Wieder ein "Neuer" Oder "Helierfahrung Part I & Heckservotrouble Dragonfly 60 SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • copterman
    copterman

Wieder ein "Neuer" Oder "Helierfahrung Part I & Heckservotrouble Dragonfly 60 SE

Hallo liebe Helifliegergemeinde

nachdem ich nun schon einiges hier ( vielleicht manches auch zu spät) im Forum gelesen habe, möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich bin 36 Lenze alt und wohne direkt in 88400 Biberach. Vor 10 bis 15 Jahre bin ich mit meinem Vater RC Segler und Motorflugzeuge (Verbrenner) geflogen. Da ich auch mal den "echten "Flugschein gemacht habe, kann ich zumindest mal behaupten, die grundlegenden Kenntnisse der Luftfahrt verstanden zu haben

Seit längerem ( 4-6 Monate) hat mich das Heli Virus erwischt. Die Heilungschancen gehen derzeit gegen 0.

Aus der Vergangenheit habe ich also noch etlichen Grempel zu Hause liegen. 2 Funken etc...alles eben aus der Steinzeit. Wie viel davon noch zu verwenden ist, sei dahingestellt. Für einen Heli denke ich jedoch wirds kaum noch was bringen.

Ich habe mir vor ca 4 Monaten dann die Simu " Fly Deluxe "besorgt und inzwischen das Schweben geübt, was auch ganz gut klappt.

Dann, auf der letzten Modellbaumesse in Friedrichshafen, habe ich mit dazu überreden lassen, einen RTF Hubi der Marke Walkera Dragonfly 60 SE zu erwerben. Ein Fehler, wie ich auch heute wieder lernen musste.

Prinzipiell geht das Heckschweben mit der Kiste für meine ersten Erwartungen nicht so schlecht...voraussgesetzt der LiPo Stecker löst sich nicht beim Flug oder das Heckservo geht nicht in die Binsen. Heute nun ist nach ca 10 Min. Betrieb das dritte Heckservo im Eimer....Bitte also nicht wegen dem "Fehler Walkera" über mich herfallen, ich habs bereits verstanden....billlig is nicht..... :-

Heute wurde mir wieder klar, dass ich "richtig "einsteigen sollte, oder es aber ganz lasse muss.

Es wäre für mich toll zu wissen, ob ich zu dem Walkera Servo " WK-7-6-H " eine Alternative einbauen kann. Der Gyro WK011 kommt mir auch spanisch vor. Es macht nicht wirklich einen grossen Unterschied, wie ich die Einstellungen an der Funke vornehme. Einen wirklichen Crash hatte ich mit der Kiste noch nicht, und zum weiterärgern tuts die vorab noch ...aber ein anderes Servo wäre toll.

Sollte ich mich dafür entscheiden ( ich habs ja bereits getan) richtig einzusteigen, denke ich an einen T-Rex 500 oder Logo 500. Ich möchte nichts unter 1m Rotor..Schon wegen der Flugstabilität. Als Funke beäuge ich derzeit die FF7.

Es wäre toll, von einem oder anderen Freak hier eine Rückmeldung zu diesem Ansatz zu bekommen .
    Desweiteren wäres es für mich wichtig, jemanden mit Hubi Erfahrung aus meinem Umfeld kennen zu lernen....
    Soviel also mal zum meinem "Einstieg"

Grüsse vom Copterman
  • bazi
    bazi

AW: Wieder ein "Neuer" Oder "Helierfahrung Part I & Heckservotrouble Dragonfly 60 SE

Der Ansatz mit den Hubi und der Funke ist richtig.

viel Spass

cu uwe

Kommentar

• schnute
      Member
      • 02.02.2009
      • 384
      • Stefan
      • Oberhausen/NRW

AW: Wieder ein "Neuer" Oder "Helierfahrung Part I & Heckservotrouble Dragonfly 60 SE

4xTower-Pro SG 90 Servos auf Taumelscheibe und Heck, reicht zum Schweben üben allemal und kostet wenig.

Gruss Stefan

Kommentar

• copterman
        copterman

Zitat von schnute Beitrag anzeigen
        4xTower-Pro SG 90 Servos auf Taumelscheibe und Heck, reicht zum Schweben üben allemal und kostet wenig.

Gruss Stefan
        ....Danke erst mal für die Info. D.h. die von Dir empfohlenen Servos passen an den Walkera Empfänger ?

Gruss Copterman

Kommentar

• schnute
          Member
          • 02.02.2009
          • 384
          • Stefan
          • Oberhausen/NRW

Ja klar, warum sollten sie nicht? Sind ganz normale Stecker. Hatte ich seinerzeit auch, weil die Originalservos Mist sind. Die Tower-Pro sind auch nicht die Krönung, sind aber erheblich besser als die O-Teile und funktionieren ganz gut in diesem Heli und sind wie gesagt bilig zu bekommen.

Gruss Stefan

Kommentar

• schnute
            Member
            • 02.02.2009
            • 384
            • Stefan
            • Oberhausen/NRW

Ach ja, der WK011 hat einen Digitalmodus, den musst du ausschalten, mit einem der DIP-Schalter, steht DS dran. Dann hält das Servo auch länger.
            Zum Schweben üben geht der übrigens ganz gut.

Kommentar

• bob2008
              Member
              • 15.12.2008
              • 350
              • Gunter
              • Leonberg

Zitat von copterman Beitrag anzeigen
              Soviel also mal zum meinem "Einstieg"
              Hallo Copterman, habe dasselbe wie du hinter mir, eingestiegen mit einem DF60, den erstmal nach den ersten Crashes auf SG90-Servos (je 7 EUR) "aufgerüstet", man braucht dazu aber etwas größere Halter (15 EUR) , ist auch gleich eine Verstärkung des Chassis.

Habe das Teil in 5 Monaten glaub sieben mal geerdet (absoluter Noob), man lernt aber das Schrauben und das bei so einem Heli alles viel zu eng gebaut ist. Der Gyro war ok bis es kalt wurde, dann hat er gedriftet, man lernt dann das Heck auszusteuern

Seit Weihnachten habe ich jetzt einen rex 500 ... im Vergleich zum Walkera fliegt der wie auf Schienen, die Fortschritte gingen ab da zügig voran, der kam bisher auch noch nie runter, der macht was man will ... heute wieder 12 Akkus lang

Also: dran bleiben, nicht schlapp machen, wenn du den Walkera im Griff hast gehts mit nem besseren gleich um Welten besser

Auch wenn der Walkera nicht die erste Wahl ist, die Basics lernt man damit auch, zumindest bis das Aluchassis weichgeklopft ist

Gruß bob
              unterwegs mit: VBCt - Logo 700 - TT e820 - Logo 200 - FunRacer

Kommentar

• copterman
                copterman

Ach ja, der WK011 hat einen Digitalmodus, den musst du ausschalten, mit einem der DIP-Schalter, steht DS dran. Dann hält das Servo auch länger.
                Zum Schweben üben geht der übrigens ganz gut.

Alles klaro...Ja das mit dem DigiModus hab ich soweit schon gecheckt gehabt. Ich bin und war bisher immer auf Analog unterwegs. Dachte zuerst auch, dass ich deshalb die Servos am Heck so schnell verheize.

Ich werds also wie von Dir empfohlen mit dem Servo am heck versuchen. Die Taumelscheibenservos lass ich mal voerst noch rudern...

Gruss + Danke !

Kommentar

• copterman
                  copterman

Zitat von bob2008 Beitrag anzeigen

Habe das Teil in 5 Monaten glaub sieben mal geerdet (absoluter Noob), man lernt aber das Schrauben und das bei so einem Heli alles viel zu eng gebaut ist. Der Gyro war ok bis es kalt wurde, dann hat er gedriftet, man lernt dann das Heck auszusteuern

Seit Weihnachten habe ich jetzt einen rex 500 ... im Vergleich zum Walkera fliegt der wie auf Schienen, die Fortschritte gingen ab da zügig voran, der kam bisher auch noch nie runter, der macht was man will ... heute wieder 12 Akkus lang
                  HI Bob...Danke für Deine Einschätzung ! So hab ich mir das auch in etwas vorgestellt. Wie gesagt ging das Schweben mit dem DF60 für meine Erfahrungen (und die kommt ja letztlich nur vom Simu fliegen) erstaunlich gut. Ich war direkt gar richtig happy . Am Anfang ist man ja bekanntlich mit wenig zufrieden

Ich werde soweit es geht den DF60 noch "ausfliegen" und dann mit Plan "Herbst" auf nen 500er Rex oder Logo umsteigen. Dann auch mit gescheiter Funke....

Nen grösseren Crash hatte ich bis dato eigentlich nich noch nicht. Mal kurz vor dem Kippen gewesen und mit den Rotor etwas den Asphalt gestreift. War haber nicht sooo wild...

Gruss + Dank vom Copterman

Kommentar

• DDM
                    DDM
                    Senior Member
                    • 26.02.2008
                    • 1820
                    • Dominik
                    • Regensburg (Beratzhausen)

Ich kann dir den Schritt ebenfalls nur empfehlen.
                    Ich hab zwar nicht mit nem Walkera angefangen, dafür aber mit nem grottig ausgestatteten T-Rex 450.
                    Effekt war so ziemlich der gleiche. Schweben kann man üben damit, aber zu mehr reichts eigentlich nicht.
                    Den WK-G011 hab ich z.B. auch nie wirklich eingestellt bekommen.
                    Naja, jetzt hab ich 4 neue Servos und nen nen Kreisel im 450er (vorher waren auch die Tower Pro SG90 drin). Und damit kann man jetzt auch fliegen und nicht nur schweben.

Danach hab ich mir auch noch nen Logo 500 gekauft, weil ich auch was größeres haben wollte.
                    Der 450er ist zwar auch schön, aber gerade als Anfänger tut man sich mit nem größeren leichter. Sieht man einfach besser und ist nicht so zappelig.

Zur Funke: Gestern ne DX7 bestellt . Als Wildflieger denk ich ist das die beste Entscheidung. Leider war die 2,4G Technik noch nicht so weit verbreitet als ich meine erste Funke gekauft hab.
                    Die DX7 würd ich mir an deiner Stelle evlt. auch mal anschauen. Ich will hier keinen Krieg Spektrum<->Futaba heraufbeschwören, aber mir gefällt z.B. das kleinen Display der FF7 nicht wirklich. Da sagt mir die DX7 mehr zu. Aber gut, das ist Geschmackssache.

Und zw. Logo und T-Rex 500. Beim Logo, egal ob 400 oder 500 kannst du warsch. mit bisl mehr Geld rechnen, vorallem beim 500er. Aber egal ob T-Rex oder Logo. Viel falsch machen kannst du mit beiden nicht. Eher dann mit den Komponenten.
                    Helis/Equipment

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

AW: Wieder ein &quot;Neuer&quot; Oder &quot;Helierfahrung Part I &amp; Heckservotrouble Dragonfly 60 SE

Deine Entscheidung für eine FF7 ist absolut richtig .
                      Ich Fliege auch Futaba zwar eine FF10 aber egal mit Fasst bist du einfach auf der richtigen
                      Seite.
                      Auch der Trex500 oder Logo500 sind 2 Super Helis.
                      Die Frage ist dann nur welcher von beiden.
                      Ich habe selber 2 Trex600 und der 500er ist schon Klasse .
                      Aber ich würde ehr zum Logo 500 Tendieren mit V-stabi 4.0 oder AC-3X ein Geiles Teil.
                      Nur solltest du dir vorher überlegen was du an Akkus dir zulegen willst .
                      Und wie hoch die Kosten sein sollen .

Auf jeden Fall ist das eine andere Liega als deine bisherigen Helis.
                      Viel Spaß !!

mfg

Kommentar

• copterman
                        copterman

AW: Wieder ein &quot;Neuer&quot; Oder &quot;Helierfahrung Part I &amp; Heckservotrouble Dragonfly 60 SE

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen

Aber ich würde ehr zum Logo 500 Tendieren mit V-stabi 4.0 oder AC-3X ein Geiles Teil.

Viel Spaß !!

mfg
                        Danke für Deine Einschätzung. Aber jetzt hast Du fast schon überrollt. V-Stabi sagt mir noch einigermassen was, aber dann hörst auch schon auf...mit tut´s den auch für´s erste "Normal"

gruss vom Copterman....

Kommentar

• copterman
                          copterman

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen

mfg
                          ..und nach dem ich nun gestern bei Kollegen den Logo 500 fliegen habe sehen dürfen, kenn sogar ich schon den unterschied zwischen V-Stabi und Paddels....

Thanx @ Andi !

Grüsse !

Kommentar

• copterman
                            copterman

Gruss Stefan
                            ....gesagt getan....."Es"fliegt...

Bin mal gespannt wie lange mein Kampfschweben mit dem neuen Servo erfolgreich sein wird.

Grüsse !

Kommentar

• DDM
                              DDM
                              Senior Member
                              • 26.02.2008
                              • 1820
                              • Dominik
                              • Regensburg (Beratzhausen)

Auf der TS gehen sie, aber auf dem Heck dieses Servo ...
                              Ich wurde nicht glücklich damit.
                              Helis/Equipment

Kommentar

Lädt...
                              X