Erfahrung mit dem Eco 8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Damjan
    Damjan

AW: Erfahrung mit dem Eco 8

also ganz erlich, ich habe einen ECO 8 Royal saugünstig geschossen und flieg das teil in ner Celle. und hatte nie probleme. und ich flieg das teil so wie er aus dem baukasten kommt, sprich keine alu teile.
    mir kommt das ganze genauso vor wie mit dem hpi savage. alle sagen das der nix taugt. aber wenn ich sehe was die alles mit ihren teile treiben und wie die wartung vernachlässigt wirt (das gild auch für die Helis) ist es kein wunder das das zeug nicht lange hält. moderne helis sind nicht mehr so empfindlich bei vernachlässigung. aber irgentwann machen die halt auch die gretsche!
    einspezel von mir fligt nen TT 620 und er hat nur probleme mit dem teil. ich hab den selben mixer und habe keine probleme. wenn wir auf den platz fahren packt er den heli so aus wie er ihn eingepackt hat! er nimmt das teil nur zuhause in die hand wenn es im weg steht oder wenn er ihn wiedermal einen größeren schaden hat. kleine reparaturen macht er nur auf den platz.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
      m.a.r.t.i.n

Ja ich glaube auch dass die alten Helis eher in einen Rumpf passen als in Anfängerhände. Bei dem Hobby ist das billigste eh der Heli. Das wichtigste beim Anfangen ist meiner Meinung nach die schnelle und günstige Ersatzteilversorgung.
      Als Anfänger schau ich was die Händler in meiner Nähe als Anfängerheli inkl. Ersatzteilversorgung propagieren und kauf mir so einen dann gebraucht wenn ich was sparen will. Wenn es ein beliebter moderner Anfängerheli ist, kann ich ihn - falls er es überlebt hat später auch noch gebraucht verkaufen.

Kommentar

• Three Dee
        Three Dee

Hallo erstmal,

aber eins muß man den ECO 8 lassen, er hat mit Abstand die längsten Flugzeiten.
        Meiner hatte einen Kontronik Regler und Motor und einen 4500er 4s Kokam Lipo.
        Mit 1100 U/min waren damit Schwebezeiten von über 30 Minuten normal.
        Das schafft kein anderer Hubschrauber.
        Allerdings ist das auch das einzig Positive am ECO 8

Gruß Markus

Kommentar

• Sycorax
          Sycorax

Tja .. 7 Minuten mit dem T-Rex 500 .. gegen regelmässig bis zu 24 Minuten mit dem Eco8 bei identischer Motorisierung (Hacker B50S19). Das geht nur, weil der Eco8 ein Leichtbau Heli ist - für 3D ist der nicht konzipiert worden. Fliegt man ihn mit ruhigem Flugstil, ist er auch recht zuverlässig. In den Staaten wurde vor einigen Jahren, als LiPo's gerade auf den Markt kamen, bei einem Treffen ein inoffizieller Dauerflugrekord von knapp 2h Flugzeit ohne Landung aufgestellt - mit 20Ah LiPo's an Bord. Ich kenne keine aktuelle E-Mechanik, mit der das so ohne weiteres für ähnliches Geld möglich wäre.
          Aber da ja alle nur noch beklopptes 3D wollen ( ist doch langweilig, wenn's jeder kann ) werden zur Zeit ja nicht einmal mehr vernünftige profilierte Rotorblätter für lange Flugzeiten angeboten.

Kommentar

• Three Dee
            Three Dee

Hallo erstmal,

hab ich gerade nochmal nachgeschaut:

Norbert Grüntjens hat am 17. August 1996 auf dem Modellfluggelände der Firma Ikarus mit dem ECO-8 einen neuen Weltrekord im Dauerflug mit Primärzellen aufgestellt. Nach einer Flugzeit von 63,29 Minuten (bisheriger Weltrekord 21 Minuten) landete er seinen ECO-8 sicher auf dem Boden.

Das ist doch mal eine Ansage, oder.

Da haben die Jungs von Align noch schön Staubsaugerbeutel gefalltet

Gruß Markus

Kommentar

• FrankR
              Member
              • 25.04.2003
              • 973
              • Frank
              • Geeste/mfc-nordhorn.de

Wenn der ECO 8 gut wäre hätten ihn die Chniesen schon lange kopiert. Dagegen ist selbst Walkera ne Edelheli Schmiede.

Frank

Kommentar

• prinzi
                Member
                • 25.08.2005
                • 982
                • Philipp

Hi,
                in der heutigen Zeit gibt es sicherlich Besseres. Doch ich kann auch nichts Schlechtes zu dem Heli sagen, denn es war mein Erster und ich hab damit das Helifliegen gelernt. Hacker Brushless und 8Zellen Nimh Accupack. Schweben und Rundflug ging damit absolut problemlos. Mehr Ambitionen hatte ich damals nicht damit. Tuning ewar der Freilauf sonst blieb alles original.
                Wind mag er überhaupt nicht.

lg
                Prinzi
                Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• debian
                  Member
                  • 19.10.2007
                  • 1473
                  • Uwe
                  • Wilhelmshaven

Moin,

der Eco 8 ist sicher kein schlechter Heli, nur wenn man bedenkt das man heute einen Logo 400 mit Motor und Regler für 289 Euro und einen T-Rex 500 für ca. den gleichen Preis bekommt, sollte man genau überlegen was man möchte. Für Rundflug oder für einen Rumpfeinbau sicher sehr gut geeignet, über 3D reden wir lieber nicht, Kunstflug ist sicher möglich, aber die Teile sind einfach zu teuer.

Gruß
                  Geschmack macht einsam
                  Qualität geht vor Quantität
                  " i like Hirobo "

Kommentar

• Three Dee
                    Three Dee

Hallo erstmal,

was vielleicht auch noch zu erwähnen wäre, ist die Tatsache, daß der Plöchinger Acrobat seinen eigentlichen Ursprung aus dem ECO 8 hat.
                    Das wissen wohl die wenigsten.
                    Anscheinend hat sich Herr Plöchinger damals auch einen ECO 8 gekauft und war damit nicht sonderlich zufrieden. Somit wurde der ECO 8 mit vielen selbstgefertigten Aluteilen aufgerüstet und immer wieder verbessert, solange bis er perfekt war.
                    Somit war der Plöchinger Acrobat entstanden und dieser zählt auch heute noch zu den besten Hubis.
                    Auch die Tuningsteile gibts heute noch.

Gruß Markus

Kommentar

• ackerbuddler
                      ackerbuddler

Zitat von Damjan Beitrag anzeigen
                      also ganz erlich, ich habe einen ECO 8 Royal saugünstig geschossen und flieg das teil in ner Celle. und hatte nie probleme. und ich flieg das teil so wie er aus dem baukasten kommt, sprich keine alu teile.
                      mir kommt das ganze genauso vor wie mit dem hpi savage. alle sagen das der nix taugt. aber wenn ich sehe was die alles mit ihren teile treiben und wie die wartung vernachlässigt wirt (das gild auch für die Helis) ist es kein wunder das das zeug nicht lange hält. moderne helis sind nicht mehr so empfindlich bei vernachlässigung. aber irgentwann machen die halt auch die gretsche!
                      einspezel von mir fligt nen TT 620 und er hat nur probleme mit dem teil. ich hab den selben mixer und habe keine probleme. wenn wir auf den platz fahren packt er den heli so aus wie er ihn eingepackt hat! er nimmt das teil nur zuhause in die hand wenn es im weg steht oder wenn er ihn wiedermal einen größeren schaden hat. kleine reparaturen macht er nur auf den platz.
                      Hallo .Ich bin beide geflogen und muß sagen der Royal ist schon besser als der alte Eco 8.Aber den Eco 8 Royal oder den alten Eco 8 als Anfänger Heli ,lieber nicht,da gibt es bessere und günstige Helis

Kommentar

• Heli-Player
                        Heli-Player

Zitat von Illmatic Beitrag anzeigen
                        Wenn der ECO 8 gut wäre hätten ihn die Chniesen schon lange kopiert. Dagegen ist selbst Walkera ne Edelheli Schmiede.

Frank
                        Hallo Zusammen,

sorry wenn ich den alten Fred aufwärme, will auch gar nicht groß rumdiskutieren.

Was mich an der ganzen Geschichte nachdenklich macht, der Eco 8 Royal (ist ja, soweit ich weiß, die Weiterentwicklung / Nachfolge des "berühmten" Eco 8) wurde ja erst 2006 eingeführt.
                        Dass sind nicht mal ganz 4 Jahre und der Heli ist soweit weg vom Standard.
                        Ist in den letzten 4 Jahren so ein rasanter Sprung / Wandel / Fortschritt im E-Heli Sektor gewesen?
                        Bin erst seit 14 Monaten wieder dabei (Wiedereinstieg nach 10 Jahren Pause).
                        Dass "Made in Germany" immer teurer war als Reisschüsseln aus Asien, ist so.
                        Kein Kommentar dazu, das gäbe einen Meinungskrieg. Besser oder Schlechter, dass ist Erfahrungssache und Ansichtssache, auch kein Kommentar.

Ich bin nur baff, wenn Norbert Grüntjens mit "Fa. Ikarus" solch Vorreiter war, wie kann man sich so ins Abseits stellen.

Also bitte nicht falsch verstehen, will keine neue, weitere Diskussion. Ich hab mich nur mit den ganzen Beiträgen im Forum bzgl. Eco 8 und Eco 8 Royal befasst, die vielen Meinungen, Erfahrungen und Eindrücke gelesen, um mehr über den Heli und seine Geschichte zu erfahren.

Ich musste einfach diesen Beitrag loswerden!

Danke für das Lesen meines Beitrages und Danke für die ehrlichen Berichte zum Heli.

Grüße
                        Peter

Kommentar

• vw-bussmann
                          Senior Member
                          • 03.01.2007
                          • 1518
                          • Oliver
                          • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Hier kann man Freier schreiben

Der N.G. verdient sein Geld mit den Simulatoren.

Meiner Meinung nach ist der Rest ein Notwendiges ßbel.

Früher hat er den Weltrekord im Elektroheliflug aufgestellt. Solange gibt es den Eco8. Habe noch ne VHS Kassette von IK, wo man das sieht. Die iss aus den Anfang 90ern.

Da hatte er noch Lust drauf, mittlerweile ist doch da nur noch Geldscheffeln angesagt.

Wenn ich als Hersteller doch weis, meinen Kunden Platzt das Ding weil 2 Hebel in der Konstruktion zu schwach ausgelegt sind. Ich einen Rechtsstreit an den Hals bekomme und Umsonst Aluteile nachliefern muss. Und dann immer noch nicht 2 läppische Aluhebelchen in den Baukasten lege, das der Heli funktioniert. Und sowas simples wie einen Freillauf als Tuning anbiete, wo ich genau weis bei einem Aussenläufer rassiert es meinen Kunden das Ritzel weg.

So einer hat bei mir das Vertrauen kpl. verloren.

Wenn einem die vorgeschichte egal ist, man einen leichten 1,05 mtr. 3s Heli möchte der leise und schön fliegt. Dann hat man mit 3 zusatzteilen trozdem einen guten Heli.
                          ----
                          My Tube

Kommentar

• Stephan Lukas
                            lipoblitzer.de
                            Hersteller Tuningteile
                            • 02.01.2008
                            • 4134
                            • Stephan
                            • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

ich selbst kenne den ECO 8 nicht aus eigener Erfahrung, er stand damals kurz zur Auswahl als erster Pitch-Heli bei mir, aber ich bin eben auch vorsichtig gewesen wegen der vielen negativen Berichte in den Foren (der Royal war gerade neu auf dem Markt)...

Ich denke mal, es hat auch wirklich was mit dem absoluten Preiskampf in diesem Segment zu tun und Ikarus wird einfach nicht mehr viel oder eben auch nichts daran mehr selber machen, sondern auch wie fast alle, importieren. Und da dauern auch die Informationswege einfach etwas länger.

Und auch wird Norbert ja nicht jünger (wie wir alle) und da ist irgendwann auch mal ein bissel Energie raus, das geht doch irgendwie uns allen so

Es ist aber doch schade...

Vllt. würde ein bissel junges, frisches Blut helfen

Grüße Stephan
                            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• markus_s
                              markus_s

Hi, ich hatte selber 2x den ECO8. Zu seiner Zeit war das Ding nicht schlecht; aber die Zeit bleibt eben nicht stehen und verglichen mit den heutigen Modellen ist es natürlich Grütze.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Heli-Player
                                Heli-Player

Zitat von markus_s Beitrag anzeigen
                                Hi, ich hatte selber 2x den ECO8. Zu seiner Zeit war das Ding nicht schlecht; aber die Zeit bleibt eben nicht stehen und verglichen mit den heutigen Modellen ist es natürlich Grütze.

Viele Grüße

Markus

Na, vielleicht kommt ja noch die Zeit der Retro-Helis. Altes Konzept mit neuer Technologie und wählbarer Nostalgie - Haube - Design und so.

Kommentar

Lädt...
                                X