ich habe mir für meinen Graupner Koax EC-135 (Baugleich 47G etc.) Ersatzteile bestellt und wollte soeben die untere Hauptrotorwelle austauschen. Diese ist von oben mit einem Sicherungsring und einer Kreuzschlitz Schraube gesichert und unten fest mit dem Zahnrad verbunden. Um das Teil zu entfernen, muss ich den Sicherungsring lösen. Doch die Schraube im Ring sitzt derartig fest, dass ich sie nicht rausbekomme. Die richtige Schraubendreher Größe habe ich, allerdings ist das Feinmechaniker-Werkzeug, mit dem man wenig Drehmoment erzeugen kann. Aber auch Versuche, das Ganze mit einer Zange zu verstärken oder mit dieser direkt auf der Schraube anzusetzen, waren vergeblich. Die scheinen Sicherungslack der Marke "Granit Never loose again" verwendet zu haben.
Was kann man da machen ohne den Sicherungsring ganz zu zerstören? Es gibt ja hier manchmal so großartige Tipps wie ins Gefrierfach legen oder anbeten. Manches funktioniert ja öfters als man denkt. Gibt es einen Trick den Sicherungslack aufzuweichen oder ansonsten irgendwie der Schraube den garaus zu machen?
Besten Dank, Martin
Kommentar