Frage zum Heck beim Alien 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der_rolli
    der_rolli

Frage zum Heck beim Alien 500

Hallo zusammen,

ich habe heute den Heckrotor gebaut und bin ein wenig unsicher, ob ich es richtig gemacht habe.

Wie in der Anleitunng (Bauschritt 6.1) beschrieben, habe ich die Blatthalter auf die Nabe geschraubt. Ich habe dabei die Schrauben mit dem Komplettgewinde genommen, weil ich denke, dass das die Spezielschrauben sind, oder irre ich mich da? Mein "Problem" ist nun, dass ich Axialspiel habe, ich kann die Blatthalter trotz festgezogener Schraube ein wenig bewegen. Hattet ihr das auch?

Viele Grüße
    Thorsten
  • gpsbublies
    gpsbublies

AW: Frage zum Heck beim Alien 500

Jo,

Imbusschraube 2x6mm mit durchgehendem Gewinde. Für mich ist das keine Spezialschraube. Und was das axiale spiel angeht, bei meinem nicht. Aber wie schnell hat man mal eine Unterlegscheibe vergessen. Alles schon dagewesen.
    Achte nur bei allen Lagern darauf das Du sie richtig herum einbaust. Achte hier auf die Bezeichnung "In", die auf dem Lager steht.

Kommentar

• Gast
      Gast

Hallo,

hab nun noch keinen Alien. Ich vermute aber mal, daß es die Schrauben mit Schaft sind und die wären mit M3x14 kein Standard. Rainer würde wohl kaum 7,- EUR für die 2 Schrauben verlangen wenn es stinknormale Imbus wären.

@gpsbublies: Kann es sein daß du hier "Alien 500" mit "Align 500" verwechselst?
      Der Alien keine Drucklager am Heck!

Gruß
      Markus

Kommentar

• der_rolli
        der_rolli

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
        Hallo,

hab nun noch keinen Alien. Ich vermute aber mal, daß es die Schrauben mit Schaft sind und die wären mit M3x14 kein Standard. Rainer würde wohl kaum 7,- EUR für die 2 Schrauben verlangen wenn es stinknormale Imbus wären.

@gpsbublies: Kann es sein daß du hier "Alien 500" mit "Align 500" verwechselst?
        Der Alien keine Drucklager am Heck!

Gruß
        Markus
        Ich versuche mal die anderen Schrauben, danke.

Kommentar

• MartinP
          MartinP

Hallo Leute!

Ich habe am Heck ebenfalls ein Spiel (Blatthalter lässt sich leicht entlang der Lager hin und her schieben)... das sollte jedoch kein Problem sein, weill sich die Blatthalter im Flug sowieso nach außen bewegen.

Leider musste ich jedoch ein ganz anderes Problem feststellen:
          Ich habe einen ziemlich markanten seitlichen Schlag am Heck... Es kann sein, dass sich das mit hoher Drehzahl auch gibt, aber beim "Drehen per Hand" sieht das nicht sehr gut aus...

Was sagt Ihr dazu?!

Lg

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Zitat von MartinP Beitrag anzeigen
            Ich habe einen ziemlich markanten seitlichen Schlag am Heck...
            Meinst du damit, daß die Bohrung am Heckrotorzentralstück vom Winkel her nicht exakt passt? Falls das so ist, so würde ich es austauschen lassen.

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• MartinP
              MartinP

Ja, das ist eigentlich das einzige was die Unrundheit verursachen könnte,...
              Ich hab dem Rainer schon ein Mail geschrieben...

Also die Welle ist es mal nicht.

Kommentar

• der_rolli
                der_rolli

Muss ich mal bei mir schauen, aber aufgefallen ist es mir nicht direkt.

Das Spiel ist okay, dann die Blatthalter gehen eh erst leicht, wenn man sie nach außen zieht.
                Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2009, 20:13. Grund: ...

Kommentar

• MartinP
                  MartinP

Hallo Leute!

Also nach Rücksprache mit Herrn Bisdorf, zentrieren sich die Heckblatthalter auf null Unwucht bei hochgelaufener Drehzahl --> eine Unwucht beim Drehen per Hand ist also kein Problem!

Gruß, Martin

Kommentar

Lädt...
                  X