Piccolo - welche Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geronimo
    Geronimo

Piccolo - welche Servos

Hallo zusammen,

nachdem ich mich in einem anderen Thread mit euch über einen "Indoor-Winter-Heli" beraten habe, ist meine Entscheidung auf einen PICCOLO FUN gefallen. Ich will nicht sehr viel Geld ausgeben und meine Ansprüche an die Maschine sind für das "Just for fun" - Fliegen, also nicht sehr anspruchsvoll. Da ich auch Fläche und V-Helis fliege ist ein Sender schon vorhanden. Im Internet gibt es gute Set-Angebote z.B. Fun + PiccoBoard + 2 Servos = EUR 199.

Jetzt finde ich aber bei mir in den Beständen noch drei unberührte, jungfräuliche Micro-Servos die ich eventuell verwenden könnte. Es handelt sich um die Servos

SUPER MICRO von Jamara Nr. 07400X.
    Maße 22 x 11 x 21mm
    Gewicht 12 Gramm
    Stellzeit 0,21 sek. / 60 Grad
    Stellkraft: 2,2kg
    (kann ich gar nicht glauben, so winzig wie die sind?)

Da ich selbst noch nie einen Piccolo in Augenschein nehmen konnte, weiß ich nicht, ob die Servos

1) von der Baugröße (sehr winzig) in das Chassis passen, oder gar zu klein sind
    2) die Servos von der Kraft her reichen

Ich hatte mal vor Jahren einen HyperFly, auch so "just for fun" (hat auch viel Spaß gemacht). Aber in dem Teil waren Servos der nächsten Größe drin (PowerMicro 27 x 13 x 22mm). Wenn ich meine SuperMicro Servos verwenden könnte, beabsichtige ich mir ein speziell (ohne Servos) zusammengestelltes SET anbieten zu lassen, dann eben mit anderen Teilen die ich haben will (Quarz, anderer Motor etc.)

Wer hat einen Piccolo und kann mir sagen, ob die Servos o.k. sind. Bitte keine Vermutungen (die hab ich selbst ;-), sondern nur Leute die echte Erfahrung mit dem Teil haben, oder definitive Infos haben. Danke !!!

Geronimo

• Geronimo
    Geronimo

Piccolo - welche Servos

Gibts denn hier im Forum niemanden, der einen PICCOLO fliegt?

Kommentar

• Markus Fiehn
      heli.academy
      • 13.04.2001
      • 3896
      • Markus
      • Obersülzen

Piccolo - welche Servos

Hi!

Die original Ikarus-Servos haben ein Gewicht von 7-8 Gramm und sind noch eine Spur kleiner. Es wird aber wohl auch mit Deinen Servos klappen. Vom Einbauen her auf jeden Fall. Und die 8 Gramm Mehrgewicht wird der Picc wohl packen.

Markus

Kommentar

• Geronimo
        Geronimo

Piccolo - welche Servos

Waaasss* Noch kleiner? Ihr wollt mich wohl fertig machen? Ich dachte schon meine Servos sind absolut Mini. Siehe Bild

[img src=\"http://www.sn-medien.de/microservo.jpg\"]

Kommentar

• Geronimo
          Geronimo

Piccolo - welche Servos

Nachtrag:

Wenn ich das auf der IKARUS-HP so lese, haben meine Servos die exakt gleichen Maße wie die Ikarus-Servos Micro100. Nur die Gewichtsangabe differiert. Kann es sein, dass die Ikarus-Angaben (5,8 Gramm) ohne Kabel sind und meine 12 Gramm mit Kabel? Scheint mir fast so zu sein!

Kommentar

• Markus Fiehn
            heli.academy
            • 13.04.2001
            • 3896
            • Markus
            • Obersülzen

Piccolo - welche Servos

Hi!

Mit der Größe hast Du sogar Recht. Habe grad mal gemessen... Hatte die echt kleiner in Erinnerung...

Dann hab´ ich mal eins auf die Digitalwaage gelegt (mit Kabel): 6 Gramm

Vielleicht haben die einen kleinen Heliumtank reingebastelt.

Markus

Kommentar

• Kai-Uwe
              Kai-Uwe

Piccolo - welche Servos

Hallo,

ich denke, die Kabel machen´s. Ich hab auch so ein paar Ultraleicht-Teile, da ist keine Litze sondern dünner Draht dran. Ist extrem unhandlich.

Grüße, Kai.

Kommentar

• Geronimo
                Geronimo

Piccolo - welche Servos

Also jetzt hab ich meine mal auf die Briefwaage gelegt. Anzeige kippt so zwischen 8 und 10 Gramm. Also 9 Gramm mit Kabel aber ohne Ruderhörner und Schrauben usw. Damit kann ich doch sehr gut Leben. Die Angabe oben (12 Gramm) stammt von der Verpackung.

Geronimo

Kommentar

• JaWu
                  JaWu

Piccolo - welche Servos

Hallo!

Ich glaube sogar, das du mit deinen Servos mehr freude haben wirst!
                  Zwar sind sie in der Relation zum Hubiegewicht deutlich schwerer als die orginal vorgesehenen Servos, aber dafür hast du warscheinlich neben dem Mehr an Stellkraft auch eine bessere Auflösung als die 5,8 Gramm Dinger. Ich habe mal probehalber so ein Teil auf einem Speed 400 Pylon auf Höhe gehabt. An ein geradeausfliegen war da nicht zu denken.

Soweit ich weis,werden die Servos sowiso an die Mechanik geklebt. Also keine Größenprobleme.

Kommentar

• Geronimo
                    Geronimo

Piccolo - welche Servos

Das klingt sehr logisch was du sagt. Dabei fällt mir ein, dass ich die Dinger noch nie habe laufen lassen. Das könnt ich mal machen. Die sind immer noch "jungfräulich".

Kommentar

• 200D
                      Member
                      • 04.10.2002
                      • 505
                      • Arne

Piccolo - welche Servos

Hi Geronimo,

ich bin ebenso wie Du auf der Suche nach einem Piccolo um die Winterzeit zu überbrücken.
                      Ich denke auch für mich müßte die Fun-Version genügen.
                      Ich würde mich freuen, wenn Du mir Bescheid gibst, wo Du die günstigste Variante gesehen hast. Knapp 200 EUR komplett hört sich ja schon mal ganz gut an.
                      (Bei mir ist Sender etc. ebenfalls vorhanden)

Gruß Arne
                      ... runter kommen se alle ....[br][br]

Kommentar

• Geronimo
                        Geronimo

Piccolo - welche Servos

Hab dir ne Mail geschickt.

Gruß
                        Geronimo

Kommentar

Lädt...
                        X