CopterX 450 V2 - Blattspurlauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CAT-B2
    CAT-B2

CopterX 450 V2 - Blattspurlauf

Hallo,

heute konnte ich bei diesem wunderbarem Flugwetter folgendes beobachten:

Da mein CopterX ja gerade ca. 10 Flüge auf dem Buckel hat und ich ihn von Grund auf selbst aufgebaut habe, bin ich mir ziemlich sicher, das ich im letzten Flug noch einen perfekten Blattspurlauf sehen konnte!
    Eben im Schwebeflug konnte ich aber ein deutliche Differenz zwischen beiden Blättern erkennen...
    Ist das normal, das sich der Spurlauf verstellen kann? Ich frage so blöd, weil ich so etwas noch nie erlebt habe...alles ist noch fest und gesichert wie vorher...mhh, etwas seltsam.

Habt Ihr vllt. ´nen Tipp, woran es liegen könnte?

Vielen Dank im voraus
  • cnlb86
    cnlb86

AW: CopterX 450 V2 - Blattspurlauf

Habt Ihr vllt. ´nen Tipp, woran es liegen könnte
    hatte damals ähnliches Phänomen mit dem 450S: ein Kugelkopf am Blatthalter war lose....das hat dann in jedem Flug für einen komplett anderen Spurlauf gesorgt!
    Generell kann da fast jeder Kugelkopf am Rotorkopf für verantwortlich sein, wenn er denn lose ist - prüfe lieber alle!

Gruß
    Chris

Kommentar

• CAT-B2
      CAT-B2

Danke für Deinen Tipp..ABER......ich Depp....

Ist mir ja echt peinlich, aber ich glaube, nachdem ich meine Blätter durch den Rasen grün gefärbt hatte und sie anschließend zum abwaschen demontiert hatte, habe ich die Blätter vertauscht...Kugelköpfe etc. sind alle noch fest...werde also morgen, sofern es die Wetterlage zulässt noch einmal testen...

Aber trotzdem noch einmal DANKE

Kommentar

• XxJooO
        XxJooO

Hallo,

ich könnte zu diesem Phänomen auch noch was beitragen. Gleiches habe ich bei meinem Rex 450 V2 mit den Holzblättern beobachten können. Ich habe die Blätter mit dem Blatthalter immer nach hinten über das Heckrohr fixiert. Wenn ich die beiden Blätter nach hinten gedreht habe, dann war der Abstand der Blattspitzen in der letzten Servostellung nach dem Auslaufen der Blätter immer größer als der Abstand im Blatthalter. Das hat z.B. nach einer Woche Stehen beide Blätter wohl in dem Maß verbogen, dass beim nächsten Hochlaufen auch mein Blattspurlauf nicht mehr stimmte. Nachdem ich das zweimal beobachtet habe stelle ich nun immer nach dem Auslaufen das Pitch-Servo so ein, dass die nach hinten geklappten Blätter exakt in den Blatthalter passen. Seitdem ist der Spurlauf immer in Ordnung gewesen.

Vielleicht eine Idee...

Beste Grüße
        Jo

Kommentar

• Chris@Belt
          Chris@Belt

Immer unter gleichen bedingungen Testen ...

Ich hab bei mir gesehn das wenn ich den copter in der Hand halte bei wenig umdrehungen der Spurlauf perfekt ist - unter last bei ein paar ° Pitch und deutlich höherer Drehzahl ist er nicht mehr 100 % ... und das ist ja auch logisch oder

Also immer gleich testen und Vergleichen ... Nicht einmal in der Hand oder auf Tisch und 1 mal im Schwebeflug - das ist mir passiert

Kommentar

• CAT-B2
            CAT-B2

Na, langsam bekomme ich das Gefühl, der Thread könnte sich zum Troubleshooting entwickeln

Nein, im Ernst, ich bin erstaunt welche Umstände den Blattspurlauf beeinträchtigen können...

Kommentar

• Hammerl
              Hammerl

Hallo !

Generell wenn man Holzblätter verwendet sollte man diese vorher auswuchten,ebenso sind diese anfällig auf Unterschiedeliche Witterungen (Luftfeuchtigkeit usw...)wo nach meiner Erfahrung hin der Spurlauf nie Perfekt hinzukriegen ist ...
              Fazit :Wechseln auf Cfk Blätter....

Kommentar

• CAT-B2
                CAT-B2

Um den Fred noch einmal kurz aufzuwärmen..

Hab mir jetzt Blätter vom Blattschmied gekauft...die sind mal wirklich aller erste Sahne

UND Blattspurlauf ist auch gut...nur um oT zu bleiben

Kommentar

Lädt...
                X