Robbe 4S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rossi_x
    rossi_x

Robbe 4S

Habe mir nun den kurzen Riemen und ein Riemenrad mit 26 Zähnen besorgt, bin bereit für ein 6S Upgrade. Nur welcher Akku mit sechs Zellen passt in das Chassie?
    Roxxymotor soll erstmal reichen den kann ich immer noch auswechseln falls er zu schwach ist.
  • leaf
    Senior Member
    • 28.12.2007
    • 2092
    • norman

AW: Robbe 4S

So wie´s aussieht müssten die vom Stefan reingehen.
    Berichte mal, wie´s ist mit 6 S, wenn Du mal am fliegen bist.
    Norman

Kommentar

• HeliAktion
      4D Pilot
      • 09.04.2008
      • 1499
      • Karsten

Hi,
      es müsste der SLS 6S 30C mit 3700 mAh passen.

lg

Kommentar

• rossi_x
        rossi_x

War gestern noch mal mit dem Originalsetup fliegen (4S), eine richtig lahme Ente!
        Die 13 Grad aus der Anleitung sind Utopie, war auf 11 Grad max Pitch und die Drehzahl bricht deutlich ein. Steigleistung ist dementsprechend bescheiden.
        Setup: Roxxymotor, 9100 Roxxyregler, 4 Zellen Kokam 4000mAh, die Robbeblätter aus der Kombo. Reglerkonfig ist der schnellste Regelmodus (Gov.) der am meisten Strom zieht.
        Evtl. ist mein Roxxymotor schlecht, wir haben im Flächensektor schon festgestellt das die Motoren streuen. Der eine Flieger ging richtig gut der nächste setzte die Leistung nur in Wärme um.
        Jedenfalls fühle ich mich leistungsmäßig an meinen Eco 8 erinnert, wobei der wenigstens ordentlich Flugzeit hatte!
        Das Sechszellensetup ist verbaut, nun warte ich auf besseres Wetter. Wenn der auch nicht geht sind die Sachen bei der Bucht und es kommt ein Acrobat ins Haus.
        Warum der originale Riemen so lang ist das man einen kürzeren für das 26 Zähneritzel benötigt muß ich auch nicht verstehen.

Gruß

Kommentar

• rossi_x
          rossi_x

So, gerade geflogen. 6S gehen deutlich besser die 11 Grad zieht er sauber durch, werde beim nächsten mal die 13 Grad einstellen. Allerdings ist der Roxxy ziemlich heiß und ich mußte mit der Regleröffnung runtergehen um die 2200 U/min einstellen zu können. Bedeutet für mich das ein noch kelineres Ritzel erforderlich ist. Flugzeit ist nicht der Brüller muß aber noch genau austesten.
          Macht irgendwie keinen Sinn nun den Motor wechseln zu müssen weil er zu heiß wird und die Energie nicht effizient abgiebt. Ist irgendwie ein bisschen wie Align dort sind die Antriebe auch dabei und werden meist getauscht. Unter dem Strich sollte Robbe einen vernünftigen Motor beilegen oder ihn gleich weglassen und nur Empfehlungen geben.

Kommentar

• leaf
            Senior Member
            • 28.12.2007
            • 2092
            • norman

Bei mir hat der Regler Drehzahl im Flug reduziert und ist kreisend zu Boden.
            Hab Ihn jetzt eingeschickt. werde wohl nen Jive draufmachen, nachdem der Hacker auch heiss geworden ist.
            Fange jetzt mit 5S Akkus an, 6s sehe ich nicht ein.
            Wie siehts bei Dir aus inzwischen?
            Norman

Kommentar

• rossi_x
              rossi_x

Bei mir war es weniger erfolgreich, konnte nicht lange an dem 6S-Setup Freude haben. Der 9100-6 hat sich komplett verabschiedet, Heli ist ohne Antrieb in die Wiese gefallen. Regler wird beim Anstecken des Akkus nur noch heiß und sagt keinen Piep mehr. Bin dementsprechend begeistert!

Gruß

Kommentar

• Himmelstuermer007
                Member
                • 09.09.2008
                • 62
                • Sascha
                • Wien

Ich glaub, dass es am Regler liegt. Ich fliege ihn mit 4S und mit 5S und mit dem Hacker 70A Regler - das klappt gut. Die Leistung ist mit 5S etwas besser, aber auch kein riesen Unterschied. Mit 6S habe ich nur mal probiert, weil ich einen 3.300er Akku habe aber habe dazu nicht die richtige ßbersetzung. Aber der Motor wird dabei unheimlich heiß!

Sascha

Kommentar

• Noggi
                  Noggi

Hallo,
                  hier bei uns fliegt einer den Roxxter 22 und hatte diesen auch erst mit 4S befeuert. Er war total unglücklich mit den erreichten Leistungen und vor allem den Flugzeiten. Wenn ich mir das hier durchlese ist von 4S-Setups generell wenig zu halten und diese eher als "Lockangebot" zu verstehen oder? Man sieht den schönen großen Heli und denkt sich, dass 4S Akkus ja gar nicht so teuer sind. Man kauft das Teil und er fliegt mit 4S einfach nur sch.... und man kauft sich doch die teuren 6S Akkus. Ich finde es echt schade von den Firmen, solche Helis mit 4S anzupreisen. Das passt doch nicht wie ich aus euren Posts hier lese und auch in Gesprächen mit anderen festgestellt wurde!

LG

Christian

Kommentar

• Acer99
                    Acer99

Nunja,

die Wahrheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters.

Ich persönlich bin mit den Leistungen des 4S sehr zufrieden, vielleichts liegts an meiner Anspruchslosigkeit :-)

Ich glaube, wer für ca. 600€ Höchstleistung erwartet, erwartet schlicht und ergreifend zu viel. Imho ist der 4S ein solider Allzweckheli, wer mehr will, muss in die Antriebskombo erheblich investieren.

Vorwerfen kann man Robbe da aber Etikettenschwindel nicht. Es könnte allerdings kundenfreundlicher sein, den Heli ohne Antrieb anzubieten, damit die "Leistungshungrigen" Jives und Pyros reinschrauben können.

OL

Kommentar

• rossi_x
                      rossi_x

@Acer

Na ja, wer mehr will kann auch deutlich weniger bezahlen indem er einen Rex fliegt. Mit sechs 2500 mAh Lipos brennt die Luft im Vergleich zum 4S!
                      Der Heli hat mir gefallen mittlerweile nervt mich die Kiste etwas. Das "German Ingineering" kann ich nicht wirklich erkennen. Viel zu schwer, deshalb eine Bleiente mit wenig Flugzeit. Beim Konstruieren hat wohl jemand die Kabel am Motor vergessen, oder warum wird der Außenläufer mit vier Abstandshaltern hochgelegt?
                      Das dabei die Lager noch mehr belastet werden tut der Lebensdauer nicht gut.
                      ßberall Gewicht was nichts bringt, siehe Hauptrotorwelle, die wiegt so viel wie drei vom Logo und wird auch nur krumm! Geschätze 400 Gramm könnte man einsparen.
                      Wie gesagt Gewicht was ich sinnlos mit rumschleppe, das können die Billigmacher aus Korea deutlich besser. ßrgerlich die überschwenglichen Testberichte in allen Zeitungen die nur gutes zu berichten haben.
                      Habe meinen Rex 600 ca. 150-200 mal ohne techn. Defekt geflogen. Den 4S drei mal jeweils mit erheblichen Defekten. Flug Nr.1, Ritzel dreht auf der Motorwelle durch, wurde nach Anleitung befestigt ---> Absturz! Flug Nr.2, Roxxy 9100 defekt ----> Totalverlust (Ein Alignregler ist mir noch nie ausgestiegen!) Flug Nr.3, ein Paddel fliegt schon mal vor und der Heli zerreißt sich fast unter seiner Unwucht!.

Kommentar

• thorsten0211
                        thorsten0211

Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen
                        Nunja,

die Wahrheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters.

Ich persönlich bin mit den Leistungen des 4S sehr zufrieden, vielleichts liegts an meiner Anspruchslosigkeit :-)

Ich glaube, wer für ca. 600€ Höchstleistung erwartet, erwartet schlicht und ergreifend zu viel. Imho ist der 4S ein solider Allzweckheli, wer mehr will, muss in die Antriebskombo erheblich investieren.

Vorwerfen kann man Robbe da aber Etikettenschwindel nicht. Es könnte allerdings kundenfreundlicher sein, den Heli ohne Antrieb anzubieten, damit die "Leistungshungrigen" Jives und Pyros reinschrauben können.

OL
                        Hi !

Ich kenn den 4s jetzt nur vom Anfassen und ausführlich Zugucken, hatte ihn noch nicht am Knüppel. Ich mag den Heli jedoch, finde ihn echt gut!

Das was Acer hier schreibt, ist in allen Punkten meiner Ansicht nach absolut richtig. Bis auf das "Anspruchslos". Das ist dieser Heli auch mit "nur" 4s wirklich nicht. Er ist damit durchaus solide motorisiert, nur halt keine Brachial-Rakete.....aber...muss es das denn immer sein? Ich meine nein, muss es nicht immer und für jeden!

Bin aber auch der Ansicht, daß ein alternatives Paket ohne Motor und Regler die bessere Strategie für den 4s darstellen würde....

VLG
                        Thorsten

Nachtrag: Das Gewicht ist schon fürstlich (Bleienten-Class), da tut er aber dem 500er Rex nix.....
                        Abspecken 400 g? Ja, gibt es schon: Dann heißt so ein Heli Acrobat SE....kostet aber DEUTLICH mehr
                        Zuletzt geändert von Gast; 27.03.2009, 17:06.

Kommentar

• rossi_x
                          rossi_x

Wenn anspruchslos heiß das man es hinnimmt das der Hubschrauber noch nicht mal einen Looping einigermaßen sauber durchzieht! Bei mir brach die Drehzahl mit 4S und 11 Grad Pitch deutlich ein. Wer die 13 Grad die in der Anleitung stehen erflogen hat ist mir schleierhaft. Bei Align ist auch nicht alles von Anfang an 100%ig, die bessern aber rasch nach, erkennen schwache Bauteile und ändern genausoschnell ihre Handbücher.
                          Man kann seinen 4S ja bei Robbe registrieren was ich auch gemacht habe, allerdings ohne jegliches Feetback bis heute. Warum sollte auch jemand über durchrutschende Ritzel informiert werden, jeder Absturz läßt ja die Kasse klingeln.
                          Der Acrobat SE kostet aber nicht wesentlich mehr, fliegt mit vier Zellen wesentlich länger.
                          Preispolitik von Robbe ist mir auch suspekt, die Blätter kosten Liste 89,- Euro!
                          LOL, für das Geld bekomme ich Blätter für den Shark und habe noch zehn Euro übrig!
                          Zuletzt geändert von Gast; 27.03.2009, 17:17.

Kommentar

• Acer99
                            Acer99

Genau das, Rossi meine ich, die Betrachtungsweise

Bei mir ist der 4S so eine art "Volksheli" zur Zeit, fährt immer im Kofferraum mit und wird bei jeder sich bietenen Gelegenheit über die Wiesen gescheucht.

Bislang sicher so zw. 50-60 Flüge, nicht das geringste Problem. Zudem gilt es zu unterscheiden zwischen "Performance", die jeder anders beurteilt, und Zuverlässigkeit, die gegeben ssein muss. Bei mir ist sie es

Vielleicht nehme ich Beschleunigung altersbedingt anders wahr oder bin "gemütlicher", aber mir reichen 4S bei dem Heli.

Bekanntlich kann man einen Kuhfladen nicht polieren, ob es von daher Sinn macht, mit Xs und was weiss ich für einen Motor den Heli zu pimpen, ich weiss es nicht.

Wenn ich es "krachen" lassen will, nehme ich einen Heli, der in jedem Punkt darauf ausgelegt ist. Dies wird der TD-R sein, den ich im April erwarte

OL

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

Da muß ich dir Recht geben Thorsten!!

Ein Acrobat SE ist in der 1m Klasse wohl kaum zu Schlagen ob mit 4s-5s-6s !!
                              Das Gewicht ist wohl Top und die Flugzeiten sind ein Traum .Doch für einige zu Teuer .
                              Wenn ich mir einen Heli in der größe Kaufen sollte dann nur den SE .
                              Ich hatte am Anfang so viel gutes über den 4s gelesen .Aber jetzt scheint sich das Bild anders
                              Darzustellen.
                              Robbe sollte wirklich darüber Nachdenken ihn ohne Antrieb und Regler zu Verkaufen.

mfg

Kommentar

Lädt...
                              X