1. Wartung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurt
    Kurt

1. Wartung

Hallo,

heute war im Mille die erste Wartung fällig, nach ca. 20 Flugstunden. Die Kupplungsglocke hat laut knatternde Geräusche von sich gegeben.
    Nach dem Ausbau waren die Geräusche weg und die Kugellager waren scheinbar ok.
    Trotzdem wechsle ich die Kugellager erst mal aus.

Dabei fiel mir auf, dass das Ritzel im oberen Kugellager recht lose drinsteckt und auch Abriebsspuren hat. Das Kugellager hat 10mm, das Ritzel aber nur 9,6mm. Ist das normal, oder ist mein Ritzel kaputt ?

(Wer baut mal ein anderes für den OS91SX ?)

viele Grüße
    Kurt

• Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8595
    • Albert
    • MFC Hochstadt

1. Wartung

Hi Kurt,
    9,6mm sind nicht OK!!!, d.h da ist ein neues fällig [img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle]
    viele Kleben das Ritzel oben mit Schraubensicherung fest, damit es sich nicht im Innenring des Lagers durchdrehen kann.

OS 91: Mein 15er Ritzel ist schon fertig und warte nur noch auf den Motor [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Albert

Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Kirneh
      Member
      • 01.06.2001
      • 692
      • Henrik
      • Haren/Haselünne

1. Wartung

Hi Albert,

soweit ich weiss, hast du ausreichend Power zur Verfügung. Warum dann ein 91ér Triebwerk??

Bin eben neugierig
      Henrik
      www.msg-haren.de

Kommentar

• Markus Fiehn
        heli.academy
        • 13.04.2001
        • 3896
        • Markus
        • Obersülzen

1. Wartung

[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]
        Warum dann ein 91ér Triebwerk??
        [hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]

Leistung kann nur doch noch mehr Leistung ersetzt werden ...
        Richtig, Albert ?

Always upside down (except the touch-down)

Markus

http://www.mfv-falke.de
        Markus

Kommentar

• Kurt
          Kurt

1. Wartung

Hallo Albert,

danke für die Antwort, werde ein neues Ritzel kaufen.

[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]
          OS 91: Mein 15er Ritzel ist schon fertig und warte nur noch auf den Motor [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
          [hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]
          Auch haben will !!!!

Grüße
          Kurt

Kommentar

• axel
            Member
            • 24.06.2001
            • 343
            • Axel
            • Tangent Airfield auf der schwäbischen Alb

1. Wartung

Hallo,
            wo und wann bekomme ich ein 15er Ritzel und welches Untersetzungsverhältnis ergibt das?
            Mein Futura-Nova fliegt schon mit OS 91er Motor.[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle] Mehr seht ihr auf meiner Homepage.
            Gruß Axel

Kommentar

• Albert
              RC-Heli Team
              • 17.04.2001
              • 8595
              • Albert
              • MFC Hochstadt

1. Wartung

Hi,
              das 15er Ritzel ergibt genau 1:8 und für meine 1550 ist das ideal. Selbst gemacht.

@Henrik: Power ist OK, allerdings kann man doch immer noch mehr gebrauchen. Ich erwarte mir davon in erster linie eine Geräuschreduktion 138000>12400 und ein auch bei extremen Wetterbedingungen (heiß >28°C) immer die gleiche Power. Außerdem kann man auch meinen Motor noch in die Knie zwingen mit voll Roll, Nick, Pitch und dann noch bisschen Heck und dann hat er 2-3 sec seine Probleme [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Albert

Kommentar

• Kurt
                Kurt

1. Wartung

Hallo Albert,

machst Du beim Einbau des OS91 irgendwas mit der Kühlung
                oder läßt Du sie so wie sie ist ?

Gruß
                Kurt

Kommentar

• Albert
                  RC-Heli Team
                  • 17.04.2001
                  • 8595
                  • Albert
                  • MFC Hochstadt

1. Wartung

Hi Kurt,
                  momentan mach ich nichts, wenn es notwendig ist, passe ich die Höhe des Gebläserades an. Ich denke, daß es auch ohne Veränderung hinhauen müsste, da ich ja sehr leicht bin und andere es auch ohne Veränderung geschafft habe.

Wir werden sehen.

Albert

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

1. Wartung

Ich denke, daß es auch ohne Veränderung hinhauen müsste, da ich ja sehr leicht bin und andere es auch ohne Veränderung geschafft habe.
                    Muß ich jetzt abnehmen um mit nem 15er zu fliegen ? [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

gruß timo

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]
                    Heli-Club Hamburg, Hubschrauber, Flugplatz, Modellbau, Modellfliegen, RC, Hamburg

Kommentar

Lädt...
                    X