Setup Alien 600 mit AC-3X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliracer
    heliracer

Setup Alien 600 mit AC-3X

Hallo zusammen,

bin gerade fertig geworden mit dem Neuaufbau meines Alien 600 mit nem AC-3X.
    Ich habe im Anhang mal nen Dokument mit meinen ganzen Einstellungen des AC3X reingestellt.

Wenn morgen der Wind bei uns etwas nachlässt, werde ich mich mal an den Erstflug wagen.

Habe noch ein paar Fragen:
    Im Moment habe ich die Taumelscheibenservos an der Taumelscheibe ganz außen eingehängt und habe einen Abstand von 20mm am Servohebel. Mit dieser Einstellung bekomme ich die 2 vorderen Rollservos gut angelenkt, aber beim hinteren Nickservo kommt man so recht schräg mit der Anlenkung. (siehe Bild)

Wenn ich dann den Pitchbereich bei einem Taumelscheibenmischer von 80% im AC-3X einstelle, komme ich so auf einen Pitchbereich von + / - 18°. Das ist etwas hoch, ich muss um auf + / - 14° zu kommen den Taumelscheibenmischer auf 60% reduzieren und den Rest in der funke auf +/- 12° begrenzen.

Wäre es vielleicht sinnvoll, die Kugeln an den Servohörner weiter innen einzuhängen? Wäre dann bei den Rollservos etwas schräger, aber bei dem Nickservo etwas gerader.

Die Zyklischen Ausschläge passen aber so mit 7,5° bei einem Mischeranteil von 80%, da müsste ich an der Taumelscheibe mit dem Kugelkopf nach außen gehen.

Habe dann vorhin mal den Heli ohne Blätter hochlaufen lassen, um mal alles zu checken. Hat soweit auch ganz gut ausgesehen, habe nur bemerkt, dass das Display des AC-3X beim laufenden System anfängt in Wellenlinien zu flackern. Ist dies normal ? Es sind so gut wie keine Vibrationen vorhanden.

Wäre schön, wenn jemand schon Erfahrungen mit diesem Setup hat, und mir weiterhelfen könnte.

MfG
    Steffen
    Angehängte Dateien
  • Dan
    Dan

AW: Setup Alien 600 mit AC-3X

P am Heck halte ich für zu hoch, wie bist Du darauf gekommen?

Kommentar

• Christian Samuelis
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 2619
      • Christian
      • Mühlingen

Moin,

wenn Du im Pitschmischer auf 60 Runter musst um auf +-14° zukommen, dann sind Deine Kugeln an den TS Servos deutlich zu weit aussen. Hänger mal weiter innen ein und verusche so auf +-12 bei 80% zu kommen. Wenn DU dann Zyklisch nur 5.5-6° hast, dann passt das! Ach ja, wo hast Du die 90 P am HEck her? ISt das von einem andere Alien Piloten übernommen? Ich würde sonst auch erstmal bei 50-60 anfangen!

Viele Grüße

Christian
      P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• heliracer
        heliracer

Hallo,

habe ich aus der Anleitung vom AC-3X als Setup für den Revolution von Heli Pro genommen, der hat ja die gleiche Drehstabsteuerung wie der Alien.

MfG
        Steffen

Kommentar

• Christian Samuelis
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 2619
          • Christian
          • Mühlingen

Hallo Steffen,

O.k., hast recht. Das ist ein Argument. Sonst frag nochmal Timo Wendland nach seinen Heckparametern. Der fliegt den Alien ja mit AC-3X... .

Viele Grüße

Christian
          P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Stefano81
            Stefano81

Hallo,

ich hab bei meinem 600er auch P=90 und I=60. Das passt sehr gut. Mit den Original Heckblättern konnte ich sogar bis P=110 hochdrehen. Allerdings hat er beim Pitchen trotzdem immer ganz kurz die Nase nach links weggedreht. Hab jetzt die Heckblätter vom Logo 600 drauf. Damit steht das Heck wesentlich besser. Allerdings verwende ich ein 9254 Servo. Jedenfalls verträgt der Alien einen hohen P-Anteil ganz gut.

Gruß Stefan
            Zuletzt geändert von Gast; 16.05.2009, 20:25.

Kommentar

• heliracer
              heliracer

Hallo Stefan,

was ist denn bei dir der Abstand der Kugeln am Servoarm?

Habe gerade mal getestet, die Kugeln bei 16,5mm einzuhängen und komme bei 80% Mischer auf einen Pitchbereich von + / - 15°.

Der zyklische Ausschlag ist dann ca. 7°.

Müsste demnach dann die Kugeln bei ca. 13mm Abstand einhängen, um an die 12° Pitch zu kommen.

MfG
              Steffen

Kommentar

• Stefano81
                Stefano81

Hallo,

also ich hab bei 19mm eingehängt. Verwende die "dicken" Hitec Servoarme. Hab 70 Pitch und 90 Roll und 85 Nick. 7Grad Zyklisch und +-12,5 Grad Kollektiv. Mein Alien ist einer der Allerersten. Hab noch die original Servobolzen und so .. bisher keine Upgrades.

Das Nickservo kommt bei mir auch recht "schräg". Man muss es halt so hintrimmen, dass der Winkel zum Anlenkgestänge bei 0-Grad Pitch einen 90 Grad-Winkel bildet. Dann gibt's keine Taumelscheibeninteraktion.

Ich würd Dir vorschlagen: Nicht lang rummessen sondern einfach mal fliegen. Das merkst Du schon wenn Du zuviel Pitch hast. Hauptsache auf Roll und Nick passt es. Soweit schaut Dein Setup ganz OK aus. Der Pitch wird ja im Ac3x nur durchgeschliffen; also da kannst Du ruhig auf dem Flugfeld noch weiter runterstellen, wenn Du merkst dass Du zu viel hast.
                Wie der Christian schon geschrieben hat: wenn Du so unter 50 - 60 % kommst, solltest Du vielleicht den Kugelbolzen ein Loch weiter innnen einhängen. Sonst geht das auf Kosten der Servoauflösung.

SChönen Gruß

Stefan

Kommentar

• Stefano81
                  Stefano81

Ach,

was ich grad auf deinem Bild seh: Du hast schon diese neuen Doppelbolzen.
                  Häng doch mal deinen Kugelköpfe auf den Inneren Kugelköpfen ein. So ist es bei meinem Alien auch. Sieht zwar etwas schräg aus, aber dafür sind die Werte dann vielleicht nicht so heftig. Funktionieren tut's auf jeden Fall auch mit schrägen Anlenkgestänge.

Kommentar

• heliracer
                    heliracer

Hallo Stefan,

habe ich schon getestet gehabt, macht aber beim Pitch nix aus, nur die zyklischen Ausschläge werden größer.

Werde dann morgen einfach mal testen.

MfG
                    Steffen

Kommentar

• Stefano81
                      Stefano81

Ja klar, Pitch ändert sich dadurch nicht.
                      Nur Roll und Nick.
                      Aber egal. Wenn Du so 6,7,8 Grad auf Roll und Nick hast, sollte es schon passen. Stell das Expo im Ac3x mal auf ca. 60%, dann sollte es keine Probleme geben.
                      Zuletzt geändert von Gast; 16.05.2009, 22:49.

Kommentar

Lädt...
                      X