Graupner Koax EC-135, Schraube sitzt fest. Was kann ich tun? Experten gefragt!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DonBusko
    DonBusko

Graupner Koax EC-135, Schraube sitzt fest. Was kann ich tun? Experten gefragt!

Hallo Leute,

ich habe mir für meinen Graupner Koax EC-135 (Baugleich 47G etc.) Ersatzteile bestellt und wollte soeben die untere Hauptrotorwelle austauschen. Diese ist von oben mit einem Sicherungsring und einer Kreuzschlitz Schraube gesichert und unten fest mit dem Zahnrad verbunden. Um das Teil zu entfernen, muss ich den Sicherungsring lösen. Doch die Schraube im Ring sitzt derartig fest, dass ich sie nicht rausbekomme. Die richtige Schraubendreher Größe habe ich, allerdings ist das Feinmechaniker-Werkzeug, mit dem man wenig Drehmoment erzeugen kann. Aber auch Versuche, das Ganze mit einer Zange zu verstärken oder mit dieser direkt auf der Schraube anzusetzen, waren vergeblich. Die scheinen Sicherungslack der Marke "Granit Never loose again" verwendet zu haben.

Was kann man da machen ohne den Sicherungsring ganz zu zerstören? Es gibt ja hier manchmal so großartige Tipps wie ins Gefrierfach legen oder anbeten. Manches funktioniert ja öfters als man denkt. Gibt es einen Trick den Sicherungslack aufzuweichen oder ansonsten irgendwie der Schraube den garaus zu machen?

Besten Dank, Martin
  • randyandy
    Senior Member
    • 02.07.2007
    • 1038
    • Andreas
    • Steinau/Hessen

AW: Schraube sitzt fest wie nix. Was kann ich tun? Experten gefragt!

Heissluft oder Lötkolben, je nachdem...

Kommentar

• Makis
      Nova 7.0
      Entwickler
      • 20.06.2006
      • 3138
      • Joakim
      • Goldboden

AW: Schraube sitzt fest wie nix. Was kann ich tun? Experten gefragt!

Ich spreche jetzt als Maschinenbauer:

Nimm einen Hammer und schlag AUF die Schraube (auf den Schraubenkopf mit nem Durchschlag) drauf mit guter Kraft!
      Die Schraube muss sich dann in Normalfall anlösen.

So mache ich das immer. Bis jetzt hats immer geklappt. Ist n Maschinenbauer Insider!

Gruß
      NOVA 7.0

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

AW: Graupner Koax EC-135, Schraube sitzt fest. Was kann ich tun? Experten gefragt!

Schraubensicherung (so es sich hier um eine handelt) löst man mit dem Lötkolben, soweit ich weiß!
        Hammer ist arg grenzwertig bei einem Koax.

Kommentar

• Roger
          Roger

AW: Graupner Koax EC-135, Schraube sitzt fest. Was kann ich tun? Experten gefragt!

Hallo Leutz,
          hatte das gleche Problem bei meiner Chinook...
          Heis und Kalt funzt nicht wirklich, da is zuviel Plaste...
          Durchschlag und Hammer funzt nur wenn du den Zossen in den Müll treten willst...
          Ich habe mir eine Spitzzange so angeschliffen dass ich die ganzen Mi..schrauben mit Kraft aufdrehen konnte.
          Und ein wirklich passender Schraubenzieher, das ist das a und o...

Kommentar

• DonBusko
            DonBusko

Also ich habe es mit Hitze probiert, das hat nichts gebracht. Ich habe den Ring gefroren, hat nix gebracht. Dann bin ich MAKIS Rat gefolgt und habe Hammer-Gewalt angewendet. Dabei verrutschte der Ring und ich konnte ihn mit Schraubstock und Gummihammer ohne das Lösen der Schraube abziehen. Dann habe ich den Ring Kopfüber in den Schraubstock gesetzt und die Schraube fixiert, dann den Ring mit Hebelwirkung von der Schraube abgedreht. Wow, was für eine Arbeit für so ein Kleines Teil.

Danke für die Hinweise!!

Kommentar

Lädt...
            X