Drehzahleinbruch nur bei bestimmter Figur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kleiner pilot
    Senior Member
    • 10.07.2004
    • 1189
    • Thorsten
    • Sulinger Raum

Drehzahleinbruch nur bei bestimmter Figur

Hallo,

ich fliege einen Alien 500 mit 550er Blättern.
    Als Motor ist der Strecker 378-20 mit 10er Ritzel verbaut.
    Als Regler wird ein Jive 80 Hv mit SLS 6s5000er eingesetzt.
    Pitch ist bei 12°. Zyklisch bei ca. 9°

Die Drehzahl liegt bei ca. 2000U.

Nun ist mir folgendes aufgefallen.
    Ich beginne mit einem Stall Turn, wobei ich den Heli am obersten Punkt auf den Rücken drehe und Voll negativ Pitch gebe.
    Wenn ich nun doll Nick betätige, fällt die Drehzahl so in den Keller, dass sich das Heck weg dreht und man es deutlich höhrt, dass der Motor abgewürgt wird.

Bei keinem anderen Manover bekomme ich das hin.
    Woran könnte es liegen oder was blockiert?
    Vielleicht hat ja jemand einen Tip.

Danke und Gruß
    Thorsten
  • SledgeHammer
    SledgeHammer

AW: Drehzahleinbruch nur bei bestimmter Figur

Hi Thorsten,

schau mal ob die TS bei der Aktion irgendwo anläuft. Also auf der Werkbank mal testen.

ggf. mal mit den zyklischen Ausschlägen spielen. Vielleicht mal auf 8° runtergehen, an der Wendigkeit wird sich da nicht viel ändern, aber der Motor halt weniger zu schaffen.

Gruß Markus

Kommentar

• Dan
      Dan

Wenn sich zu Vollpitch noch Voll-Zyklisch adiert, dann miss mal nach, was das ergibt, irgendwann gibt auch der Strecker nach.

Manage your Pitch!!

Kommentar

• HeliInvasion
        HeliInvasion

Hallo Thorsten,

also ein Motor der voll Pitch + sehr viel zyklisch durchzieht, den gibt es nicht wirklich.

Wenn Du Deinen Heli in den Turn steuerst und ihn oben auf den Rücken legst, dann ist mit Sicherheit nicht voll negativ notwendig um ihn dort zu halten.

Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, ist es eine reine ßbungsangelegenheit bis man das Gefühl für diese Steuerung im Griff hat. Du wirst feststellen, das es auch anders geht.

Da ich selber bei weitem noch kein Alleskönner bin , und immer wieder neue Dinge ausprobiere kommt das auch bei immer wieder vor. Ein Zeichen das ich falsch gesteuert habe und daran noch arbeiten muß !

Grüße
        André

Kommentar

• kleiner pilot
          Senior Member
          • 10.07.2004
          • 1189
          • Thorsten
          • Sulinger Raum

Wenn Du Deinen Heli in den Turn steuerst und ihn oben auf den Rücken legst, dann ist mit Sicherheit nicht voll negativ notwendig um ihn dort zu halten.
          Um ihn dort zu halten nicht, aber ich wollte ja noch weiter steigen.

Aber wenn es an meinem Steuerverhalten liegt, dann ist ja alles in Ordnung.
          Dann werde ich das beachten.

Vielen Dank für eure Hinweise.
          Thorsten

Kommentar

• HeliInvasion
            HeliInvasion

Hi,.....

Du solltest also dann insofern an Deinem Steuermanagement arbeiten, das Du ihn mit gefühlvollen Nick auf dem Rücken legst und dabei langsam Pitch ins negative schiebst das er nicht durchsackt. Wenn Du ihn dann ausgerichtet hast und und nur noch leichte Roll/Nick Korrekturen brauchts, kannst Du ja Dein negativ Pitch erhöhen um mehr Steigleistung zubekommen.

Das ist die ganze Herrlichkeit die sich natürlich sehr schnell abspielt und irgendwann automatisiert im Kopf festsitzt.

Happy Landing
            André

Kommentar

Lädt...
            X