003
                          • 1490
                          • Uwe

Hi, also für mein Motörchen mit ich glaub 35mm Durchmesser mußte ich an den Seitenteilen schon ein wenig wegdrehmeln damit der ins Chassis paßt. Schau also auch ein wenig nach der Motorgröße ;-)
                          lG Uwe

Kommentar

• christian189
                            christian189

Hallo ich rüste auch grad 2 Uni 40 Mechaniken auf brushless um.

1. Motorsierung Plettenberg Orbit 25-12 an 8s

2. Motorisierung Flyware Heli 20 ebenfalls an 8s.

Damit erreicht Du ungefähr die Drehzahl des Ultra 1600/8 H an 24 zellen, hat glaub ich ca. 740 kV aber man sollte auch die Drehzahlsteifigkeit mit berücksichtigen.

Problem ist, dass der Motor keinen größeren Außendurchmesser als 41 max. 42 mm haben sollte, sonst paßt er nicht mehr rein. Die beiden BL's Pletti und Flyware haben beide 40mm. Der Pletti mit Lüfter paßt soweit ich beurteilen kann nicht rein. Ich hab mir auch noch überlegt einen KD 36-74XL mit 1100 kV an 6S mal probeweise reinzusetzen.

Ich fliege den Original 1600/8H an 8s 25C 2600 und erreiche im gemütlichen Rundflug (was anderes ist bei der Mechanik auch nicht sinnvoll) 9-10 min Flugzeit bei ca. 2200 mAh Nachladen. Die Mechanik mit 1600/8 und Trainer-E Zelle hebt an 8S bei ca. 28 - 30A ab.

Problem bei der 40er Mechanik ist auch das Platzangebot für Lipos, hier vorher genau überlegen wohin, ausmessen und reinpassen.

Ansonsten macht sie echt Laune, ich hab eine mit AS 355 ausgerüstet, die andere kriegt einen Mini Star Ranger Rumpf, mal schauen wie sie dann funzen. Erstflug mit der AS 355 steht an.

Kommentar

Lädt...
                            X