bin gerade fertig geworden mit dem Neuaufbau meines Alien 600 mit nem AC-3X.
Ich habe im Anhang mal nen Dokument mit meinen ganzen Einstellungen des AC3X reingestellt.
Wenn morgen der Wind bei uns etwas nachlässt, werde ich mich mal an den Erstflug wagen.
Habe noch ein paar Fragen:
Im Moment habe ich die Taumelscheibenservos an der Taumelscheibe ganz außen eingehängt und habe einen Abstand von 20mm am Servohebel. Mit dieser Einstellung bekomme ich die 2 vorderen Rollservos gut angelenkt, aber beim hinteren Nickservo kommt man so recht schräg mit der Anlenkung. (siehe Bild)
Wenn ich dann den Pitchbereich bei einem Taumelscheibenmischer von 80% im AC-3X einstelle, komme ich so auf einen Pitchbereich von + / - 18°. Das ist etwas hoch, ich muss um auf + / - 14° zu kommen den Taumelscheibenmischer auf 60% reduzieren und den Rest in der funke auf +/- 12° begrenzen.
Wäre es vielleicht sinnvoll, die Kugeln an den Servohörner weiter innen einzuhängen? Wäre dann bei den Rollservos etwas schräger, aber bei dem Nickservo etwas gerader.
Die Zyklischen Ausschläge passen aber so mit 7,5° bei einem Mischeranteil von 80%, da müsste ich an der Taumelscheibe mit dem Kugelkopf nach außen gehen.
Habe dann vorhin mal den Heli ohne Blätter hochlaufen lassen, um mal alles zu checken. Hat soweit auch ganz gut ausgesehen, habe nur bemerkt, dass das Display des AC-3X beim laufenden System anfängt in Wellenlinien zu flackern. Ist dies normal ? Es sind so gut wie keine Vibrationen vorhanden.
Wäre schön, wenn jemand schon Erfahrungen mit diesem Setup hat, und mir weiterhelfen könnte.
MfG
Steffen

Kommentar