Gier und Blade CX2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • agentsmith1612
    agentsmith1612

Gier und Blade CX2

Hallo zusammen,

ich hab meinen Blade CX2 nun schon etwas länger und habe mehr als 20 Akkus hinter mir. Jedoch bekomme ich das Gieren überhaupt nicht in den Griff. So gut wie immer giert er nach links.
    Ich hatte den Trimmer am Sender auf vollen Ausschlag nach rechts, das reichte aber noch nicht.
    Habe beide Wellen und auch das Zahnrad neu.
    Habe mich dann am Einstellen des Gyros und Proportional-Reglers versucht. Aber ich komme auf keinen grünen Zweig.
    Wenn der Heli nach links giert heißt das ja, dass die obere Rotorebene zu langsam dreht. Habe alles versucht sogar das Poti auf + Vollausschlag. Der obere Rotor dreht nun ersichtlich schneller als der untere und Trotzdem das selbe. Habe auch den Gyro alles ausprobiert sogar auch hier voll ausschlag auf + und das Heck zappelt wie blöde aber so richtig stabil ist das auch nicht. Auch Einstellungen da zwischen taugen genau so wenig.
    Ich kann ihn zwar fliegen da ich es eigentlich aussteuern kann, aber Spaß machts nicht.
    Zudem was das schlimme dabei ist, ist das es nicht immer der selbe Wert ist um den er Giert. Mal schneller mal langsamer. Dazu kommt natürlich der Wärmedrift.
    Aber trotzdem ich werd nicht schlau aus allem.

Habe auch immer Akku raus und dann eingestellt und neu verbunden. Hilft nichts.

Das einzige was ich mir denken kann ist das die Motoren hin sind.
    Aber die sind ja fast neu. Ich lasse sie uach immer Abkühlen.

Woran kann das liegen, weiß jemand was?
  • andreashk
    andreashk

AW: Gier und Blade CX2

Hallo,

da würde ich mal auf den Motor tippen.
    Bei unserem kleinen hatte ich dass gleiche Problem.
    Es ist ein Jet-Ranger von Graupner, da ich auf Spektrum umgestiegen bin habe ich eine Central Unit von ESky verbaut(ist die aus dem CX2). Bei dieser Gelegenheit habe ich auch die Motoren getauscht....
    Ich kann nur sagen jetzt fliegt er super
    Nur kann ich dir bzgl. deinem Problem kaum helfen.

Folgenden Versuch würde ich mal machen:
    Nimm ein regelbares Netzteil und stell eine Spannung von z.B.: 7 Volt ein(Drehrichtung so wählen, dass der Rotor richtig dreht also ein Auftrieb erzeugt wird) den Heli richtig festhalten und mit einem in Reihe geschaltetem Meßgerät den Strom messen.
    Dies mit beiden Motoren machen und die Werte vergleichen.
    Dabei sollte nur die Stromaufnahme bei erreichter Enddrehzahl verglichen werden.
    Der obere Rotor muß ja noch die Ausgleichstange mit Gewichten mitdrehen.

Sollten diese Werte deutlich abweichen, kann dass ein deutliches Zeichen zum Motorenwechsel sein.

Vielleicht konnte ich dir helfen.
    Gruß
    Andreas

Kommentar

• agentsmith1612
      agentsmith1612

Hab eben alle Rotorblätter abgemacht und nur mal mit Paddelstange laufen lassen und da war ne mega unwucht drin.
      Hab nun die Stange getauscht und siehe da fliegt viel besser. Hab aber auch die Blätter direkt mit getauscht.
      Aber ganz zufrieden bin ich noch nicht. denke das ist der Wärmedrift.

Kommentar

• moasda
        moasda

hallo agentsmith1612,
        ich habe das selbe Problem mit meinem Blue Arrow von Robbe.

Bei mir ist es auch so, dass die Trimmung nicht ausreicht und ich während dem
        fliegen ständig nach rechts gieren muss.
        Was ich bemerkt habe ist, dass bei nachlassender Akku-Leistung das gieren
        nachlässt und ich die Trimmung sogar wider etwas zurück regeln kann.
        Allerdings dauert es dann nicht mehr lange bis der Akku leer ist.

Ich meine auch einen unterschied zwischen meine beiden Akkus bemerkt zu haben,
        kann aber auch Einbildung sein, da ich noch nicht so viel Erfahrung mit dem helifliegen habe.

Ich hoffe, dass uns jemand helfen kann!!!

LG
        moasda

Kommentar

• agentsmith1612
          agentsmith1612

Also ich habe das alles jetzt sehr gut im Griff.

Wie eben oben beschrieben, es lag an der Paddelstange und/oder den Blättern. Hab eben beide neu montiert und dann nochmal versucht einzustellen.

Als Hilfe hatte ich die Helibande genutzt:
          http://www.helibande.com/ und dann links bei der Navigation auf "Trimmen".
          dort sind schon man hilfreiche Tipps.

Habe dann einfach mal aus "Frust" den Prop-Regler auf gleich gestellt. Also den Wert wo sichtlich beide Ebenen gleich schnell drehen.
          Dann bin ich geflogen und hatte Gain auf ca. 1/4.

noch immer das Selbe Problem. Hab dann einfach wärend die Rotoren langsam liefen Gain einfach so lange gedreht bis die Ebenen gleich laufen. Beim Blade muss man bei Gain verstellung nicht den Akku rausnehmen.

Und jetzt fliegt er annähernt stabil. Also ich schaff es locker da ßber hängende Lampen zu fliegen etc.

Zu den Akkus: Ich habe 3 Stück. Den orginal von E-Flite und 2 von Duramax.
          An sich haben die beide die selben Werte, außer das der Duramex glaub ich bis 10 C entlade Strom kann und irgendwie ein wenig dicker ist.

Komischerweise halten die Duramax viel länger durch und haben gefühlt mehr Power als der ori. Aber kann auch sein das ich den Ori einmal zu lange geflogen bin und das der deswegen so luschig ist.

Was mich nur richtig upfucked ist das Ladegerät. Das lädt ja gerade mal mit 650 maH, eine Ladung daunert bei mir fast 2 Stunden. Und wenne dann 3 leere hast kannste dir ausmalen wie genervt man dann ist.

Kleiner Tipp noch:
          Auf jeden Fall die Rotorblätter ausbalancieren oder Auswiegen, das bringt auf jeden Fall was.

Kommentar

• moasda
            moasda

Hallo agentsmith1612,
            erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort und Entschuldige bitte,
            dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.

Die von dir empfohlene Seite ist super.
            Leder habe ich keinen Modell von E-Sky, den ich eigentlich kaufen wollte aber nicht mehr vorrätig war und mir dann vom Verkäufer der Blue Arrow von Robbe eingeredet wurde.
            Der hat am Empfänger nur die Einstellungen für sie Empfindlichkeit des Gyros (Sensitive) und und eine Einstellung für die Größe der Servo-Ausschläge (Extent).
            Ich Habe da auch schon ein wenig rum gespielt, aber keinen Unterschied festgestellt.

Ist das eigentlich bei allen Koax-Helis so, dass wenn mann beim Schweben links oder rechts giert der Heli steigt oder sinkt.

mfg
            moasda

Kommentar

• Hobi 63
              Member
              • 21.11.2008
              • 24
              • Christoph
              • Sauerland

Grüss dich moasda. Ich habe das gleiche Modell und genau die gleichen Probleme. Zumal die Akulaufzeit mit knapp 5 Minuten viel zu kurz ist. Wahr wohl doch ein Fehlkauf!! Ach so ich heisse Christoph wohne im schönen sauerland und fliege auch erst ein paar monate.
              Zuletzt geändert von Hobi 63; 31.01.2009, 18:29.

Kommentar

• agentsmith1612
                agentsmith1612

Das ist natürlich nicht so gut, das man keinen Propregeler hat.

Wie gesagt ich habe an meinem Heli von anfang an so gut wie alles ausgetauscht bis ich erstmal überhaupt was amchen konnte.

Bei beachtlichen 170€ für meinen Blade schon mager aber nunja. Hab die Wellen getauscht, Blätter und Padelstange.

Auf deine Frage mit dem Gier.
                Gier wird ja durch das Drehmoment der Rotorebenen gesteuert. Bei den meisten Koax Heli Blade, Lama da weiß ich es wird die eine Rotorebene beschleunigt und die andere verlangsamt.
                Dadurch giert der Heli und der Schub bleibt gleich.

Es gibt aber auch welche da wird eben nur eine Rotorebene beeinflusst. Dann passiert es eben das man beim Gieren sinkt und steigt, weil kein Schubausgleich stattfindet.

Aber wie mein Vorredner schon formuliert hat ein "Fehlkauf". Ich hätte da von Robbe mehr erwartet.

Mein original E-Flite Akku ist aber auch im Vergleich zu den anderen beiden die ich hab nicht so gut.

Eben wegen sowas rate ich vielen zu einem Blade oder Lama, das sind eben die beiden am weit verbreitesten Helis.
                Zuletzt geändert von Gast; 01.02.2009, 15:51.

Kommentar

Lädt...
                X