Walkera 4#3b Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Feryl
    Feryl

Walkera 4#3b Erfahrungen

Hallo zusammen,

ich würd hier gern mal einen Thema aufmachen, in dem Erfahrungen mit dem Walkera 4#3b gesammelt werden.

Da ich selbst überlege mir das kleine Gerät anzuschaffen habe ich viel im Forum gesucht und bin nicht wirklich fündig geworden.

Also vielleicht mal so grundlegende Informationen wie: Ist der 4#3b Anfängertauglich? Würdet ihr ihn wieder kaufen? Hilft er beim Einstieg in die Welt der 'richtigen' Helis? Wie sieht es mit Reparaturen aus? All sowas halt.

Ich würde mich über rege Beteiligung freuen!
  • komischeszeichen
    komischeszeichen

AW: Walkera 4#3b Erfahrungen

Hallo,

ich hab den 4#3b längere Zeit geflogen. Ich mag ihn ganz gern weil ehr extrem relaxed auf Crashs reagiert. Er fliegt sich allerdings relativ schwammig im vergleich zu CP Helis und ist im Bodeneffekt relativ unangenehm zu fliegen.

Der letzte Punkt erschwehr es einem Anfänger auf dem Heli das Schweben zu lernen. Ich habe meinem Bruder zum Geburtstag einen 4#3 (Vorgänger Modell) geschenkt. Er hat sich damit leider doch etwas schwer getan, weil zum zaghaften rumrutschen auf dem Boden ist der Heli nicht gemacht. In ausreichender höhe fliegt er aber recht gut.

In welchem Stadium des "Anfangens" befindest Du dich. Grundsätzlich sind die Winzlinge nicht für Anfänger gemacht. Was sie für Anfanänger der Playstation Generation mit guten Augen attraktiv macht ist, dass beim Crash nicht viel passiert.

Ich fliege momentan überwiegend den 4g3 und der fliegt sich deutlich mehr wie ein Großer. Allerdings kostet ein Crash mit Feindberührung (Möbel) ein Rotorblatt oder zwei was 10€ macht (das Paar). Zum üben würd ich eher den 4g3 nehmen als den 4#3 weil das Bodeneffekt-Problem kleiner ausfällt.

Gruß
    Marcus

Zitat von Feryl Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich würd hier gern mal einen Thema aufmachen, in dem Erfahrungen mit dem Walkera 4#3b gesammelt werden.

Da ich selbst überlege mir das kleine Gerät anzuschaffen habe ich viel im Forum gesucht und bin nicht wirklich fündig geworden.

Also vielleicht mal so grundlegende Informationen wie: Ist der 4#3b Anfängertauglich? Würdet ihr ihn wieder kaufen? Hilft er beim Einstieg in die Welt der 'richtigen' Helis? Wie sieht es mit Reparaturen aus? All sowas halt.

Ich würde mich über rege Beteiligung freuen!

Kommentar

• Alexander Scheuten
      Alexander Scheuten

Bodeneffekt beim 4#3b
      Fällt mir gar nicht auf bei dem kleinen!
      Allerdings ist meiner auf Brushless umgebaut.Glaube die kannst "jetzt"sogar so direkt vom Hersteller erhalten.Ich hab noch einen Floh verbaut!

Zum 4g3
      Warte da besser ab bis die Brushlessversion lieferbar ist.
      Der Umbau mit dem Floh taugt nix,keine Leistungssteigerung,"im gegenteil!!
      Der Bürstenmotor zieht wesendlich besser durch.
      Empfehlenswert entweder die Holzies oder die Carbon Blades!
      Die original Schaumwaffeln sind arg träge!

Kommentar

• Feryl
        Feryl

Erstmal schon mal danke für eure Antworten.

Ich selbst bin bisher nur Koaxe geflogen und besitze einen Blade CX2 und einen MCX. Die beiden beherrsche ich nun sehr gut.
        Im Sommer werde ich mir wahrscheinlich nach meinem Ferienjob meinen ersten 'richtigen' Heli kaufen, ich denke da an einen T-Rex oder Mini-Titan, mal sehen.

Zum fliegen in der Wohnung bin ich dann noch auf der Suche nach einem kleineren Heli, der mir ein wenig Gefühl vermittelt. Irgendwann werde ich mir dann wohl auch mal einen Sim anschaffen, damit ich schonmal weiterüben kann. Allerdings gefällt mir der 4#3b schon aufgrund der Größe sehr gut. Bei einem "Modellbauladen" um die Ecke hab ich den letztens fliegen sehen und es sah schon ganz gut aus. Dieser verkauft auch verschiedene Rümpfe für Helis und es gibt dort demnächst auch einige für den Walkera 4#3b.

Der 4g3 ist mir eigentlich zu groß und zu teuer.

Kommentar

• oxylos
          oxylos

Absolut untauglich als Anfängermodell. Man braucht am Anfang sehr schnelle Relfexe und gaaaaaanz wichtig ist geübte Steuerung von nicht-Koax Modellen. Der kleine braucht sehr oft viele Korrekturen und die müssen richtig sein sonst wirds frustrierend.

Ich würde vorschlagen auf jeden Fall irgend ein Simulator als erstes (kann auch FMS sein) um die völlig andere Steuerungsart von Heck-Rotor betriebenen Modellen zu erlernen.

Erst wenn Nase-Schweben und ein Kreis kein Problem darstellen, kann man sich an die Zickige Biene trauen

Kommentar

• komischeszeichen
            komischeszeichen

Hallo Feryl,

hast du eigentlich einen richtigen Vornamen? Ist netter...

Ich denke mal du bist relativ jung (das verfügbare Kapital ist ja meist umgekehrt proportional zum Alter, gehörst der Playstation generation an. Ich denke du wirst den 4#3 vielleicht ganz gut in den Griff bekommen.

Ein bekannter von mir (einer der ersten Helipiloten Deutschlands, war so eine Art Teampilot von Graupner), er ist jetzt 80 fliegt mit dem 4#3. Er weigert sich aufgrund seines Alters sich einen großen Heli zu kaufen, der seinen Augen und Reaktionen angemessener wäre. Er bekommt ihn zum Teil in den Griff, aber junge Leute haben da Vorteile.

Ich find den 4#3 Klasse, nur ist der 4g3 meiner meinung noch ein ganzes Stück netter (weniger Probleme, bessere Knüppelreaktion). Schau Doch mal hier: http://www.ehirobo.com/shop/product_...oducts_id=6307

Gruß und viel Spaß mit den Kleinen (egal welchen)

Marcus

Zitat von Feryl Beitrag anzeigen
            Erstmal schon mal danke für eure Antworten.

Ich selbst bin bisher nur Koaxe geflogen und besitze einen Blade CX2 und einen MCX. Die beiden beherrsche ich nun sehr gut.
            Im Sommer werde ich mir wahrscheinlich nach meinem Ferienjob meinen ersten 'richtigen' Heli kaufen, ich denke da an einen T-Rex oder Mini-Titan, mal sehen.

Zum fliegen in der Wohnung bin ich dann noch auf der Suche nach einem kleineren Heli, der mir ein wenig Gefühl vermittelt. Irgendwann werde ich mir dann wohl auch mal einen Sim anschaffen, damit ich schonmal weiterüben kann. Allerdings gefällt mir der 4#3b schon aufgrund der Größe sehr gut. Bei einem "Modellbauladen" um die Ecke hab ich den letztens fliegen sehen und es sah schon ganz gut aus. Dieser verkauft auch verschiedene Rümpfe für Helis und es gibt dort demnächst auch einige für den Walkera 4#3b.

Der 4g3 ist mir eigentlich zu groß und zu teuer.

Kommentar

• komischeszeichen
              komischeszeichen

Hallo Oxylos,

ich hab Nasenschweben erst mit dem 4#3 gelernt. Mit dem T-Rex hatte ich Angst und damit eine Blockade.

Der 4#3 verzeiht ja einfach (fast) alles an Abstürzen.

Gruß
              Marcus

Zitat von oxylos Beitrag anzeigen
              Absolut untauglich als Anfängermodell. Man braucht am Anfang sehr schnelle Relfexe und gaaaaaanz wichtig ist geübte Steuerung von nicht-Koax Modellen. Der kleine braucht sehr oft viele Korrekturen und die müssen richtig sein sonst wirds frustrierend.

Ich würde vorschlagen auf jeden Fall irgend ein Simulator als erstes (kann auch FMS sein) um die völlig andere Steuerungsart von Heck-Rotor betriebenen Modellen zu erlernen.

Erst wenn Nase-Schweben und ein Kreis kein Problem darstellen, kann man sich an die Zickige Biene trauen

Kommentar

• komischeszeichen
                komischeszeichen

Hi Alexander,

lande den 4#3 mal auf einem Bierfilz

Ich hab das Brushlesskit von Walkera gestern in den 4g3 eingebaut. Ich denke mal der einzige Vorteil ist, dass man seltener Motoren wechselt. Ich mach dafür mal einen extra Faden auf.

Gruß
                Marcus

Zitat von Alexander Scheuten Beitrag anzeigen
                Bodeneffekt beim 4#3b
                Fällt mir gar nicht auf bei dem kleinen!
                Allerdings ist meiner auf Brushless umgebaut.Glaube die kannst "jetzt"sogar so direkt vom Hersteller erhalten.Ich hab noch einen Floh verbaut!

Zum 4g3
                Warte da besser ab bis die Brushlessversion lieferbar ist.
                Der Umbau mit dem Floh taugt nix,keine Leistungssteigerung,"im gegenteil!!
                Der Bürstenmotor zieht wesendlich besser durch.
                Empfehlenswert entweder die Holzies oder die Carbon Blades!
                Die original Schaumwaffeln sind arg träge!

Kommentar

• oxylos
                  oxylos

Zitat von komischeszeichen Beitrag anzeigen
                  Hallo Oxylos,

ich hab Nasenschweben erst mit dem 4#3 gelernt. Mit dem T-Rex hatte ich Angst und damit eine Blockade.

Der 4#3 verzeiht ja einfach (fast) alles an Abstürzen.

Gruß
                  Marcus
                  Wie oben schon gesagt, würde ich eher als erstes das Nasenschweben im Simulator ein wenig einverleiben. Dann kann man viel entspannter an einen 4#3 oder von mir aus einen T-Rex herangehen.

Gruß,
                  Lukas

Kommentar

• Feryl
                    Feryl

@Marcus: In dem Shop ist der ja schon ganz günstig aber ich weiß auch nicht. Irgendwie ist mir der nicht so sympathisch.

Wenn das fliegen ein wenig anspruchsvoller ist, hab ich damit kein Problem. Ich liebe die herausforderung. Und wenn dann auch nur wenig kaputt geht umso besser. Ich werd mich mal auf der Messe in Dortmund umsehen nächsten Monat und vllt kauf ich auch nur nen Simulator erstmal.

Was meint ihr eigentlich genau mit der "Playstation Generation" ? Irgendwie eine lustige Bezeichnung.

Kommentar

• Feryl
                      Feryl

So, ich war gestern beim Spielstein in Bielefeld Brake und hab mir den 4g3 und den 4#3b dort mal näher angeschaut. Ich werd jetzt auf jeden fall den 4G3 nehmen, ihr und der Heli habt mich überzeugt!

Weiß jemand wo es günstige Walkerahelis auf der Intermodellbau in Dortmund geben wird?

Kommentar

Lädt...
                      X